Hallo :)
Hat jemand sein Kind zur Impfung ins impfzentrum mitgenommen?
Geht das?
Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt, wir sind mitten im Umzug und es wäre organisatorisch einfacher, wenn sie bei mir bleibt.
Danke für eure Antworten!
Kleinkind ins Impfzentrum mitnehmen
Bei uns (Essen) war es kein Problem - waren zu 3. Da: Mein Mann (Termin), Kind 16 Monate und ich (weil manchmal auch Begleitpersonen geimpft werden)
Sollte eigentlich klar sein, dass ein so kleines Kind ggf. nicht fremdbetreut werden kann. Gibt ja schließlich auch genügend Alleinerziehende. Da kann man ja schlecht erwarten, dass jeder es schafft das Kind irgendwo unter zu bringen. Teilweise werden die Termine ja auch sehr kurzfristig vergeben (zumindest hier)
So klar ist das nicht, beim Frauen und Augenarzt darf Kind zB nicht mit - da musste ich schon Termine absagen wenn mein Mann kein frei hatte
Da bekommst du den Termin aber auch nicht kurzfristig aufdiktiert, sondern kannst sagen, dass es hier oder da besser oder schlechter passt.
Hier bekommt man vom Impfzentrum max. eine Woche vorher den Termin und bei sonstigen Ärzten oft noch kurzfristiger
Ich hatte vorab gefragt. War klein Problem.
In Berlin ist es absolut verboten und man wird rigoros weggeschickt laut Presse.
Ich weiß nicht, ob es aktuell noch so ist, aber ich hätte es nicht versucht.
Weißt du was dafür der Grund ist?
Begleiter sind grundsätzlich nicht erlaubt, wenn es nicht gerade um sehr alte oder eingeschränktee Menschen handelt. Also eher Ausnahmefälle. Grund sind die Hygienekonzepte der Impfzentren.
Hallo
Ich habe meinen Zwerg 13 Monate mitgenommen. Sie wurde von den Bundeswehr Jungs kurz betreut, während ich in 10 min durchgeschleust wurde. Kinder dürfen nicht mit rein. Sie war nicht das erste Kind dort
Im Berlin würde man weg geschickt werden ohne Betreuungsperson
Weißt du was dafür die Begründung ist? Finde das erst einmal unsinnig?
In Berlin wurde gesagt das man sich nicht um das Kind kümmern könnte, wenn eine Impfreaktion auftritt
Ich würde anrufen und nachfragen. Das habe ich bei meiner Impfung (nicht im Impfzentrum) auch getan und tue ich auch bei Ärzten, wenn ich meine Tochter mitnehmen möchte oder muss.
Wir hatten beide Male unseren einjährigen dabei, wir Eltern wurde beiden im gleichen Termin geimpft.
Beim ersten Termin wurden wir an diversen Schlangen vorbei geschleust und hatten -im Gegensatz zu den anderen- das Aufklärungsgespräch, Impfung und Wartezeit hinterher im gleichen Raum. Begründung war, dass mein Sohn ja keine Maske trägt und er und die anderen geschützt werden müssen. War ok so für uns.
Mein Sohn wäre definitiv ausgerastet, wenn er bei den Bundeswehrsoldaten hätte bleiben müssen, ich finde das kann bei einem einjährigen auch nicht erwartet werden…
Beim zweiten Termin hieß es erst, sie hätten die Regeln für Kinder geändert und da wir zu zweit waren, sollte erst der eine und dann der andere reingehen, damit immer einer beim Kind bleiben kann.
Da es aber extrem leer war an dem Tag, wurde es doch nochmal so wie im ersten Termin gelöst.