ich, Kreisbeamtin, habe heute über den Betriebsarzt meiner Behörde einen Impftermin in einem Impfzentrum erhalten. Nun steht in der Mail, dass ich meine Versicherungskarte mitbringen soll. Da ich zu je 50% Beihilfe erhalte und privat versichert bin, habe ich allerdings keine Versicherungskarte.
Läuft das dann im Impfzentrum ab wie bei den Ärzten? Ich sage, ich bin privat versichert und gut ist?
Gibt's hier Beamt*innen, die im Impfzentrum (in BW) geimpft wurden und mir sagen können,wie das abläuft?
LG
Privatversicherte Impfung im Impfzentrum
Hi,
die Versicherungskarte dient lediglich der Vereinfachung der Datenaufnahme. Es ist also kein Problem wenn du keine hast. Kommt öfter vor und ist bekannt im IZ.
Grüße
Bin auch In der PKV. Von mir wollte keiner was und die anderen haben aber auch nicht ihre Gesundheitskarte vorgezeigt.
Eine Rechnung kam auch nicht.
Bei der Anmeldung wird die Gesundheitskarte eingelesen wenn vorhanden. Das bekommt man normal auch nicht mit bei den anderen. Ist auch nur bei der ersten Impfung wichtig. Eine Rechnung kommt nicht da die Impfung nicht über die KK abgerechnet wird.
Hi,
von mir wollte keiner irgendwas sehen, außer den Vordruck vom Ministerium. Mein Mann war ein paar Tage vor mir dran, den hat der Soldat angestoffelt, dass auch Privatpatienten eine Karte haben könnten.
Lehrer, BW.
vlg tina
In unserem Bundesland hätte die Karte nur der Datenerhebung gedient.
Unser Kind wurde letzte Woche im Impfzentrum geimpft. Wir sollten Karte, Personalausweis, Impfpass und 3 verschiedene vorher auszufüllende Formulare mitbringen.
Tatsächlich haben wir nur den Impfpass und das Formular mit dem QR-Code gebraucht. Das wurde einmal eingescannt. Alles andere haben wir ungelesen zurückbekommen. Durch den QR-Code konnten Anamnese Bogen und Einverständniserklärung eingesehen werden. Ich musste nur einmal elektronisch unterschreiben.
Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das die Karte eine Bedeutung für die Abrechnung hat.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir brauchten die krankenkarte wenn vorhanden beim Auschecken.
Bei der Anmeldung wurde nur gefragt ob man einen Impfausweis hat und der Personalausweis war nötig. Diese wurde beim anmelden kontrolliert, beim Ausfüllen der papiere und sogar vor dem Impfen. Die daten wurden auch mit den Daten auf dem Impfpass kontrolliert.
Komisch, ich bin auch 50/50 privat / Beihilfe versichert und habe eine KK-Karte ...die wird auch immer wieder aktualisiert (Umzug, Elternzeit ect)
Vielleicht einfach mal bei der KK nachfragen.
Grüssle
Meine PKV ( DeBeKa) hat keine Versichertenkarte.
LG
So, kleines Update.
Alles kein Problem.Wurde nach der Versichertenkarte gefragt, hab gesagt, dass ich keine habe, da privat versichert, Thema durch...
Mal wieder zu viel vorher rumüberlegt 🤪
Aber nochmal danke für Eure Antworten
LG