Eine weitere Frage zur Impfung an die Schwangeren

Hi alle
Hoffe auf eine respektvolle Unterhaltung und keinen Shit storm den ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe.

Bin mit zweitem Bsby schwanger (8.ssw).
Tendenziell möchte ich mich impfen lassen . Meine Gynäkologin ist dafür- impft aber selbst nicht. Mein Hausarzt ist skeptisch weil die Stiko es auch noch nicht generell Schwangeren empfiehlt.
Ich habe weniger Bedenken was Impfreaktionen betrifft allerdings eher dass es keine Langzeitstudien gibt. Was ist wenn es in ein paar Jahren heissen wuerde dass die dann 5 oder 8 jährigen ein hoeheres Risiko für andere Krankheiten haben? Sorgt ihr euch nicht darum? Das kamn doch niemand wissen. Meine erste Tochter war ein Fruehchem.. ich weiss welche Aengste man auf der Neo hat. Ich bin hin u her gerissen. Wie geht es euch?
Hat jmd weitere Einschätzungen von zum Bspl einem Pränataldiagnostik/mediziner?

Viele Grüße

3

In 5-8 Jahren erkennt dir sowieso keiner an, dass die „Krankheit“ oder die „Symptome“ von der Corona-Impfung während der Schwangerschaft kommen. Das kann doch dann keiner mehr konkret in Zusammenhang bringen. Du musst es wissen…evtl., aber unwahrscheinlich - Schaden nach der Impfung oder schwer geschädigt oder gar verstorben durch Corona-Infektion… was dir weniger risikoreich vorkommt, nimmst du. 😕

1

Ich glaube, da wirst du keine Antwort erhalten.
Die ersten Babys sind jetzt erst geboren, wo die Mama geimpft wurde...
Da kann man einfach noch nichts zu sagen.

Nur das man, wie immer, den Spieß umdrehen kann und auch fragen kann, was passiert mit den Babys, wo die Mama einen schweren Verlauf hatte etc pp...

2

Eine Antwort gibts im Postfach - viel Spaß mit fast 4 Stunden Ärztekonferenz - ich denke danach ist deine Frage eventuell gut beantwortet
Viel Glück euch und #schrei#herzlich

4

Ich habe davor zu viel Angst daher lasse ich mich während der Schwangerschaft nicht impfen (bin allerdings auch bereits 38 SSW und es kann jederzeit losgehen.

Unsere älteste und unser (noch) jüngster sind beide mit kleinen Einschränkungen zur Welt gekommen, wenn das Baby auch etwas haben sollte würde ich mich vermutlich immer fragen ob ich es mit der Impfung verursacht haben könnte. Ich könnte mich davon nur schwer lösen...

5

Hi ich 7 Woche Asthma mache mir die selben Gedanken. Ich will nicht schlimm erkranken oder sogar sterben. Aber solche Ängste bezüglich nicht vorhanden Langzeitstudien habe ich auch. Ich hab keine Ahnung was ich tun soll

6

Verstehr ich

Langsam geht meine Tendenz zum impfen… aber auch noch nicht ganz sicher

8

Die sogenannten Langzeitfolgen bei Impfungen meinen übrigens nicht, Schäden, die erst nach 5 Jahren auftreten, sondern Schäden die lange anhalten. Oft sind die sehr selten und bei Krankheiten, die nocht grade die ganze Welt massiv betreffen, dauert es mitunter Jahre, bis die überhaupt statistisch sichtbar werden, ebenso wie andere sehr seltene Nebenwirkungen.
Das ist grade natürlich anders. Es sind innerhalb kürzester Zeit extremst viele Menschen geimpft worden (inzwischen auch viele Schwangere), sodass vieles (wie z.B. seltene Sinusvenenthrombosen) schon sichtbar wurde, was sonst erst nach Jahren auffallen würde.
Schäden/Nebenwirkungen, die erst lange Zeit nach der Impfung beginnen sind äußerst unwahrscheinlich

7

Hier ein ganz guter Artikel dazu:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/welche-langzeitfolgen-zu-befuerchten-sind-123411/

Ich hatte heute meine erste Impfung mit Biontech, bin in der 14. SSW.
Alles Gute

9

Danke! Den Artikel kannte ich noch nicht! Lg

10

Nun - Fakt ist es gab noch nie eine mrna Impfung. Wir wissen es einfach nicht. Diese impfe ist mit nichts zu vergleichen- es fehlen Daten. Wir sind die Studie. Jeder Arzt der zur Impfung rät kann nur aufgrund der jetzigen datenlage empfehlen. Ich bin kein Impfgegner - aber ich frage mich wieso die Stiko nicht dazu rät? Die normale Grippeimpfung wird ausdrücklich empfohlen. Schaut euch Studien an - wie viele Schwangere erkranken ernsthaft an COVID? Es bleibt nur das abwägen, derzeit!

11

Naja die stiko raet bei kindern auch nicht zur meningokken Impfung. Und das ist super wichtig! Das habe ich zb machen lassen

12

Du hast Recht. Ich wollte damit nur sagen es ist keine Impfung wie wir sie kennen, es gab eben noch nie eine solche Art der Impfung. Es ist neu. Sie hat derzeit noch eine Not Zulassung. Zudem kommt das ich nicht nur für mich entscheide sondern auch für das Baby. Für mich persönlich ist die Datenlage noch zu dünn.

Was war mit Contergan? Dieses Mittel wurde gerade Schwangeren empfohlen.

13

Ich finde es ja au h super schwer!
Selbst eine Entscheidung es nicht zu tun ist eine Entscheidung.

Ich bin in der 8.ssw und weiss wirklich nicht was ich machen soll -.-

Demnächst bin ich bei meinem Praenataldiagnostiker den werde ich mal fragen