Hallo zusammen!
Wir sind auf eine Familienfeier mit 30 Gästen eingeladen. Im Innenraum. Alle Gäste bis auf meine Tochter (14) sind geimpft.
Nun ist mir da ein bisschen mulmig, weil ich gelesen habe, dass man trotz Impfung noch Überträger der Krankheit sein kann. Außerdem weiß ich noch nicht, was das genau mit der Deltavariante ist bzw. wird.
Ich habe die Gastgeber gefragt, ob nicht zusätzlich alle einen Test machen könnten, damit wir uns wohler fühlen, aber sie meinen, es sei unverschämt, das von Geimpften zu verlangen, zumahl ja auch die Inzidenz gerade so niedrig sei.
Was denkt ihr darüber?
Ach ja, meine Tochter hat keine Vorerkrankung, das Risiko, dass sie sich jetzt bei dieser Feier schwer mir Corona ansteckt, geht natürlich gegen Null, andererseits ist doch so ein Schnelltest auch nicht schlimm, oder?
Familienfeier mit fast nur Geimpften
Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich durch meine Impfung diesem Testwahn entfliehen kann.
Ihr habt ja immer die Wahl nicht hin zu gehen, wenn es euch dabei unwohl ist, aber jetzt wegen deiner Tochter Tests zu verlangen... mhm... schwierig.
Ja auch nicht nur wegen der Tochter sondern auch allen nich nicht voll geimpften Menschen, denen die Leute nach ihrer Feier wieder begegnen
Deswegen sollen sich geimpte testen?
Total logisch
Ich würde nicht hingehen und auch sagen warum. Diese Sorglosigkeit von geimpften Familienmitgliedern kenne ich leider, da fallen die ungeimpften Kinder halt hinten runter. Hilft nur klare Statements und klare Haltung. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man keinen Test machen will. Wir sind beide geimpft und machen immernoch regelmäßig welche, wenn wir Menschen in Innenräumen treffen.
wenn wir nicht hingehen, sind sie uns sicher bis ans Ende unserer Tage beleidigt
Dann solltest du für dich entscheiden was dir wichtiger ist. Wie gesagt ein Antigentest ist für Geimpfte ungeeignet weil dafür eine wesentlich höhere viruslast vorhanden sein muss, es hätte also nicht einmal Sinn und nein ich würde es auch nicht machen denn ich empfinde diese Prozedur schon als unangenehm. Auch geben Geimpfte wesentlich weniger Viren weiter, so dass eine Ansteckung unwahrscheinlicher ist als ein nicht geimpfter, getesteter der einfach nur zu früh getestet wurde.
Ja, testen sollten auch geimpft unbedingt. Gerade bei so großen Gruppen und gerade im Innenraum.
Das gute ist ja, dass testen nicht schadet und zu schnell geht, um lästig sein zu können. Aus Rücksicht auf ungeimpfte - auch außerhalb der Gruppe der anwesenden - muss das schon sein. Denn leider gehört ja auch zur Wahrheit, dass die inzidenz auch niedriger ist, weil ohne testpflicht in der Freizeit viel viel weniger symotomlose Infektionen auffallen.
Gerade jetzt müssen geimpfte Rücksicht nehmen so wie wir alle Rücksicht auf vulnerable genommen haben
Nur blöd das ein schnelltest bei geimpfen garnichts bringt weil die viruslast zu gering is.
Ach du, das ist so verkürzt, dass es einfach nicht richtig ist. Und so pauschal stimmt es ja leider auch nicht. Aber das weißt du ja sicher.
In solchen Beiträgen sind die Schnellschuss dann aber einfach nicht so hilfreich..
Ich würde mich nicht wegen euch testen lassen zumal der Antigentest bei Geimpften überhaupt null Sinn macht, aber ich wäre dann auch nicht sauer wenn ihr nicht kommt
Hast du die Gastgeber gefragt wie das drinnen gehandhabt werden soll?
Sitzen alle dicht aufeinander oder trotz Impfung noch mit Abstand?
Wenn würde ich vielleicht bitten euch so zu platzieren, dass ihr mit eurer Tochter noch etwas Abstand halten könnt. Oder ihr macht das von euch aus sowieso.
Das alle nur wegen deiner Tochter einen Test machen sollen finde ich etwas übertrieben.
es werden keine Abstände gehalten
Hallo,
also gem. den aktuell geltenden Coronaregeln ist gegen diese Feier absolut nichts einzuwenden.
Einerseits verstehe ich deine Bedenken, andererseits frage ich mich, wie lang dieser Wahnsinn noch gehen soll. Deine Tochter geht doch sicher auch zur Schule, dort ist das Ansteckungsrisiko (trotz Testung) um ein Vielfaches höher. Und irgendwann muss man auch mal wieder zur "Normalität" zurückkehren - wie auch immer die langfristig aussieht.
Einen Test von allen zu verlangen, finde ich übertrieben - irgendwo muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen. Und einen Schnelltest finde ich ziemlich schlimm, beim letzten Mal hat mir die Nase noch eine Stunde nach dem Popeltest weh getan, vom Test selbst ganz zu schweigen. Ich bin dankbar für jeden Test, den ich mir und meiner Familie ersparen kann.
Falls du ein ungutes Gefühl hast, bleibt zu Hause. Was sagt deine Tochter dazu, sie ist doch eigentlich alt genug, um hierzu einen Meinung zu haben?
Alles Gute!
der Sinn vom Impfen ist doch, dass man so langsam wieder zur Normalität übergehen kann.
Bei niedriger Inzidenz und eben einer Party mit lauter geimpften ist das Ziel doch gesamtgesellschaftlich erreicht. Es wird immer, sei es in Schule, Bus oder Geburtstagen einen ganz kleinen Teil ungeimpfter geben. -- Das wird Normalität werden und so wird es in Zukunft laufen. -- Das ist die angesprochene Herdenimmunität. -- Einzelne werden sich weiter, auch noch jahrelang anstecken, aber es ist nicht mehr Gesellschaftsgefährlich, weil Krankenhäuser an die Grenzen kommen. Das ist das Ziel und da geht es hin.
Das muss man akzeptieren lernen. Besser wie diesen SOmmer wird es jetzt jahrelang nicht mehr. Es werden überall Einzelpersonen dabei sein, die nicht geimpft oder imun sind und die werden in der großen Masse an geschützten sicher genug sein.
sich anzustecken wird dann zukünftig eben eine seltene Sache sein, - und ja: sie wird passieren bei ungeimpften. -- aber deshalb von der ganzen Gesellschaft Testen oder Begrenzungen zu verlangen ist ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr drin.
Diesen Punkt werden wir diesen Sommer erreichen.
Es wird die Delta-Variante geben, -- die Spanische Variante und die Mondvariante. --- so lange eben ein ganz großer Prozentsatz geimpft oder imun ist, ist das tolerierbar (medizischen ausgedrückt). Und ja: jetzt müssen irgendwann nicht mehr "ALLE" zurückstecken, -- sondern die ungeimpften müssen für sich entscheiden, wo sie hingehen oder eben nicht.
Deshalb finde ich es auch so schlimm, dass die Stiko keine Impfung für Kinder empfiehlt. In BaWü darf ich mein Kind nicht impfen ausser es hat eine schlimme Krankheitsgeschichte. Auch mein Hausarzt sagt, er impft Kinder nicht, da der Schaden-Nutzen-Anteil nicht gegeben sei.
Tja --- schon wieder die Kinder, die hinten runter fallen.
Ganz schwierige Kiste ist das.
Die stiko hat die einzige richtige Entscheidung getroffen. Machen Sie sich vertraut damit wie dort gearbeitet wird und wie Empfehlungen zu Stande kommen. Sie werden jedenfalls nicht von Panikmodis gelenkt. Und das ist gut so.
Impfen können panik-Eltern trotzdem. Es ist doch kein verbot.
Dass Du Dein Kind nicht impfen lassen darfst liegt am knappen Impfstoff und nicht an der Stiko. Und eine Empfehlung auszusprechen für die Personengruppe die am wenigsten gefährdet ist, wo liegt denn da bitte der Sinn?
Hallo,
Ich finde es unverschämt, dass Geimpften keine Tests mehr machen müssen! Sie können genauso übertragen, wie Ungeimpfte. Und die Zweiklassen Gesellschaft wird so noch mehr gefördert!
Liebe Grüße Gina
Sie können übertragen, aber nicht „genauso“ wie ungeimpfte. Sondern in viel, viel geringerem Maße, sie sind nahezu (!) nicht ansteckend. Zumindest scheint das die aktuelle Datenlage so herzugeben.
Meine Impfärztin hat gesagt, dass vollständig Geimpfte nicht übertragen können.