Hallo
Meine Frage steht schon oben. Wir haben heute ein Schreiben vom AG bekommen das jeder seinen Immunisierungsstatus nachweisen soll und seinen Impfnachweis in der Personalabteilung vorlegen soll. Ich bin nicht geimpft und möchte es auch nicht.
Kann der AG das überhaupt fordern? Sind Nachteile rechtmäßig wenn ich mich weigere? Das ist eine Produktionsfirma also nichts im Gesundheitswesen.
Darf AG Impfnachweis verlangen?
Ich tendiere eher zu nein... Mein AG hat das immer so kommuniziert, dass wir niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen müssen. Die Kollegen die sihh nicht impfen lassen wollen, werden dadurch keine Nachteile erfahren. Lediglich das andauernde testen fällt für die geimpften Mitarbeiter weg.
Wir arbeiten im Gesundheitswesen.
Deswegen denke ich nicht, dass es Nachteile geben darf, aber da kenne ich die Rechtslage nicht.
Nein, es darf natürlich keine Nachteile geben, wenn man nicht geimpft ist. Das ist jedem seine freie Entscheidung und der AG hat da überhaupt nichts zu bestimmen.
Wenn die Arbeitsschutzmaßnahmen ohne diese Angabe durchgeführt werden können, nein. Das sind Gesundheitsdaten, die man nach der DSGVO dann nicht preisgeben muss.
Darf er noch nicht, aber lange wird das nicht mehr dauern. Und das ist auch gut so! In bestimmten Berufsgruppen ist eine Impfung einfach Pflicht!
... du hast vergessen zu schreiben:
"meiner Meinung nach"
😬😬👍
Nein, ist nicht erlaubt.
Das kommt auf die Tätigkeit an. Wenn der AG aufgrund der Arbeitsplatzbewertung zum Schluss kommt, nur Geimpfte einsetzen zu können (beispielsweise in der Pflege) kann das durchaus zulässig sein. In einer Produktionsfirma würde ich eher zu einem nein tendieren.
Unabhängig davon kann man sich aber bei so einer Aktion überlegen, wie es weitergeht. Als Ungeimpfte hat man dort keine Zukunft, das sollte man bedenken.
Falsch. Auch in der Pflege arbeiten nichtgeimpfte! Und der Ag darf auch keine Impfung erzwingen.
Was genau ist „falsch“?
Da steht nirgends, dass in der Pflege ausschließlich Geimpfte arbeiten. Da steht lediglich, dass arbeitsplatzbezogen es in Zukunft möglich ist, nur noch Geimpfte einzusetzen. Es gibt daneben immer noch andere Arbeitsplätze, die für Ungeimpfte geeignet sind. Nur eben meistens nicht so viele.
Da steht nirgends, dass der AG jemanden zwingen kann. Das kann er nicht. Genauso wenig kann ein AN eine Weiterbeschäftigung erzwingen, wenn der Arbeitsplatz eine Impfung voraussetzt. Da besteht auf beiden Seiten Freiwilligkeit.
Ernster Rat an alle, die glauben, ungeimpft gegen einen so agierenden AG zu bestehen: macht euch keine Illusionen, auf Basis irgendwelcher Einträge in Internetforen oder Telegramgruppen. Setzt euch aktiv mit eurer beruflichen Zukunft auseinander und sucht Alternativen. Es gibt genau zwei, wenn der AG es drauf ankommen lässt: Impfung oder Arbeitsplatzwechsel. Das ist die ziemlich nüchterne Realität.
Ein Bekannter bekam von seinem AG einen ähnlichen Brief; er will sich nicht impfen lassen und kommt nun aus dem Testen nicht mehr raus.
Der AG begründet es mit seinem Ausbilderstatus, und er mit gutem Beispiel den Lehrlingen vorangehen solle. Seine Einstellung zum Impfen sei ....."schwierig".
Nun gut, mind. 3x die Woche Stäbchen in die Nase ist halt nun die Konsequenz.
Betriebsrat war mit dem Schreiben übrigens einverstanden.
LG Moni
Hängt das vielleicht mit der neuen Coronaschutzverordnung zusammen?
Wir müssen nach dem Urlaub (egal ob man wegfährt oder den Urlaub zu Hause verbringt) entweder den Impfstatus oder einen negativen Test vorlegen. Ist wohl so in der neuen Verordnung geregelt (habe es aber noch nicht nachgeschaut).
Das gilt nur in NRW, dass man nach einem 5 tägigen Urlaub Impfung oder Test nachweisen muss.
Er darf keinen Impfnachweis verlangen, aber der Arbeitgeber muss für Arbeitnehmer, die keinen Impfnachweis haben, andere Maßnahmen ergreifen als für geimpfte. Z.B. Tests müssen zur Verfügung gestellt werden, Maskenpflicht wird evtl. auch am Platz gelten je nach Abstellraum etc.
Der Arbeitgeber muss seine Arbeitnehmer schützen und für ungeimpfte werden auf Dauer strengere Vorschriften gelten als für Geimpfte.