Impfung im 3. Trimester?

Hallo zusammen :)

Ich bin aktuell in der 33. Schwangerschaftswoche und total unsicher, ob ich mich jetzt noch in der Schwangerschaft impfen lassen sollte oder lieber nicht (Angst, dass die Impfung dem Baby schaden könnte). Eigentlich wollte ich mit dem Pieks bis nach der Geburt warten, aber mit Blick auf die Delta-Variante und die wieder steigenden Infektionszahlen kommen die Zweifel. Mein Gyn würde mich sofort impfen.

Wie seht ihr das?? Gibt es unter euch welche, die sich im 3. Trimester impfen lassen haben??

1

Ich würde so ein Risiko auf gar keinen Fall in Kauf nehmen. Die Zahlen steigen minimal - noch sehr, sehr weit weg von besorgniserregend.

2

Da wirst du jetzt sicher verschiedenste Antworten bekommen.

Ich habe mich vor einer Woche in der 30ssw impfen lassen, eben weil die Zahlen wieder steigen und ich zwei Kinder in der Kita habe. Ich kann mich also gegen Ende der SS nicht wirklich isolieren und ehrlich gesagt möchte ich kein Neugeborenes im Herbst zur Welt bringen und dann mitten in einer vierten Welle stecken und noch nicht geimpft sein. Mit der Impfung jetzt habe ich Ende August auch erst den vollständigen Impfschutz (der ja scheinbar bei der Delta Variante erst für den Schutz sorgt) und das Baby auch einen gewissen Nestschutz.

3

Hallo Larissa,

ich habe ganz ähnliche Bedenken wie du. Bin jetzt in der 27. SSW. Und ich sehe auch die steigenden Zahlen und rechne spätestens im Oktober damit wieder mit einem Lockdown bzw. schärferen Regeln. Aus diesem Grund uns aus Angst vor der Delta Variante lasse ich mich nächste Woche Impfen.

Es wurden Weltweit schon so viele Schwangere geimpft, in machen Ländern sind Schwangere sogar Risikogruppe 1 und werden priorisiert geimpft. Ich denke hätte die Impfung Auswirkungen auf die Ungeborenen wäre das schon bekannt.

Liebe Grüße

Chewy

4

Aufgrund der momentanen Situation, habe ich mich gestern in der 23. Woche impfen lassen. Niemand weiß wie es in zwei/drei Monaten aussieht & die Zahlen steigen schon wieder.

Ich habe einen Sohn der in die Schule geht, der könnte sich nur bedingt schützen.
Ich habe mir natürlich vorher Gedanken gemacht & mich ausführlich mit meiner Frauenärztin unterhalten.

Sie & der impfende Gynäkologe rieten mir beide zur Impfung. Der Impfstoff verweilt übrings in der Einstichstelle.
Zudem haben bisherigen Studien gezeigt, dass es zu keinen Nebenwirkungen oder Komplikationen kam während der Ss oder dem Baby.

Da du mit einem MRna Impfstoff geimpft werden müsstest, würde ich aber mit dem impfenden Arzt nochmal abklären wie es bei den Abständen ist.
Bei meiner Biontech Impfung warte ich nun nochmal 6. Wochen für die zweiten & dann weitere 2. Wochen für den vollen Schutz.
Der Abstand der zweiten Impfung kann jedoch verringert werden, habe ich gelesen.

5

Hallo,

ich habe meine Erstimpfung im zweiten Trimester geholt.
Ich habe eine kleine Tochter in der kita, welche frueher oder spaeter das Virus nach Hause schleppen wird.
Gab schon Quarantaene in der kita...

Ich hatte viel gelesen, ob oder ob nicht, mir die Erfahrungen aus dem Ausland angeschaut und bin im Speziellen ueber den Satz gestolpert, dass sehr wahrscheinlich nicht die Impfung fuer das Baby gefaehrlich ist, sondern eine Corona Infektion der Mutter.

Letztendlich muss es jeder fuer sich selbst entscheiden, ob man sich von der Aussenwelt in den kommenden Wochen / Monaten abkapseln kann, um sich nicht mit Delta zu infizieren... oder ob dies nicht moeglich ist.



LG cattac

6

Ich danke euch für die ganzen Antworten- diese ermutigen mich, mich auch impfen zu lassen...zumal wir jetzt auch noch genügend Impfstoffkapazitäten haben. Wer weiß, wie das im Herbst aussieht, wenn die Angst mit den Zahlen wieder steigt und viele eine Auffrischung brauchen.

An die, die sich bereits impfen lassen haben: War bei den anschließenden VorsorgeUntersuchungen mit dem Baby alles in Ordnung??

Liebe Grüße

7

Alles in Ordnung bei mir und dem Bauchzwerg 🙂

8

Ich habe meine zweite Dosis im 3. Trimester bekommen, würde aber an deiner Stelle überlegen, ob du jetzt noch mit der Impfung beginnst. Obwohl ich ein totaler Impfbefürworter bin, besteht die Chance, dass du genau zu deinem ET mit den Nebenwirkungen der zweiten Dosis flach liegst. Ich hatte bei der zweiten Spritze übrigens absolut keine Nebenwirkungen. Meine beiden Kontaktpersonen lagen jedoch jeweils einen Tag flach. :-)