50% soll bei uns in der Stadt seine Erstimpfung erhalten werden und um mich bekommt gefühlt jeder spontan einen Impftermin und dann noch mit Biontech. Wir würden uns so gerne impfen lassen, stehen auf unzählige Listen, machen Anrufe, Emails und es kommt einfach nichts. Mich würde einfach mal interessieren und bitte ehrliche Antworten, wie ihr geimpfte, zu eurem Impftermin gekommen seid. Langsam frage ich mich, was wir falsch machen..
Woher der Impftermin?
Ich und mein Mann haben unser Termin beim Hausarzt bekommen. Daraufhin haben sich 5 andere Freunde bei unsern Hausarzt auch impfen lassen, da sie bei ihren eigenen kein Termin bekommen haben.
Im Freundeskreis:
- beim Facharzt
- bei befreundete Ärzte
- beim Kinderarzt der eigenen Kindern.
- beim impfzentrum/Termin online bekommen bzw telefonisch.
So gut wie alle die ich kenne, die sich impfen lassen wollten, sind inzwischen auch geimpft. Frag doch deine Bekannten, wo sie sich impfen lassen haben. Das ist am effektivsten. Gegebenenfalls geht es bei deren Arzt schneller. Bei unseren Hausarzt ist es so, dass viele Patienten Ü65 sind und daher längst geimpft. Aus diesem Grund war die Praxis schnell mit jüngeren impfen. Sie impfen auch Leute, die nicht Patienten sind.
Wir haben leider keinen Hausarzt und stehen auch zig Wartelisten.. Beim Impfzentrum geht bei uns nur Prio 3 aktuell, das sind wird nicht.. Aber Kinderarzt klingt interessant! Das probiere ich mal 😊 danke!
Du hast keinen Hausarzt, vielleicht gerade jetzt wäre es an der Zeit es zu verändern. Wir haben keinen Kinderarzt und jetzt wird es für die Kids zum Problem , Ego - Kinderarzt gesucht und gefunden.
Ländlicher Hausarzt und Astra, direkt als es freigegeben wurde. Hat sofort geklappt. Mittlerweile nimmt die Praxis keinen mehr an weil Impfstoff fehlt.
Mindestens diesen Monat bleibt es eng: Aufhebung der Priorisierung (Vitamin B hilft), viele Zweitimpfungen, Kinder und Jugendliche dürfen, Betriebsärzte bekommen Impfstoff und Spahn bunkert auch etliche Dosen.
Mach dich nicht verrückt und warte entspannt ab. Es wird besser werden.
Ich kann dich gut verstehen.
Mein Partner und ich haben unsere Impfung beim Hausarzt bekommen, da wir Astrazeneca akzeptiert haben. Aber dies komplett ohne Priorisierung.
Sehr viele um uns herum, aber in den letzten drei Wochen auch Impfungen bekommen. Oft sogar Biontech, da sie aus irgendeinem Grund in Prio 3 Gruppe gekommen sind (Stadt als Arbeitgeber, Arbeit in der Hochschule, Asthma, Betreuungsperson eines Pflegebedürften usw.). Diese Personen waren jedoch im Impfzentrum.
Ein paar weniger sind durch den Hausarzt an Astra oder J&J gekommen. Ohne Priorisierung.
Hat man jedoch einen Hausarzt der kein Astra und kein J&J impft und man hat keine Prio-Gruppe wird es schwierig. Hier darf man sich noch nicht am Impfzentrum anmelden.
Eine Nachbarin meinte, dass sie durch eine Pfarre an eine Sonderimpfung gekommen wäre, hatte dann aber doch Prio 3 und die Impfung war nicht mehr nötig.
Manche Kinderärzte oder Frauenärzte impfen auch. Erstere um die Familien zu schützen.
Ansonsten fängt mein Betriebsarzt nun mit der Impfung an. Dieser impft sogar die Partner.
Hallo,
war in Prio 3 und habe nach Freischaltung der Priorisierungsgruppe ziemlich zügig einen Termin im Impfzentrum bekommen (Land Sachsen).
LG Nenea
Ist in Sachsen wahrscheinlich mit am Einfachsten. Da kommt eigentlich jeder in Prio 3, man muss nur angeben, dass man Kundenkontakte hat. Da wird das Kreuz bei "berufliche Gründe" gemacht und fertig.
Bei mir lag es am BMI, aber ja es scheint recht einfach zu sein. In meinem Freundeskreis ( Anfang/Mitte 40) sind eigentlich fast alle zweifach geimpft und tatsächlich auch oft wegen Kundenkontakt.
Meine Schwiegermama aus einem anderen Bundesland hingegen, war trotz einiger Vorerkrankungen, deutlich später dran als wir und hat auch erst eine Impfung bekommen.
Hallo.
Bei meinem Mann hatte ich Glück und binnen 24 Stunden beim impfzentrum einen Termin bekommen 3 Wochen später.
Als ich dann endlich meine Bescheinigung hatte,hatte ich 2 Wochen kein Glück und nochmal beim Gynäkologe angefragt die konnten mir dann ein impftermin anbieten.
Was meinst du mit Bescheinigung? Ja beim Gyn will ich morgen auch anrufen..
Hi,
mein Mann (Prio 3 Bawü) konnte sich nach vielen Versuchen einen Termin im Impfzentrum buchen.
Mich hat überraschend der Hausarzt angerufen, es wären Leute abgesprungen, ob ich spontan kann. Dabei bin ich gar keine Prio.
Also ganz legal ohne Vitamin B🤣
Ich hab Prio3 mit Attest.
Stand bei Gyn und Orthophäde sowie Betriebsarzt auf warteliste (hier auch Prio3 wegen Job)
Hausarzt impft aber ohne warteliste (ca 10 bis 15 pro woche bei 500 impfwilligen patienten)
Dran kam ich beim Gyn.
Mir geht's wie dir.
Ich wohne in einer Großstadt in NRW und habe bisher keine Chance auf einen Impftermin. Der Hausarzt impft nur Männer mit AstraZeneca und Leute aus den Priogruppen mit BioNTech. Und da ich in keine Priogruppe falle, konnte ich bisher keinen Termin im Impfzentrum machen. Montag fällt die Priorisierung, ich gehe aber nicht davon aus, dass unser Impfzentrum diesen Monat Termine für Erstimpfungen freischaltet. Also heißt es warten. Ich mache mich nicht verrückt. Bis zum Ende des Sommers wird es bestimmt klappen. Mir ist wichtig, im Herbst wenn das Wetter wieder schlechter wird und alles drinnen stattfindet geimpft zu sein. Jetzt im Sommer draußen wird es sicher auch noch 2-3 Monate gut gehen
Hallo,
ich komme auch aus NRW und in der Tageszeitung stand, dass laut Erlass des Landes NRW die Impfzentren hier nur noch Zweitimpfungen vornehmen. Erstimpfungen laufen nur noch über Haus- und Facharztpraxen bzw. mit Glück über große Arbeitgeber. Mein Mann wird in der kommenden Woche geimpft bei seinem Arbeitgeber. Familienmitglieder dürfen leider nicht - es gibt einfach zu wenig Impfstoff. Er reicht nicht mal für alle Mitarbeiter, es wurde eine firmeninterne Priorisierung vorgenommen nach Arbeitsplatzbeschreibung. Bürokräfte werden zum Beispiel noch nicht geimpft, da sie im Homeoffice arbeiten können. Produktionsmitarbeiter sind da jetzt Prio.
Ich sehe es so wie du und warte. Wenn ich bisher nicht an Corona erkrankt bin, dann schaffe ich es bis zum Impftermin auch gesund zu bleiben.
Viele Grüße
Carolin
Viele Grüße
lilavogel
So ist es. In NRW werden erstmal nur noch ganz selten Erstimpfungen vor mitte Juni verabreicht. Bei den Hausarzten sieht es auch eher mau aus.
Unser Sohn ist Hochrisikopatient. Er hat keine Chance vor Ende Juni. Wir stehen bei verschiedenen Kinderärzten, sowie Hausärzten, Fachärzten und dem Impfzentrum auf der Liste.
Wir als Eltern wurden Ende April innerhalb von 12 Stunden geimpft.
Eines mittags schrieb ein Bekannter von mir, der Pflegedienstleiter in einem Altenheim ist, eine Rundmail, ob irgendwer aus Prio 1-3 noch auf eine Impfung wartet, da sie ein paar Dosen Biontech übrig haben. Hab mich also sofort bei ihm gemeldet und konnte dort im Heim am nächsten Mittag geimpft werden.