Einladung Hochzeit

Guten Abend,

Wir sind nächste Woche auf eine Hochzeit eingeladen!
Bis vor kurzem hieß es, dass nur die kirchliche Trauung stattfindet und keine Feier! Damit waren wir auch einverstanden und waren eigentlich auch ganz froh darüber!

Jetzt wurde doch spontan umentschieden und es findet doch eine Feier statt.. in einem anderen Bundesland mit knapp 40 Leuten!
Natürlich sollen alle vorher einen Coronatest machen und auch dafür unterschreiben, dass sie negativ sind!

Ich bin schon immer ein vorsichtiger Mensch gewesen und irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei mit knapp 40 Leuten zusammenzusitzen… 😔!
Ich weiß, dass man irgendwann wieder zur Normalität zurückkehren muss, aber muss man es gleich drauf anlegen jetzt wo die Inzidenz so niedrig ist?!

Was würdet ihr machen?

3

Noch nie waren die Zahlen so niedrig wie jetzt und es besteht kein Grund, dem Brautpaar abzusagen, welches sich bestimmt sehr auf die Hochzeit freut, die sie vielleicht schon ein paarmal verschoben haben. 40 Leute sind ja nun wirklich nicht viel sondern eine durchaus übersichtliche Zahl. Ganz offensichtlich haben sie sich Gedanken gemacht und Tests erbeten. Viele sind sicher schon geimpft und Bussi-Bussis muss man auch nicht verteilen, Hände waschen kann man auch.
Wenn die Hochzeit in einem Lokal stattfindet, sorgt der Wirt ja auch für gute Umstände wie lüften usw.
Ich würde gerne hingehen und es dem Brautpaar gönnen, dass es endlich mit lieben Menschen feiern darf.
Wann willst Du die Rückkehr zur Normalität einplanen? Dauerinzidenz Null wird es sicher kaum mehr geben, bundesweit 9,3 ist mehr als gut.
LG Moni

9

Gerade solche Annahmen zu geimpften sind das expressticket in schlimmste vierte Welle. Es sind viele ungeimpft. Und die Beispiele sus Ländern die uns ein paar Wochen voraus sind zeigen, dass es vor allem Kinder, Jugendliche und unter 40 jährige, vor allem schwangere sind, die jetzt auch öfter tödlich verlaufen. Noch ein paar Monate die gleiche Vorsicht wie im letzten Jahr ist angemessen

13

„Noch ein paar Monate?“

Gehst du tatsächlich davon aus, dass es jemals eine Dauerinzidenz von Null geben wird? Coronaviren gibt es seit Menschengedenken und das Viren mutieren ist auch normal. Normalerweise werden immer weitere Mutationen zwar ansteckender aber immer mehr abgeschwächt mit der Zeit. Leider springt die Presse aber immer drauf an und schreit: Oh die Beta xy Variante oder oh die Delta Variante... irgendwann Oh die Omega Variante. Und Informationen, dass es mittlerweile durchaus Medikationen gegen Corona Viren gibt, werden kaum öffentlich bekannt gemacht. Dass diese gerade in ärmeren Ländern wie zB Indien oder Brasilien nicht der ganzen Bevölkerung zu Verfügung stehen und die Hygiene und das enge Zusammenleben ebenfalls eine Rolle spielen, steht noch auf einem anderen Blatt.
Aber lieber verharren alle in Dauerpanik als dass sich um einen zukunftsweisenden Umgang mit Viren gekümmert wird.

weitere Kommentare laden
1

Ich bin doppelt geimpft und würde hingehen. Mittlerweile sind ja 50% geimpft, die Inzidenz ist total weit unten..

Das es sich komisch anfühlt verstehe ich total- aber es ist tatsächlich gerade drin wieder ein bisschen zur Normalität zurück zu kehren.

Ich finde nur Auslandsreisen gerade nicht so sinnvoll, dass lassen wir dieses Jahr noch bleiben. Die Kinder sind ja nicht geimpft, die sollen keine neue Mutante einschleppen.

2

Würde ich davon abhängig machen, wie eng das Verhältnis zum Brautpaar ist.

4

Wenn du dich nicht wohl fühlst dann geh nach der Trauung.

5

Huhu,

ich bin in einer ähnlichen Situation... Erst kam ein Brief, der eher eine Ausladung war und zwei Wochen später kam die Einladung zur kirchlichen Trauung.
Die Hochzeit ist 4h entfernt.
Es ist mein Bruder der Heiratet und wir hatten über 10 Jahre keinen Kontakt. Auch jetzt ist der Kontakt kaum vorhanden, weil wir uns nicht wirklich leiden können.
Ich habe entschieden nicht zu fahren.

Es gibt einfach zu viele Gründe für mich, die da gegen sprechen.

Ich verbiege mich nicht. Auch wenn meine Mutter meint, es hätte was mit Anstand zu tun...

Du kannst nur in dich hinein hören und wenn dein Gefühl eher negativ ist, dann sag ab. Am Ende hast du eh keinen Spaß, wenn dein Bauchgefühl dagegen spricht.


LG Audrey

6

Ich würde ja sagen, wenn nicht jetzt, wann dann.:-D Es wird Zeit für Normalität.

Die Zahlen sind so gering wie schon sehr lange nicht mehr, viele hatten es schon oder sind bereits geimpft. Getestet kommen sie auch noch alle... und 100%ige Sicherheit sich bei einer Menschenansammlung nicht mit irgendeiner dummen Krankheit anzustecken gab es doch auch früher nicht und wird es auch in Zukunft nie gben.

Natürlich, Angst ist nicht rational. Und wenn man sich fürchtet und unwohl fühlt, bringt die ganze Feier nichts.
Trotzdem würde ich darüber nachdenken, vielleicht ist es wirklich Zeit, an der Angst zu arbeiten. Und wenn das engen Freunde oder Verwandte sind, die da heiraten, haben sie das vielleicht auch ein bisschen verdient.

7

Hallo.

Meine Tochter hat bald Abschluss. 300 leute.

Was soll ich da sagen 😅

40 leute würden mich überhaupt nicht interessieren. Gerade wenn sich alle testen lassen.

8

Gerade jetzt, da die deltavariante extrem steigt und vor allem für einfach und ungeinpfte eine Gefahr wird, die so in der der pandemie noch nicht existiert hat, müssen es sehr schlaue Konzepte sein, die solche Zusammenkünfte rechtfertigen. Wenn jetzt vollgeimpfte sagen ich will mein Leben zurück, die zahlen sind gut, muss man schreien: lies ne Zeitung und denk an das Jahr vor deiner impfung, jetzt schützen einander uns weiter, bis alle durch sind. Jetzt zum dritten Mal den gleichen Fehler zu machen und mit absurden Lockerung in die noch größere Gefahr zu rennen ist ein Armutszeugnis des menschlichen Geistes.

30

Die Solidarität fehlt mir auch sehr!

10

Natürlich würde ich zusagen!
Hast du dir die aktuellen Inzidenzen mal angeschaut? Sie gehen gen 0 und 0 werden wir nie erreichen.
Wenn dir diese Menschen nicht wichtig sind, bleibe der Hochzeit fern.
Mal ehrlich, 40 Leute sind doch nicht viel! Das Brautpaar heiratet im besten Fall nur 1x im Leben und du möchtest daran evtl nicht teilhaben weil sich aktuell 0,00X% anstecken?
Schade dass du noch nicht wieder ins Leben "nach" bzw "mit" Corona gefunden hast.
Du kannst selbstverständlich noch die nächsten 10 Corona Varianten abwarten...vielleicht heiratet ja dann mal wieder jemand 😉