Hat die Blutgruppe Auswirkungen auf Corona Verlauf? Umfrage

Hallo,

wir hatten heute im Büro eine spannende Diskussion.
Ein paar unserer Mitarbeiter waren bereits an Corona erkrankt, eine bereits zwei Mal und einer sogar trotz vollständiger Impfung. Eine Kollegin leidet nach 5 Monaten immernoch an Geruchs- und Geschmacksinnsverlust bzw. Veränderungen im Geruch.

ALLE haben Blutgruppe A.

Dann kamen wir auf die Impfungen. Die meisten von uns sind bereits durch mit den Impfungen. Manche hatten überhaupt keine Reaktionen, manche nur ganz leichte, andere schwerer mit bis zu fünf Krankheitstagen. Und auch hier erstaunlicherweise wieder:

Alle mit stärkeren Reaktionen haben Blutgruppe A.

Ist das Zufall? kann natürlich sein, weil A wohl die häufigste Blutgruppe ist. Aber dicht gefolgt von 0.
Gibt es da einen Zusammenhang? Wie siehts bei euch aus?

Schönen Abend noch :-)

1

Also ich hatte starke Reaktionen und bin nicht Gruppe A.

2

Keine Impfreaktion. Blutgruppe A+

3

0 negativ
Nach der zweiten ging es mir 24std sehr schlecht

4

Ok ok, schon die ersten drei Antworten passen nicht in unser Schema :-D

Dann ist es wohl wirklich Zufall und keine bahnbrechende Entdeckung #freu

10

Wenn man alle jemals publizierten Risikogründe anwendet, bin ich mindestens vierfach prädestiniert, einen schweren Verlauf zu bekommen. Habe mich deswegen noch nie verrückt gemacht, da ich eine komplette Familie mit krankenhauspflichtigen schweren Fällen kenne, auf die kein einziger Risikogrund zutraf. Zwei davon sind schwer mit Long Covid betroffen.
Habe mich impfen lassen, fliege nicht nach Malle und der Rest ist wohl.....Kismet.
LG Moni

5

So ganz Unrecht habt ihr nicht- und ihr seid auch nicht die Ersten, denen das auffällt:

https://www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/covid-19-schwerer-verlauf-durch-blutgruppe-beeinflusst-11688.php

Zitat aus o.g. Link:
"Wir konnten einen Zusammenhang zwischen dem Krankheitsverlauf von Covid-19 und den Blutgruppen 0 und A detektieren. Signifikant mehr Covid-19-Patientinnen und -Patienten hatten im Vergleich zur Normalbevölkerung Blutgruppe A. Umgekehrt wiesen signifikant weniger Patientinnen und Patienten die Blutgruppe 0 auf, das heißt diese Blutgruppe bietet einen um 50 Prozent erhöhten Schutz vor einer ernsten Covid-19-Erkrankung."

6

Hier ist nochmal schön erklärt, dass gerade Blutgruppe A wirklich stärker betroffen/gefährdet ist- und warum. (etwas schwer zu finden, ganz am Anfang des Interviews)

https://www.ndr.de/nachrichten/info/79-Coronavirus-Update-Angriffspunkte-fuer-das-Virus,podcastcoronavirus294.html#Faktoren

7

Und noch einen hinterdrein:
https://www.mdr.de/wissen/blutgruppe-a-anfaelliger-fuer-corona-haufiger-covid-100.html

weitere Kommentare laden
8

Blutgruppe A+, null Impfreaktionen beide Male.
LG Moni

11

Ich hatte einen schweren Verlauf und bin Gruppe B.

22

Hast du Vorerkrankungen und wie hat sich der schwere Verlauf gezeigt? Vg

24

Heuschnupfen als Allergie, keine Vorerkrankungen.

3 Wochen Krankenhaus, davon 8 Tage Intensiv, davon 6 Tage Beatmung an einer 'highflow' Beatmung.

12

Hi,
Impfreaktion weiß ich nicht.

Aber es gab schon früh Studien bzw. Berichte von den Intensivstationen, dass Blutgruppe A dort überproportional vertreten war (0 am wenigsten). Ich erinnere mich an Artikel aus Norwegen und Deutschland. Es gab auch die These, dass sich das Virus vielleicht deswegen länger unbemerkt in China ausgebreitet hat, weil Blutgruppe 0 da häufiger ist. Was ich nicht gefunden habe, ist, ob die 0-Leute eher die Superspreader werden, weil sie tendenziell nicht so stark erkranken oder eben eher die A-Leute mit einer höheren Viruslast.

Achso, und es liegt nicht AN der Blutgruppe sondern es wurden verschiedene Gene identifiziert, die wohl für einen schwereren Verlauf sorgen, und darüber wird eben auch die Blutgruppe bestimmt. Also ein anderer Kausalzusammenhang.
Wie gesagt, das war schon vor über einem Jahr. Es hat sich später eben verdichtet, dass andere Faktoren, zB das Alter deutlich gewichtiger sind.

Ach und ich hab Blutgruppe 0, hatte nach der ersten Impfung mit Biontech nichts, nach der zweiten ca. eineinhalb Tage große Müdigkeit mit ein bisschen Schüttelfrost. Mein Mann mit Blutgruppe A hatte bei beiden Impfungen gar nichts. Da hatte ich ehe überlegt, ob es am Geschlecht liegt.

Viele Grüße

13

Soweit ich weiß gibt es dazu schon offizielle Forschungen, musst also nicht in so einem Forum fragen und mit Kollegen rumdiskutieren 😁