An d. Stillenden unter euch: wie wurdet ihr geimpft?

Ich muss jetzt nochmal das Thema für mich ausrollen und wieder fragen da ich das Gefühl habe ich bin mittlerweile die einzige Stillende die nicht geimpft wurde. Ich hatte bereits einen Termin über d. Impfzentrum bekommen gehabt da mein Mann chronisch lungenkrank und prio 2 ist. Toll, habe ich gedacht, endlich bin ich nach Wochen und Monaten warten dran. Dann aber stand auf dem Zettel vom impfzentrum dass sie Stillende und Schwangere nicht impfen. Ich da angerufen- doch, es gebe die Möglichkeit mich trotzdem zu impfen wenn mein Frauenarzt mir eine Bescheinigung gibt, dass er es befürwortet. Ich habe da angerufen, nein, keine Bescheinigung, rki empfiehlt die Impfung noch nicht, daher mein FA auch nicht. Mein Hausarzt hat mich sowieso abblitzen lassen ich soll kommen wenn ich abstille...nun bin ich trotzdem zum impfzentrum und habe gehofft, doch irgendwie dran zu kommen wenn ich mit dem Arzt da rede, Pustekuchen... ich hätte nicht ankreuzen dürfen dass ich stille, so der gute Mann. Hätte ich lügen sollen??? Ich verstehe die Welt nicht mehr?! Wie haben denn bitte alle anderen das gemacht? Habt ihr einfach verschwiegen dass ihr stillt oder hattet ihr so coole Ärzte die euch durchgewunken haben oder wie?
Ich habe mich jetzt noch Mal auf die Liste setzen lassen und bin kurz davor diesmal unehrlich diesbezüglich den Zettel zu beantworten aber mein rechtlicher Hintergrund lässt es wirklich schwer zu( vom Prinzip her und auch wegen Haftung im Fall der Fälle dass irgendwas schief läuft)...
Freue mich über Erfahrungsberichte

1

Ich Stille nur noch nachts, brauchte die Impfung aber dringend, da ich durch meinen Beruf Prio 2 war.
Ich habe gelogen bzw nicht angekreuzt somit ist es nur eine Information zurück halten und nicht wirklich gelogen, da ich nicht direkt Gefragt wurde ob ich Stille.

Bekannte von mir haben das auch gemacht, da sie eben genau diese Diskussion und Problematik umgehen wollten.

2

Hallo,
ich habe in Bremen bei beiden Impfungen übers Impfzentrum noch voll gestillt, es auch so gesagt und es war kein Problem. Auch meine Frauenärtzin hat dazu geraten, die hatte ich nämlich vorher gefragt.
Das ist ja ärgerlich bei dir.
Welches Bundesland denn? Vielleicht gibt es da Unterschiede? Oder ein anderes Impfzentrum?
Ansonsten würde ich wahrscheinlich tatsächlich das anders ankreuzen. Gerade durch den Hintergrund mit deinem Mann..
LG

7

Hi. Ich bin auch in Bremen geimpft worden. Habe auch angekreuzt das ich Stille. War kein Problem. Auch meine stillenden Freundinnen sind dort ohne Probleme geimpft worden. Vg

3

Bei uns in Österreich wird ein Stillen auf dem Bogen nicht mehr abgefragt. Vor ein paar Monaten war das noch so, da hätt ich dann gelogen und falsch angekreuzt da ich es ohnehin vorab mit Kinderarzt und Gyn abgeklärt hatte. Als ich jedoch dran kam, war das auf dem Impfbogen gar keine Frage mehr

4

du solltest schon bei der Wahrheit bleiben.
Ohne Grund wird nie von einem Arzt abgeraten. Sprich mit deinem Hausarzt ehrlich über deine Ängste - er wird dir gut weiterhelfen können denke ich und wird dir genau alles erklären. Hab keine Angst vor einem zweiten Gespräch - mach dir vorher Notitzen, einen Fragezettel - damit du nichts vergisst was du für wichtig hältst- #winke

5

Bin beruflich Prio 2 und wurde im Impfzentrum geimpft.
Ich war mit meinem Baby dort, beide aufklärende Ärztinnen bei den zwei Impfungen haben mich also direkt darauf angesprochen, ob ich stille. Ich habe wahrheitsgemäß bejaht. Daraufhin haben beide natürlich brav aufgeklärt, sich dann aber einfach nur gefreut, dass das Baby auch Antikörper abkriegt.

Dein Impfzentrum scheint ja sehr restriktiv, um nicht zu sagen rückständig, zu sein…

6

Hi. Ich habe angekreuzt das ich stille. Ich bin ohne eine extra Bescheinigung geimpft worden. Habe Biontech erhalten. Vg

8

Hallo,

mich beschäftigt die gleiche Frage. Habe endlich einen Termin. Bis zum Impfzentrum fahre ich allerdings über eine Stunde. Das ist mir eigentlich zu doof, um dann wieder abgewiesen zu werden. Lügen will ich allerdings auch nicht.

Ich habe nur etwas gefunden, dass die Stiko das Risiko für Schäden am Säugling für unwahrscheinlich einstuft.

Ich würde gerne im Impfzentrum direkt nachfragen. Das geht allerdings nicht...

Überlege wirklich, den Termin abzusagen...

13

Ich habe jetzt auch die Termine bekommen, aber dazu die Info, dass stillende nicht geimpft werden.
Warum kannst du nicht beim Impfzentrum nachfragen? Ich habe das vor.
Ich gehe davon aus, dass das in zwei, drei Monaten gar nicht mehr hinterfragt wird. Ich würde mich auch gern impfen lassen, lügen werde ich jedoch nicht. Dann warte ich im Zweifelsfall eben oder frage nochmal beim Hausarzt an.

15

Ich würde gerne beim Impfzentrum nachfragen. Allerdings gibt es nirgends eine Telefonnummer oder so.

9

Ich habe das Stillen verschwiegen. Habe mich vorher über die Impfung informiert und gezielt dafür entschieden. In USA wurden da schon längst Schwangere geimpft.
Ich hatte schlicht keine Lust auf Diskussionen im Impfzentrum. Das Risiko habe ich gerne selbst getragen.

10

Hi,
ich wurde beim Hausarzt geimpft. Dort musste ich nur einen Aufklärungsbogen unterschreiben (da stand diesbezüglich, dass das RKI das Risiko als sehr unwahrscheinlich einstuft), gefragt wurde ich nicht (meine Tochter ist auch schon 2).
Viel Erfolg!