Hallo,
bei meinem 8 jährigen war am Mittwoch ein leichter 2. Strich als Schatten zu sehen. Übervorsichtig wie ich bin habe ich die typische Prozedur durch. Alle 3 Kinder Zuhause gelassen (Den 3jährigen mit Schnupfen, Husten und 38°C sowieso). Der 8jährige und der Kleine haben dann einen negativen PCR Test gemacht beim Kinderarzt. Heute wieder Schnelltests gemacht. Bei der 10jährigen eindeutig negativ, der 8jährige wieder ein 2. Strich, dieses Mal deutlicher. Man sieht es auch gut auf Fotos. Ich habe ihn Zuhause gelassen und schicke die Fotos an die Schule (wir haben super Kontakt). Ich sehe zwei Möglichkeiten. Entweder diese Tests (Nasocheck comfort, LEPU MEDICAL) sind grundsätzlich fehlerhaft oder seine Virenlast war für den PCR Test zu niedrig. Geht das überhaupt? Schnelltest positiv und PCR (noch) negativ, wenn die Virenlast zu niedrig ist? Ich habe genau nach 15 Minuten abgelesen.
Hat jemand Erfahrung oder Hinweise? Danke
Corona Test Schule, werde noch wahnsinnig
Eigentlich ist das eher umgekehrt.
Die Schnelltest reagieren erst ab einer gewissen Viruslast, heißt,die meisten haben bereits Symptome eher der Schnelltest anschlagen würde.
Der PCR ist da um einiges genauer und erkennt bereits etwas,ohne Symptome zu haben. Daher werden diese ja häufig auch in Frage gestellt bzgl. Der möglichen Ansteckungsgefahr bei vermeintlich gesunden Menschen.
Wie in einem solchen Fall vorgegangen wird,kann ich dir nicht beantworten. eventuell hilft ein Anruf beim Gesundheitsamt. vielleicht den PCR Test einfach wiederholen und weiteres Testen mit einem Schnelltest unterlassen 😅🤷
Alles Gute.
An der Grundschule meines Sohnes war ein und dasselbe Kind dreimal positiv laut Schnelltest.
Der PCR Test war allerdings immer negativ.
An der Schule meiner Tochter sind ständig Kinder falsch positiv.
Die machen dann einen PCR und gehen dann sofort wieder ganz normal zur Schule.
Lustig, bei uns an der Kita waren mehrere Leute falsch negativ, d.h. nachdem einige Betreuer mit dem Schnelltest positiv getestet wurden haben die Gesundheitsbehörden einen PCR-Test für alle, die ab einem gewissen Stichtag in der Kita waren angeordnet, dabei sind noch weitere positive Fälle entdeckt worden.
Es gibt unterschiedliche Schnelltests auf dem Markt. In der Schweiz ist meines Wissens nur "SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test Nasal" von Roche Diagnostics zugelassen. Laut dem, was das Bundesamt für Gesundheit schreibt, sind falsch positive Tests bei richtiger Anwendung bei annähernd 0%. Denkbar ist bei einer Anwendung in einer Schule auch ein Arbeitsumfeld, das nicht annähernd so perfekt ist wie das, in dem man diese Tests zertifiziert.
Falsch negativ merkt man in der Schule ja nicht, die negativen werden ja normalerweise nicht nochmal überprüft.
Aber das kann natürlich genauso sein.
Wir hatten an der Schule an der ich arbeite vor ein paar Wochen in der einen Woche extrem viele Schüler (und Kollegen), die an den beiden Testtagen in der Woche positive Schnelltests hatten. Alle PCR-Tests waren am Ende negativ. Da muss etwas mit den Tests, die wir in der Woche geliefert bekommen hatten, nicht gestimmt haben 🤷♀️ Montags war die Aufregung bei so vielen positiven Tests noch groß…nachdem die PCR-Tests dann alle negativ waren, waren Mittwochs alle -trotz positiver Schnelltests- deutlich entspannter 😁
Hilft dir jetzt aktuell nicht weiter…bei uns mussten immer alle zum PCR. was sagt denn eure Schule dazu?
Hallo,
bisher wurde ja erst ein pcr-Test gemacht.
Als diese Tests neu waren, hat man so viel diskutiert:
-nach 14 Tagen darf man nicht mehr im Rachen anstreichen, weil die Viren dann woanders sitzen
-man muss gründlich abstreichen, weil man sonst die Viren nicht erwischt
-...
Mittlerweile gilt PCR als das Nonplusultra, weil es genauer ist, als die Schnelltests.
Aber natürlich kann es sein, dass der Kinderarzt zu oberflächlich war und einfach keine Viren erwischt hat.
Ich würde den pcr-Test wiederholen, am besten bei allen drei Kindern und dir selbst, falls möglich.
Und wenn dann immer noch alles negativ ist, würde ich die Marke der Schnelltests wechseln
LG!
Hast du mal andere Tests probiert? Evtl ist aber auch durch die hohen Temperaturen der letzten Woche ein verfälschtes Ergebnis zu erwarten. Die Ablesetemperatur ist zwischen 10 und 30 Grad. (zumindest bei den Tests von meiner Firma). Die Lagertemperatur geht auch nur bis 30 Grad.
Bei uns auf Arbeit hatten wir auch häufiger dieses Phänomen.
Uns wurde erklärt, dass diese Antigen-Tests auch auf andere Erreger reagieren können, z.b. zeigten sie sehr zuverlässig positiv, wenn bei der jeweiligen Person etwas magen-darm-mäßiges im Anmarsch war.🤭
PCR natürlich jedes Mal negativ.
Nachdem bei euch ein Geschwisterkind krank ist gehe ich mal davon aus, dass euer Sohn den Infekt auch aufgeschnappt hat (kann ja auch symptomatisch sein)- und der Antigentest eben auf diesen Infekt reagiert- und nicht auf (lt PCR nicht vorhandenes ) Corona.
Wir haben gerade noch einmal einen PCR Test machen lassen. Jetzt heißt es abwarten. Die Schule ist auch ratlos. Nach einem negativen Ergebnis kaufe ich mir mal einen anderen Schnelltest einer anderen Marke. Mal gucken was der macht. Er scheint auch eine Erkältung auszubrüten. Das ist bei ihm immer schwierig zu sagen. Er hat grôßere Probleme mit seiner Staub Allergie.
Berichte mal, wie es ausgegangen ist.