Meine Tochter ist 12 und in der Schule durch einen positiven Schnelltest am Mittwoch aufgefallen.
Der PCR Test hat am Freitag ein negatives Ergebnis gebracht.
Trotzdem muss sie in Quarantäne, 14 Tage, die ganze Klasse gleich mit, plus der Familien und fast aller Lehrer die auch nur ansatzweise mit einem Kind der Klasse Kontakt hatte.
Also Urlaub absagen, und wofür?
Weil vielleicht doch die Delta Variante verantwortlich ist?
Was wann der Schnelltest einfach falsch angezeigt hat?
Warum wir trotz negativem PCR Test von einer Corona Infektio ausgegangen?
Es wird nicht mals der PCR Test wiederholt.
Ich werde jetzt beim Arzt nochmal einen PCR Test durchführen lassen.
Und auf einer erneuten Überprüfung durch das Amt bestehen.
Die spinnen doch wohl.
Warum dieser Aktionismus?
Bundesland? Kreis? Da sind so viele Dinge nicht rechtmäßig, das ist direkt ein Thema für ein Gericht und Medien.
Es fängt damit an, dass mir einem negativen PCR Test alles Weitere hinfällig ist.
Es wird damit begründet, dass meine Tochter Symptome hat, Schnupfen und Fieber.
Der PCR Test ist angeblich auch nicht 100 Prozent zuverlässig.
Die gehen von einer fehlerhaften Probenentnahme oder einer Verwechslung im Labor aus.
Was mich halt ärgert ist, dass dann kein neuer Test veranlasst wird.
Ich lebe in Österreich.
Irre. Bei uns wurde trotz nachgewiesener Deltavariante die Klasse heimgeschickt samt Lehrer. Die Eltern dieser Kinder gehen weiter arbeiten - keine Quarantäne.
Bei euch wie bei uns ist oft genug Kopfschütteln angesagt.
LG Moni
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
Momentan sind wieder so viele Leute erkältet, zeimlich unwahrscheinlich, dass es nach negativem Test Corona ist.
Aber unser Gesundheitsamt kommt (oder kam) auch auf solche Ideen. Vielleicht ist ihnen momentan gerade langweilig... zu wenig zu tun, weil zu wenige Fälle...
Zum Glück haben wir einen herrlich unkomplizierten Schulleiter. Der schickt ein Kind mit positivem Schnelltest nach Hause und zum PCR Test, danach darf es gleich wieder zur Schule.
Und diese falsch positiven Tests kommen jede Woche mal vor.
Warum müssen die Familie mit in Quarantäne?
Bei uns mussten nur die Klassenkameraden des positiven Kindes in Quarantäne, die Eltern und Geschwister der Klassenkameraden nicht. Und getestet wurde keiner.
Das war bei uns im LK am Anfang bei der englischen Mutation genauso. Wenn das Kind Kontaktperson 1 war, musste die ganze Familie in Quarantäne. Und zwar nicht nur 14 Tage, sondern sogar 21 Tage. Aber das haben sie vom Gesundheitsamt nur 2 Wochen durchgehalten. Teilweise waren halbe Dörfer und Schulen, Kindergärten dadurch in Quarantäne.
War es nicht so, dass die Quarantäne mit negativem PCR Test aufgehoben wird? Da steigt doch kein Mensch mehr durch 🙄. Ja ich wäre an eurer Stelle auch ziemlich angefressen.
Dafür darfst du dich beim zuständigen Gesundheitsamt bedanken. Wir sind hier aus allen Wolken gefallen, als das an die Öffentlichkeit kam.
Ist es so wie bei uns, dann kannst du 20 Tests machen, denn nur das Gesundheits darf die Quarantäne aufheben....bedeutet, haben die angeordnet "Freitestung nicht möglich", dann dürft irh 14 Tage brüten. Aber hey, nach 14 tagen dürft ihr dann einfach wieder raus, ist zumindest hier so.
Total bescheuert!
Hi!
Das ist ja alles echt "toll" gelaufen! Selbst mit Symptomen ist das wahrscheinlich in den Augen der meisten übertrieben. Wenn ein 2. PCR auch negativ ist, sollte das alles aufgehoben werden. Aber ich traue mich wetten, er wird nicht angeordnet und ein privat organisierter PCR wird nicht akzeptiert.
Habt ihr überlegt das alles als Leserreport in eine Zeitung zu geben? Auch wenn es nur ein Käseblatt wie die "Heute" ist. Ich würde jedenfalls alles daran setzen diese Maßnahme öffentlich zu machen, wenn wirklich kein zweiter Test akzeptiert wird.
Grüße aus Österreich
Hallo,
Ende Februar waren wir in einer sehr ähnlichen Situation. Drei Lehrkräfte an der Grundschule unserer Kinder wurden anhand einer Schnelltest positiv getestet. Zu dem Zeitpunkt wusste aber noch niemand das diese Tests falsch positiv waren. Der gesamte 1 und 2 Jahrgang der Grundschule inkl. Familien wurde in Quarantäne geschickt. Dann folgten 2 PCR Tests aller Lehrkräften der Schule die Kontakt hatten (die waren natürlich auch in Quarantäne). Alle Kinder der betroffenen Klassen wurden auch zur Sicherheit mit einem PCR getestet. Lange Rede kurzer Sinn...alle Tests waren negativ und die Quarantäne wurde nach 6 Tagen aufgehoben.