Schwere Coronainfektion und dann Schwangerschaft?

Hallo

Gibt es hier Frauen, die einen schweren Verlauf hatten und immer noch (oder sogar nach nur einem milden Verlauf) mit Longcovid kämpfen und jetzt schwanger sind oder an eine Schwangerschaft denken? 

Ich hatte im Oktober 20 eine schwere Infektion, mit Krankenhausaufenthalt und Beatmung. Ich habe seitdem diverse Probleme wie zB Herzrasen, Luftnot nach nur leichter Anstrengung etc. 
Mein Sohn ist knapp 3 und ich würde gerne jetzt bald an Kind Nummer 2 "basteln" wollen, habe aber ehrlich gesagt einfach Angst und Respekt vor einer Schwangerschaft. 

Ich bin Krankenschwester und musste letztens 2 mal innerhalb kurzer Zeit reanimieren und bin nach dem 2. Mal selber umgekippt. 
Mein Körper kämpft also wirklich immer noch ordentlich mit den Symptomen nach der Infektion. 
Die Ärzte sagen alle immer nur Geduld haben.
Ja toll, ist natürlich so ein Standardspruch, der mir nicht weiterhilft. 

Einerseits denke ich, während einer Schwangerschaft leiste ich ja keine schweren Tätigkeiten und andererseits sage ich, die Schwangerschaft an sich ist ja schon eine enorme Arbeit für den Körper. Ich will nicht Hals über Kopf jetzt mit allen Mitteln an eine 2. Schwangerschaft arbeiten, wenn es momentan einfach noch nicht geht, muss immerhin auch an meinen Sohn denken... 

Mich würde einfach interessieren, ob es Frauen gibt, die in ähnlicher Lage waren oder sind. 
Lg 

1

Ich hatte es zum Glück nicht, kann aber dein Dilemma verstehen (Kinderwunsch vs. Vernunft). Ich würde vielleicht noch ein bisschen warten - grad wenn du noch Herzrasen und Luftnot hast - das sind ja gerade Bereiche, die in der Schwangerschaft nochmal heftiger belastet werden (erhöhte Blutmenge etc.).
Aber am Ende ist es deine Entscheidung, wie lange du noch warten möchtest. Ich wünsche dir alles Gute

2

Ich hatte es nicht, kann aber deinen Gedankengang bzgl. der körperlichen Belastung einer Schwangerschaft sehr gut verstehen. Gibt es bei euch keine Reha für Long COVID Patienten? Ich denke dass könnte dir helfen. Alles Gute! 🍀

3

Hallo,
ich hatte Anfang Novemver Covid und habe Asthma. Ich musste nicht ins Krankenhaus aber mir ging es echt schlecht und ich hab sehr schlecht Luft bekommen. Auch in den Monaten danach noch sehr viel schlechter als normal. Ende Januar bin ich dann ungeplant schwanger geworden. Ich hab mich inzwischen schwanger impfen lassen und irgendwie das Gefühl, dass seitdem die Probleme mit der Kurzatmigkeit etwas besser geworden sind.

4

Ich hatte nach der 1. Impfung das Gefühl, es wird besser und nach der 2. Impfung war dieses Gefühl wieder schnell weg. Die Probleme sind nach wie vor leider da.

Vielleicht macht jetzt auch zusätzlich das Wetter ihr übriges, aber ich habe dann halt echt Respekt, wenn mich meine normalen Tätigkeiten zum Umfallen bringen... Dann schwanger und mit Kleinkind, naja mal sehen.