Hallo ihr lieben. Vielleicht hat jemand Ahnung. Ich habe gestern ein Anruf von mein Hausarzt bekommen, dass ich mich am 25 Juli dort impfen lassen kann (unterschrieben habe ich garnichts,dass war alles nur telefonisch).So den Termin habe ich erstmal zugesagt. Am Abend habe ich mal meine Emails gecheckt und gesehen, dass ich vor 4 Tagen ein Termin beim impfzentrum bekommen habe für nächste Woche schon. Den würde ich auch gerne annehmen. So nun habe ich vorhin mein Hausarzt angerufen um mein Termin abzusagen, da ich nächste Woche mich beim testzentrum impfen lassen kann. Sie meint aber das geht nicht und ich soll dort absagen. Ist wohl ein ein verbindlicher Termin. Hatte jemand das selbe Problem? Dachte man darf frei entscheiden aber die sagen, ich muss mich dort bei denen impfen lassen
Beim Hausarzt und im Testzentrum ein Termin bekommen
Du musst gar nix. Du könntest dich ja auch vor Ort gegen die Impfung entscheiden.
Ich ver.ute sie wollen nicht weitere Interessenten anrufen.
Schick eine Mail, dass du nicht kommen wirst.
Danke das werd ich machen. Hab einfach schiss, dass es iwelche Konsequenzen gibt oder so.
Nein, du musst gar nichts. Im Gegenteil: wenn du einen Termin vom Arzt UND vom Impfzentrum hast, sag den einen Termin rechtzeitig ab.
Ich hab den Termin vom impfzentrum ja vorher bekommen aber leider erst gestern abend mein Email Postfach angeschaut. Ich habe niemals damit gerechnet, dass es auf einmal so schnell geht und deswegen wollte ich heute sofort bei mein Hausarzt absagen ,da ich mich dann lieber nächste Woche beim testzentrum impfen lassen möchte. Aber die akzeptieren das nicht und sagen, dass ich beim Zentrum absagen soll und zu denen muss
Dann ist das ihr Problem und nicht deines. Du hast abgesagt - fertig.
Du kannst den Termin beim Hausarzt einfach absagen. Der wird ja noch mehr Leute auf der Liste haben und schnell Ersatz.
Ich hätte damit aber immer gewartet, bis du wirklich an anderer Stelle geimpft bist.
Wie meinste das mit warten ,bis ich wirklich an anderer Stelle geimpft bin ? Aber danke für deine Antwort :). Ich dachte auch es seih egal wenn ich absage. Andere würden sich auf den Termin freuen aber warum auch immer bestehen die extrem drauf, dass ich zu denen soll
Es ist für den Hausarzt aber halt wieder Arbeit einen neuen auf der Liste zu suchen und anzurufen und zu erreichen und den Zweitermin zu organisieren.
Das ist schon verständlich wenn die genervt sind.
Sage beim Arzt nochmal per Mail ab. Dann hast du auch einen Nachweis.
Schau aber vorher welchen Impfstoff du im Impfzentrum bekommst und ob du damit einverstanden bist.
Sollte in der Mail vom Impfzentrum stehen.
Würde bei beiden den gleichen bekommen, womit ich auch einverstanden bin. War gerade auf der Seite von mein Hausarzt und dort steht, dass die Warteliste erstmal geschlossen ist weil alles voll ist. Da können die doch eigentlich froh sein,wenn jemand absagt und ein anderer den Termin bekommen kann. Verstehe echt nicht,warum die ein so ein Druck machen und erzählen,dass ich bei denen mein Termin nicht absagen darf.
"Sie meint aber das geht nicht und ich soll dort absagen. Ist wohl ein ein verbindlicher Termin."
...das ist Quatsch.
Selbstverständlich kannst du den Impftermin beim Hausarzt absagen. Wir sprechen ja auch nicht von morgen, sondern von einem Termin in gut 3 Wochen! Da findet sich locker noch ein Nachrücker.
Mein Hausarzt bittet sogar ausdrücklich darum, Impftermine rechtzeitig abzusagen, wenn man woanders einen früheren Termin erhalten hat.
So kann der Termin noch ohne Zeitdruck anderweitig vergeben werden.
Ich nehme an, die Dame am Telefon wollte sich mit dieser Bemerkung einfach die zusätzliche Arbeit sparen. Wie seid ihr denn am Ende des Telefonats verblieben??
An deiner Stelle würde ich nochmal anrufen und unmissverständlich absagen (ohne lange Rechtfertigungen oder Diskussionen).
Oder du schreibst eine Email.
Ps: Ich hatte meinen Impftermin beim FA auch abgesagt, da ich woanders einen früheren Termin bekommen hatte - Das war gar kein Problem.
Alles Gute
Ich verstehe echt ihr Problem nicht. Bei allen war es kein problem aber mein Hausarzt macht Stress. Ich habe ihr die ganze Lage erklärt und sie ging kurz kurz zum Arzt und wollte nachfragen, ob ich dort absagen kann da ich ja beim Impfzentrum früher ein Termin bekommen habe. Am Telefon sagte sie nur,dass es nicht geht und ich beim impfzentrum absagen soll und auf 1 Woche später kommt es auch nicht drauf an. Mehr hat sie nicht gesagt. Hab ihr nur noch gesagt, dass ich beim impfzentrum nochmal nachfrage und mich zurück melde. Ich kam vorhin zum Glück schnell bei der Hotline des impfzentrums dran und hab der netten Dame die Lage erklärt. Sie sagte auch, dass ich frei entscheiden darf und sie sowas noch nicht gehört hat,dass ein arzt so stress macht. Sie erzählte mir ihre Meinung das sie glaubt, dass der Arzt es nur erzählt weil er damit Geld macht. Klar ist für mich auch verständlich und kann ich mir selbst gut vorstellen aber für mich wird er 100 pro Ersatz finden
Der Arzt bekommt 20 € brutto für diese Impfung. Davon wird er jetzt wirklich reich.
Das Impfzentrum bekommt übrigens auch Geld für Impfungen. Deutlich mehr als der Hausarzt.
Du gehst nächste Woche zum IZ und wenn Du dort die 1. bekommen hast, dann sagst Du bei Deinem Hausarzt freundlich ab.
Damit er dann kurzfristig noch jemand neuen organisieren muss. Sehr freundlich.
Kurzfristig wäre, wenn sie ein paar Stunden vorher absagen würde
Hier sagt die TE aber ja mindestens 1,5-2 Wochen vorher
Was ist daran kurzfristig? 🤔
Nur mal so theoretisch durchgespielt: Wenn Du nächste Woche den Termin beim Impfzentrum wahrnimmst und am 25.07. den Termin beim Hausarzt, dann bist Du doch durch geimpft und somit fertig, oder?
Da haste recht 🤣. Aber die frage ist dann bloß,ob es so eine gute idee ist die 2 Impfung in kurzer zeit nochmal rein zu knallen 😂
Zwischen den Impfungen sollten mindestens 3 Wochen liegen. Das könnte vielleicht gerade so hinkommen. Ach ja, der 25.07. ist ein Sonntag. Ist das richtig so?
Ich stand auch beim Hausarzt auf der Liste und habe dann vorher einen Termin bei einem.mobilen Impfteam bekommen.
Ich habe dem HA aber erst abgesagt, als ich die Erstimpfung sicher im Arm hatte. Es hätte ja was dazwischenkommen können, Krankheit oder so...
Die Absage war problemlos, die haben genug auf der Liste, die sich freuen.
Selbstverständlich kannst du den Termin absagen. Da du ihn sogar so bald vorher absagst sollte es doch überhaupt kein Problem sein. Du kannst dich selbst am Tag der Impfung direkt in der Praxis nach der Aufklärung noch dagegen entscheiden. Auch das wäre völlig legitim. Natürlich ist es mehr Aufwand aber so ist eben der Job. Hast du jemanden im Umfeld der gerne geimpft würde und noch keinen Termin hat? Sonst kannst du ja einfach den vorschlagen. Das ist zwar eigentlich nicht korrekt aber vielleicht sind sie ja damit zufrieden.
Ich versteh das Problem auch nicht. Deswegen wollte ich mich hier bisschen informieren. Nicht das ich Strafe zahlen muss oder sonst was. Ich hätte mir das mit den absagen nicht so kompliziert vorgestellt, dass mein Hausarzt erstmal diskutieren muss. Leider hab ich jetzt keinen mehr aus meinen Umfeld, der die Impfung möchte. Es haben schon alle ihre 1 und meist auch jetzt ihre 2 Impfung bekommen. Sonst wäre das eine super Idee gewesen :/. Ich hab jetzt bei meinen Hausarzt auf der Seite ein Formular zum Termin absagen für die Impfung gefunden (ausgefüllt und abgeschickt) . Mal gucken,ob die sich wieder nächste Woche meldet und sich beschweren
Keine Sorge das ist absolut kein Problem. Es ist eher frech so zu reagieren. Vielleicht hatte die Sprechstundenhilfe einfach einen schlechten Tag. Ich würde das vielleicht sogar beim nächsten Termin beim Arzt ansprechen. Mich zumindest würde das schon stören wenn meine Sprechstundenhilfe so mit Patienten umgeht und ich würde das in Ruhe mit ihr besprechen wollen. Mach dir da keine Sorgen du hast dich völlig korrekt verhalten.