Hallo zusammen,
ich ärgere mich gerade dermaßen, das ich mir einfach mal Luft machen muss auf diese Weise.
Unser Kind kommt dieses Jahr in die Schule. Im Kindergarten sind durch Corona nahezu alle Aktivitäten, die sonst mit den Vorschulkindern unternommen wurden, ausgefallen.
Jetzt ist es seit Montag so, das wieder normaler Regelbetrieb herrscht, also die Gruppen auch wieder untereinander gemischt werden können. Der Kindergarten gibt jetzt Gas und versucht einiges aufzuholen - soweit ja schön und lobenswert.
Eine Übernachtung der Vorschulkinder im Kindergarten ist wohl immer das Highlight. Diese soll nun stattfinden. Die Kinder sollen dazu einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorlegen. Aus dem Testzentrum, denn sie wollen es schriftlich. Die anderen Eltern finden das völlig in Ordnung - ich nicht!! Wo bitte ist der Unterschied, wenn die Kinder tags oder nachts zusammen sind? Tagsüber brauchen die auch keinen Test.
Kann mir das einer erklären? Ich verstehe es nicht.
Nicht falsch verstehen: unser Kind möchte teilnehmen und das werden wir auch ermöglichen. Nur wieso bin ich die einzige, die denn Sinn dieser Maßnahme nicht nachvollziehen kann?
Coronatest für Aktivität im Kindergarten
Vielleicht wird weniger gelüftet?
Unsere Kita bietet freiwillige Testungen an, deren Negativbescheinigung, bei Teilnahme, Montag und Donnerstag vorliegen muss. Testen wir aber am Vorabend (also ca 10 Stunden, bevor wir morgens los gehen), zählt das Ergebnis nicht🤦♀️ Bei einer freiwilligen Maßnahme 🤦♀️
Hmm also ehrlich gesagt kann ich es sehr gut nachvollziehen. Zum einen ist es einfach ein Unterschied wie dicht und lange man sich zusammen aufhält und zum anderen braucht es sicher für solche Sonderaktivitäten ein zusätzliches offizielles Hygienekozept. Ich finde es toll dass der Kiga sich da so Mühe gibt. Und ein Test ist ja nun auch gut machbar.
Gut machbar naja - hier vor Ort gibt es nur die Art Test, bei denen das Stäbchen in die Nase eingeführt wird. Ob mein Kind das klaglos machen lässt - keine Ahnung. Eher ja, denn es möchte ja gerne teilnehmen. Lolly-Tests gibt es nur einige Orte weiter. Da der Test tagesaktuell sein muss, haben wir aber nur ein Zeitfenster von ca 1 Stunde zwischen Kindergartenende und Beginn der Übernachtungsparty, da kann ich nirgendwo anders noch hinfahren dafür.
Bei uns in der ersten Klasse Grundschule wurden beide Testarten verwendet. Beim Hausarzt gibt es bei uns nur den Nasentest. Beim Drive through Zentrum gibt es immer Lolli für die Kinder. Das war das einzige mal, dass wir ein positives Ergebnis hatten und dann weiter zum PCR mussten. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer Nase bevorzugen. Dass der Lolli je nach Hersteller positiv anschlagen kann wenn man vorher etwas säurehaltiges gegessen oder getrunken hat, habe ich erst nachträglich erfahren. Da hat der Nasentest weniger Störeinflüsse.
Weil es einen guten Grund gibt: nachts liegen sie in einem Raum zusammen und können und werden nicht lüften können.
Abgesehen davon würde ich mich als Mutter über diese zusätzliche Schutzmaßnahme sehr freuen und mich auch freuen, dass der Kindergarten dies anbietet. Das muss er ja nicht.
Okay - du siehst es als Schutzmaßnahme. Ich nicht. Die Fehlerquote der Test ist so hoch, das ich sie schon deshalb nicht sinnvoll finde.
Wenn das Deine Meinung ist, dann musst du halt konsequent sein und das Kind zu Hause lassen.
Hi. Ich sehe es wie du. Völliger Blödsinn. Vg
Wenn ich lange genug darüber nachdenken würde, dann würde mir irgendein Sinn bestimmt einfallen aber wofür? Einfach testen lassen und gut ist? Also ich würde keine Gedanke daran verschwenden, geschweige denn mich sooooo darüber aufregen. Aber vielleicht bin ich da einfach entspannter was das testen betrifft. Hat mich noch nie gestört.
Nun ja, sobald dein Kind in die Schule geht wird sie mindestens zweimal wöchentlich testen müssen, warum nicht schonmal damit anfangen 🤷. Für meinen Sohn wäre der Test ein Grund nicht hinzugehen, das muss aber jeder selber entscheiden. Ich wäre froh wenn der Kiga sowas anbietet, ob man es nutzt steht ja jedem frei.
Ich persönlich sehe keinen Sinn in den Tests da die Fehlerquote nicht unerheblich ist, das aber unabhängig von eurer Situation.
Ich frage mich schon lange nicht mehr nach den Sinn von vielen Maßnahmen. Einfach machen und Gehirn ausschalten. 😏
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Nun also ob die Kids jetzt tagsüber für 6-7 Stunden in der Kita und wahrscheinlich ständig draußen sind oder ob sie 10 Stunden mehr oder weniger eng beieinander schlafen ist für mich schon ein großer Unterschied. 🤷🏻♀️ Dann noch gemeinsames Zähneputzen wo man sich wahrscheinlich noch schön die Zahnpastaspucke gegenseitig ins Gesicht wischt.
Ich kann es nachvollziehen. 🙈