Impfen- Schwangerschaft (verheimlichen?)

Bin 14+1 und würde mich sehr gerne impfen lassen. Bin Risikogruppe 3. Mein Frauenarzt hat mir das Go gegeben mich an der 12wochen impfen zu lassen (mit Biontec oder Moderna). Soweit Sogut. Leider finde ich keinen Arzt der mich schwanger impfen möchte. In Hamburger Impfzentrum könnte ich beim Termin die SS "verheimlichen" sprich nicht ansprechen und auf dem Fragebogen evt. Ankreuzen dass ich nicht schwanger bin. Fühl mich dabei nur unsicher und will auch nicht nen Termin buchen hinfahren und dann ohne Impfung wieder weggeschickt werden..
Gehts jemanden ähnlich? Wir habt ihr das gemacht?
Danke!

3

Da kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln.

Da denkt man schwanger über jeden Kaffee nach, verzichtet auf Alkohol, Zigarette und Rohmilchkäse, frägt bei jeder Tablette noch 3x nach nur um das Kind ja nicht zu gefährden.
Und dann will man sich mit einem völlig neuen Impfstoff heimlich impfen lassen... obwohl etliche Ärzte davon abraten und es logischerweise noch keinerlei belastbare Studien mit Schwangeren geben kann, einfach weil es noch zu wenig Daten gibt.

Wenn irgendwas ist mit dem Kind, und lass es bloß eine Kleinigkeit wie eine Lernschwäche oder ADHS sein, wirst du dir dann nicht ewig Gedanken machen, ob du das nicht hättest verhindern können?

Jetzt sind die Zahlen extrem weit unten, zusätzlich hast du es ja selbst in der Hand, wie sehr du dich schützt und welcher Ansteckungsgefahr du dich aussetzt.
Geh doch auf Nummer sicher und lass dich entweder impfen, wenn das Kind da ist oder deutlich später in der Schwangerschaft, denn da wird das Risiko vermutlich kleiner sein.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Man weiß es halt einfach nicht so genau...

Ich geh schon auch davon aus, dass durch die Impfung nichts Schlimmes passiert, aber ein kleine Restrisiko bleibt einfach und das würde ich nicht eingehen wollen.
Schließlich gehts hier ja nicht um mich sondern um mein Kind, das schlimmstenfalls sein ganzes Leben damit klar kommen muss, dass ich zu ungeduldig war.

weitere Kommentare laden
1

Vielleicht haben die Ärzte gute Gründe,weshalb sie einer Schwangeren die Impfung verweigern. Da würde ich nochmal nachfragen, warum. Ich persönlich würde die Schwangerschaft nicht verheimlichen. Wenn dann doch was passiert, könnte ich mir das nie verzeihen.

2

Ich wurde gestern das zweite mal geimpft (30. SSW) und habe im Anamnesebogen bei beiden Impfungen die Frage nicht angekreuzt. Bei der ersten Impfung hätte man mich noch für mopsig halten können, gestern nicht mehr. Es hat niemanden gejuckt.
Attest vom Gyn hatte ich dabei, hat aber niemand nachgefragt.

Wenn du es willst, kannst du dafür sorgen die Impfung zu bekommen. Du kannst dich vorbereiten und die Empfehlungen der DGGG und der Stiko ausdrucken. Ich bin mir jedoch sicher du wirst im Impfzentrum auch so geimpft. Letztendlich bist du die Person, die mit den Konsequenzen leben muss, daher bist du meiner Meinung nach auch die Person, die die Entscheidung trifft. Wenn du Infos zu den Empfehlungen brauchst, kannst du mir gerne schreiben, bin gerade nur gehandicapped, da das Baby einen Arm blockiert. ;-)

4

Ich habe heute die erste Impfung im Impfzentrum in NRW erhalten. Wurde vom örtlichen Gesundheitsamt sogar höher priorisiert (wegen zwei Kleinkindern in der KITa und somit höherem Expositionsrisiko). Eine Bescheinigung vom FA hab ich nicht gehabt.
Habe alles wahrheitsgemäß angekreuzt (30.SSW). Die Ärztin sagte, dass sich einige Schwangere impfen lassen, dass sie Verständnis dafür habe und hat mich über die Risiken aufgeklärt.

Ich persönlich würde die Kreuzchen wahrheitsgemäß setzen, denn nur so haftet der Bund in dem selten Fall von Impfschäden.

8

Für Nebenwirkungen und Impfschäden haftet weder der Bund, noch das Land, die Komune oder das medizinische Fachpersonal.

Wg dem Haftungsausschluss hat sich der Impfstart bei uns in D verzögert...bezogen auf andere Länder.

9

https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/haftungsfrage-im-rahmen-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen-geklaert-1358/

weitere Kommentare laden
6

Ich musste beim Hausarzt beim Impfen gar nix ankreuzen, nur dass ich "belehrt wurde".
scheint wohl überall anders zu sein.

7

Impft dein FA nicht? Oder evtl eine Vertretungspraxis. Frag mal nach. Ich wurde (unschwanger) vom FA geimpft. Sie macht aber auch die Grippeschutzimpfung zB.
Meine Schwägerin + Schwiegermutter waren auch beim FA.

13

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. :-)