Hallo zusammen,
meine Eltern sind seit zwei Wochen vollständig geimpft (2x Biontec). Nun haben sie Ende Juni 8 Tage Mallorca gebucht. Sie kommen genau zwei Wochen vor meinen et (drittes Kind) zurück. Die anderen beiden Kinder kamen in der 39 und 40 ssw. Daher meint meine Mutter, sie wären auf jeden Fall rechtzeitig zurück. Und ich solle mich doch bitte schonen, damit das Baby nicht doch zu früh kommt. Sie geht davon aus, dass sie mich und das Baby direkt besuchen kann.
Würdet ihr das zulassen? Meine Eltern können doch trotzdem Überträger sein. Und bei einem milden Verlauf und ohne Test würden sie nicht einmal bemerken, dass sie erkrankt sind. Mein Mann ist zwar auch geimpft, meine Kinder, das Baby und ich aber nicht. Ich habe Angst, dass die uns Corona ins Haus schleppen. Flugzeug, Hotel, Restaurant.... Das Ansteckungsrisiko ist ja schon extrem hoch.
Mein Mann und ich hätten gesagt, sie sollen nach fünf Tagen einen PCR Test machen. Als ich am Wochenende auch nur angedeutet habe, dass sie sich nach ihrer Heimkehr am besten ein paar Tage isolieren sollten, waren meine Eltern sofort beleidigt. Meine Mutter ist dann aufgestanden und zu den Kindern gegangen. Mein Vater hat noch eingeworfen, dass sie ja vor einem schweren Verlauf geschützt seien und dann das Thema gewechselt. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das Thema noch einmal ansprechen soll.
Reagiere ich zu ängstlich, wenn ich sage, dass sie erst nach negativem pcr test kommen dürfen? Was würdet ihr in meiner Situation machen? Meine Eltern wohnen nur 10 Auto-Minuten entfernt. Ich würde ihnen sogar zutrauen, dass sie einfach vor der Tür stehen. Soll ich sie dann nicht ins Haus lassen? Auf Maske bestehen und das Baby draußen auf Abstand zeigen? Ich bin grade total überfordert mit der Situation. Ich möchte meinen Eltern nicht vor den Kopf stoßen. Aber ich möchte auch nicht unsere Gesundheit aufs Spiel setzen.
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
TochterDerUrlauber
Urlaub und dann neugeborenes besuchen
Ganz unabhängig von Mallorca, wo die Inzidenz viel niedriger ist als in D, können Geimpfte immer Überträger sein. Das
Dein Baby, deine Verantwortung!
Geht es nur ums Besuchen oder darum, dass jemand die anderen Kinder versorgt?
Als "extrem hoch" würde ich das Ansteckungsrisiko allerdings nicht bezeichnen. Es ist sicher höher, als wenn man sich in seinen eigenen 4 Wänden verstecken würde. Aber da die Zahlen in den entsprechenden Regionen überschaubar sind, ist das absolute Risiko, erst recht für Geimpfte und bei bestehenden Schutzmaßnahmen, überschaubar.
Meiner Meinung nach solltest du klar mit deinen Eltern sprechen. Dafür musst DU überlegen, VORHER, was du möchtest und was nicht. Und dann auch dahinter stehen.
Ein pcr Test ist an sich nicht schlecht. Wenn auch sehr streng und teuer. Wenn du ihn verlangst, musst du vielleicht die Kosten übernehmen?
Und geht's wirklich nur um den Baby Besuch? Oder worum noch alles? Deine Eltern können doch auch einfach erst nach ein paar Wochen kommen, oder nicht? Oder zumindest frühestens 2 Wochen nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub.
Deine anderen beiden Kinder gehen sicher auch in Kita oder Schule. Da kommt wahrscheinlich ein größeres Risiko her...
Meine Tochter ist jetzt drei Wochen alt.
Schwägerin und Schwiegereltern sind durchgeimpft und aktuell 11 Tage in Spanien. Sie wissen, dass sie uns nach ihrer Rückkehr 14 Tage nicht sehen werden. Alternativ können Sie sich nach 5 Tagen frei testen.
Anderen Babybesuch empfangen wir nur draussen. Ebenfalls nach einem negativen Bürgertest.
Mein Baby, meine Regeln.
Was macht Spanien gefährlich für das Kind? Was ist ein „Freitesten“ wert? Was passiert, wenn der Besuch sich nach der Wartezeit irgendwo in D ansteckt?
Ich würde mir ernsthaft Sorgen um meine Psyche machen, wenn ich solche Regeln aufstellen würde.
Es geht um die An- und Abreise. Würden sie mit dem Auto oder Womo individuell in eine Fewo fahren würde ich da kein Problem sehen, aber mit der Menge im terminal, Flugzeug und hotel sitzen ist für uns etwas völlig anderes. Daher eben auch das freitesten nach dem Rückkehr.
Aber wie gesagt, ich entscheide welche Risiken ist für mein Kind eingehen will. Da müssen sich dann eben andere richten. Glücklicherweise hat meine Familie damit kein Problem.
Hallo,
Ich habe im Februar entbunden.
Wir haben die ersten 2 Wochen unsere Eltern nicht getroffen, auch kein Besuch....es gab eine Ausnahme....Meine Schwester und ihre große Tochter, wo ich wusste, das sie sich an alles halten und dann waren wir auch alle mit Mundschutz....
Viele Freunde und Familien haben wir draußen oder im Flur mit Abstand getroffen... selbst jetzt, macht zum beispiel mein Bruder ein Schnelltest bevor er kommt, obwohl er Corona im Dez hatte....und ich kann dir sagen, das er Corona nicht nochmal haben möchte...hat immer noch mit den Folgen zu kämpfen und gerade erst 40 Jahre alt
Freund von uns ist dran gestorben ohne Vorerkrankungen.
Unsere Eltern wollten uns extra nicht besuchen, um das Baby zu schützen....sie waren sehr Verantwortungsvoll....daher kann ich deine Eltern überhaupt nicht verstehen und finde sie sehr egoistisch....
Und viele wollen ja sowieso als Familie die ersten Wochen alleine sein.
Ich sehe alles genauso wie du und finde dich nicht übertrieben....falls sich das Baby ansteckt....hat es vielleicht Langzeitfolgen und dann ist das Geheule groß...nur weil die Eltern 2 Wochen nicht warten wollten....man kennt Corona noch nicht gut.
Ich würde völlig dahinter stehen ....dann sind sie halt beleidigt....es geht um das Leben deines Babys und den anderen Kindern.
Ich glaube wie du die Situation beschreibst, werden sie beleidigt sein/bleiben....
Wie du es den Schmackhaft machst, echt keine Ahnung? Aber muss man das, eigentlich nicht....
Sie nehmen ja auch keine Rücksicht....sie sind in dem Moment Egos....Könnte ja auch einfach das so hinnehmen....
Vielleicht wäre ja ein Anruf mit Video zwischendurch in Ordnung für Sie.....das machen wir viel.
Dann sehen Sie wenigstens das Baby.
Und höre hier nicht auf die Leute, die sagen das es übertrieben ist....dann kenne sie wahrscheinlich keine schwere Verläufe....
Zum Glück sind unsere Freunde, Familie alle sehr vorsichtig.
Da besucht sich kaum einer....
LG
Das gibts aber auch nur hier bei Urbia, dass die Familie die ersten Wochen alleine sein will…WOCHEN 🙄
Das ist echt verrückt und völlig realititsfern
Völlig drüber deine Reaktion. Völlig.
(beide sind geimpft, dann noch 5 Tage Wartezeit UND PCR-Test für beide - das ist doch völlig jenseitig)
Vergiss bitte nicht alle Besucher zuvor auf Herpes testen zu lassen und auch da am besten nur mit Mundschutz!
DAS kann nämlich saugefährlich werden fürs Kind. Das geht nur aktuell gerade nicht durch die Medien!
Total richtig von dir.
Gerade die Mutanten sind auch von geimpften übertragbar. Und rund um Flugreisen dürfte das infektionsgeschehen ÷cht kompliziert werden diesen Sommer. Eine kleine Quarantäne von ner Woche und ein test sollte drin sein, um alle ungeimpften zu schützen
Ich persönlich finde deine Reaktion übertrieben, ja. Aber: Dein Kind, deine Regeln!
<<Soll ich sie dann nicht ins Haus lassen? Auf Maske bestehen und das Baby draußen auf Abstand zeigen?>>
Auf Maske würde ich nicht bestehen aber der Rest: ja!
Eine meiner engsten Freundinnen ist auch so eine Corona-Panikerin die es total übertreibt (meiner Meinung nach). Die isoliert sich jetzt halt. Sie würde fast auf Ganzkörper-Anzug und baden im Desinfektionsmittel bestehen. Nein danke. Ihr Haus, ihre Regeln, kein Problem. Da bleiben wir andern aus dem Freundeskreis halt lieber von ihr fern und beschränken uns aufs Telefon.