Welcher Arzt Raum KA/PF impft gesunde Kinder?

Unserer 13jährige Tochter möchte sich gegen Corona impfen lassen und wir sind auch dafür. Unsere Tochter ist gesund. Unsere Kinderärztin impft grundsätzlich keine gesunden Kinder unter 17, weil die STIKO das noch nicht empfiehlt. In BW ist es zwar erlaubt, wenn die Eltern dies wollen und einverstanden sind, auch in einem Impfzentrum, der Arzt / die Ärztin kann es aber nach eigenem Ermessen ablehnen. Bevor wir jetzt einen Termin im Impfzentrum machen und hingehen und dann an einen/eine Arzt/Ärztin geraten, der/die auch ablehnt: Kennt jemand einen Arzt oder Ärztin im Raum Karlsruhe oder Pforzheim, der/die keine Vorbehalte dagegen hat, Kinder ab 12 ohne Vorerkrankungen gegen Corona zu impfen?
Vielen Dank!

1

Hallo,

ich komme aus dem Raum Karlsruhe und arbeite im Raum Pforzheim.

Ich kenne keinen Kinderarzt der Kinder ohne Stiko-Empfehlung impft. Warum auch?

Wie der Herr Mertens von der Stiko sagte: "Kinderimpfung ist kein Lakritzbonbon"

Infektionen bei dieser Altersgruppe verliefen bekanntlich sehr häufig asymptomatisch oder mild.

Mertens verdeutlicht:
Bei insgesamt 1.849 Fällen habe es Einweisungen ins Krankenhaus gegeben.
Dies sei ein Prozent der schon geringen Zahl gemeldeter Fälle bei Kindern.
Von den Hospitalisierungen sei dann ein Prozent intensivmedizinisch behandelt worden.
Zum Teil seien Kinder auch wegen Blinddarmentzündungen ins Krankenhaus gekommen und dann positiv getestet worden.

Gruss
KSC.2015

3

"Ich kenne keinen Kinderarzt der Kinder ohne Stiko-Empfehlung impft. Warum auch?"

Wie viele Kinderärzte kennt man schon normalerweise?
Unser erster Kinderarzt hat noch nicht mal alle Impfungen durchgeführt, die die Stiko empfiehlt.
Unser derzeitiger Kinderarzt hat beide Kinder problemlos gegen Grippe geimpft (wird auch nur für Risikogruppen empfohlen) und auch gehen Pneumokokken, obwohl sie da aus der Altersempfehlung schon rausgewachsen waren.

Jedem Arzt steht es frei, zugelassene Impfungen vorzunehmen. Die Empfehlung der Stiko ist genau das: eine Empfehlung.
Zugelassen ist der Impfstoff, also kann es viele Gründe geben, ein Kind zu impfen: Risikopersonen im Haushalt, Verwandtenbesuch in Risikogegenden... manchen Ärzten reicht auch "wir wollen das so".
Diese Suche nach einer Impfmöglichkeit hier als absurd darzustellen, ist unrealistisch.

LG!

2

Hallo bei uns ist es genau das selbe.
Mir wurde wohl gesagt das, das Robert-Bosch in Stuttgart wohl auch die gesunden Kinder impft alle anderen im Umkreis schicken wohl auch weg.
Probiert haben wir es persönlich nun noch nicht wir lassen es nun mal noch laufen solang in der Schule noch Testpflicht herrscht.
Fällt diese weg wäre mir eine Impfung deutlich lieber und meiner großen auch.

Lg

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Das macht mich echt etwas sprachlos.... Kommen euch keine Zweifel, warum kein Arzt es macht? Euer Kind ist gesund!!!! Bitte bitte überlegt euch das nochmal gut , mir kommen als Mutter die Tränen wenn ich sowas lese.