2. Covid Impfung an es+15

Hallo ihr Lieben,

Meine 2 . Covid Impfung mit Biontech steht bald an 💉. Ich werde da an Es+15 sein.
Sollte der Schwangerschaftstest nach einem Jahr da endlich positiv sein🍀, weiß ich nicht was ich tun soll und ob mich dann impfen lassen sollte🤔.
Die Impfungen liegen dann genau 6 Wochen auseinander.

Was würdet ihr tun, falls der Test positiv🤰 ausfällt?
Und warum?

LG
Ness1

1

Hallo,

ich hatte meine Ärztin auch gefragt.
Man hat ihr richtig angemerkt wie wichtig ihr es ist, dass ich mich impfen lasse und mir auch gleich einen Termin mit aller Kraft besorgt.
Sie meinte so schnell wie möglich am besten noch vor der Schwangerschaft.
Sofern ich bis zur zweiten Impfung schwanger sein sollte, würde sie auch die zweite Impfung machen da der Schutz auch sehr wichtig ist.
Laut ihr (und ich vertrau ihr wirklich sehr) kann eine Infektion sehr schlimm werden. Für die Mutter sowie das Kind, da viele Neugeborene früher geholt werden müssten usw.
Also am besten noch vor der Schwangerschaft aber falls dein Test positiv sein sollte 🍀 würde ich persönlich auch die zweite Impfung noch machen

LG Lexi

2

Hallo Lexi92,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Och hoffe natürlich, dass der doofe Test endlich eine schöne 2. Linie anzeigt🙈.
Deine Antwort,bzw. die Aussage deiner Ärztin bestärkt mich in meinem Gefühl. Hatte schon überlegt,ob ich einfach erst danach testen soll 🙈🤔. Dann müsste ich nur bis dahin das Utrogest nehmen.
Aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich nach 12 Monaten nicht an den positiven test🥺.

4

Ich habe seit 9 Monaten nach absetzen der Pille keine Mens bekommen.
Letzten Freitag bei meiner FA war zufällig ein Follikel bei 1,9cm also kurz vor dem Eisprung meinte sie 🎉
Die Hoffnung ist gerade auch sehr groß nach so langer Zeit endlich einen ES zu haben.
Ich hab allerdings auch wenig Hoffnung dass es wirklich gleich geklappt haben könnte.
Aber wir bleiben mal positiv und warten ab 😊

weiteren Kommentar laden
3

Vielleicht kannst du dir Antikörper bestimmen lassen und es reicht zu dem Zeitpunkt die eine Impfung aus.

Ich weiß nur wie die Impfungen im Frühjahr rausgekommen sind ,ist zumindest bei der Astrazenica gestanden man soll pausieren... in der Verpackungsbeilage. Aber es ist auch gestanden wenn man es nicht macht ist es auch in Ordnung... also ja... jetzt ist man da ja anderer Meinung bei den Schwangeren.

Ich persönlich würde mich zB auch nicht Grippe impfen lassen während der Schwangerschaft. Obwohl da die Meinungen der Ärzte auch auseinander gehen.
Höre auf dein Bauchgefühl. Natürlich kann man dann bei der 2 Impfung hohes Fieber bekommen... mein Mann hatte sehr hohes trotz 2 Mexalen mit Pfizer. 2 Tage lang..

Antikörper wäre vielleicht wirklich vernünftig.

Drücke dir die Daumen

Liebe Grüße

6

Hallo Sonnenkindchen,

Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den Antikörpern wäre eine gute Idee. Gegen Grippe hab ich mich in der ersten Schwangerschaft auch impfen lassen.
Aber das ist ein super Tipp, denke, dass ich das im Falle eines positiven Tests machen würde.

Lg

7

Ich habe mich einschlägig mit diesem Thema beschäftigt. Bin inzwischen mit Biontech fast ohne Nebenwirkungen durch geimpf. Es ist nicht mal nötig, vor der Impfung einen Schwangerschaftstest zu machen, wenn man gerade mal ein paar Tage überfällig ist. Meine Erste hatte ich kurz nach ES und die zweite jetzt kurz nach Zyklusbeginn.
Wäre ich schwanger geworden, hätte ich es trotzdem machen lassen, da ich die erste Impfung ja schon hatte.
Ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass es gerade in so einem frühen Stadium schon was ausmacht. 🍀

9

Hallo Annika0785,

Danke für deine Antwort 🙂. Denke, ich werde mich auch impfen lassen, wenn der test positiv sein sollte🤔. Die erste Impfung hatte ich auch bei es+1 🙈.

Liebe Grüße

8

Guten Morgen,

Also ich war genau in dieser Situation.
Es+15 und zweite Moderna Impfung. Test war positiv 😅
Ich hatte mich mit meiner Gyn besprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen das für mich das Risiko eines schweren Verlaufes höher ist als die aktuellen Risiken für die Schwangerschaft.
Das muss man wahrscheinlich sehr individuell betrachten und für sich selber abwägen was man für Risiken eingehen möchte.
Aber ich denke auch das eine intakte Schwangerschaft eine solche Impfung nicht kaputt machen kann, davon mal abgesehen ist der Blutkreislauf noch nicht verbunden 🤷🏻‍♀️

10

Hallo Jen1090,

Danke für deine Antwort. Erstmal herzlichen Glückwunsch 🙂.
Ich denke, dass wäre bei mir auch der Fall. Hab auch keine Vorerkrankungen oder so.
Wie hast du die Impfung an es+15 vertragen?

Liebe Grüße

12

Guten Abend!

Vielen Dank 😊

Ich habe sowohl die erste als auch jetzt die zweite sehr gut vertragen. Hatte bis auf schmerzen im Arm und eine deutliche Rötung, nichts. Ich war etwas schlapp und müde.
Hätte aber auch anders aussehen können 🙈 kenne einige die wirklich krank waren mit hohem Fieber usw. aber eben auch viele die nix hatten.

Liebe Grüße

11

Wenn es klappt, bin ich bei meiner 2. Impfung (Moderna) in der 6. SSW und meine neue FÄ sagte mir auch, dass sie durchimpfen würde. Ich bin auch noch hin und her gerissen, aber ich denke, dass ich das tun würde. Erst recht, da es noch so früh ist. Ich habe gelesen, frag mich nicht, wo das war, dass Wissenschaftler feststellten, dass kaum Impfstoff zum Fötus/Kind durchdringt und da es ein Totimpfstoff ist, sei es noch weniger bedenklich. Blöd ist nur, wenn was ist und man dann nicht weiss, ob es an der Impfung lag oder nicht. Vor dieser Option habe ich etwas Angst.