Kennt ihr derzeit noch jemanden ohne Erstimpfung, der aber geimpft werden möchte?

Frage steht ja schon in der Headline.
Bei uns in Süd-BW ist Impfung seit etwa einer Woche ohne Termin im Impfzentrum möglich, es gibt plötzlich massig zu viel Impfstoff.
Eine Erstimpfung ist easy möglich, zum Teil jetzt mit mobilen Teams in den großen Kreisstädten.
Nun hört man auch immer mehr, dass Jugendliche geimpft werden. Kapazitäten sind ja frei...

Wie sieht es im Rest der Bundesrepublik aus?

1

Bayern
Ich persönlich kenne niemanden.
Wenn man auf der Seite vom Impfzentrum guckt, sind noch gut 7000 angemeldet, d.h,, sie könnten in einer Woche oder so durch sein. Die impfen ca. 800 am Tag, aber wenn noch welche davon parallel bei Hausärzten geimpft werden, dann sind‘s eher über 1000 am Tag.
Hier waren lange Zweitimpfungen, dann ging es wieder los, und mit den Betriebsärzten sind die Zahlen auf der Warteliste rapide gesunken.

Viele Grüße

2

NRW Speckgürtel zwischen Köln und Düsseldorf. Ich kenne viele, die noch keine Möglichkeit zur ersten Impfung hatten. Sie stehen zwar auf mehrere Wartelisten (Impfzentrum gibt bis auf weiteres keine Termine für erste Impfung raus / Wahrscheinlich wieder ab August).

Mein Mann und ich hatten heute unsere erste Impfung. Den Termin hatten wir allerdings auch schon seit 6 Wochen.

LG

4

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann impfen alle Impfzentren in NRW ab Montag auch ohne Termin, das heißt: hingehen, warten, impfen. Bei uns in Wuppertal sind in der nächsten Woche über 1000 Termine frei. Hier ging durch die Presse, dass sie auch Menschen aus ganz NRW impfen. Vielleicht lohnt sich der Weg etwas weiter weg vom Speckgürtel. Nur als kleiner Tipp. Ich persönlich kenne niemanden, der geimpft werden will und es noch nicht ist.

15

die sollen die Hotline anrufen,

ich bekomme immer wieder vom Bonner Impfzentrum die Nachricht, dass Termine frei sind und habe da gerade nur die Zweitimpfung gebucht

3

Franken
Kenne niemanden, der geimpft werden will und nicht zumindest mittlerweile die erste Impfung erhalten hat. Viele sind vollständig geimpft.

Mein Mann hat gestern sogar spontan für eine Stunde später einen Impftermin mit Biontech bekommen (erste Impfung war beim selben Arzt mit AZ).

5

Niederbayern

Kenne niemanden der impfwillig ist und nicht wenigstens eine Erstimpfung hat.

Seit dieser Woche ist es in den beiden Impfzentren in unserer Umgebung sogar so, dass man jederzeit ohne Termin zur Impfung kommen kann. Impfstoff ist in allen Varianten ausreichend vorhanden.
Zusätzlich höre ich von Bekannten das in den Hausarztpraxen in unserer Nähe 1-2x wöchentlich quasi wie am Fließband geimpft wird. Oft 200 bis 300 Patienten pro Tag. Da dann aber mit Termin.

Also wer will kommt hier in der Umgebung schnell und unkompliziert an seine Impfung.

VG

6

Nein, schon lange nicht mehr, alle die nicht geimpft sind wollen das auch so. Hier beklagt sich das Impfzentrum schon lange das nicht genug Menschen am Tag kommen und viele ihre Termine verfallen lassen ohne vorher abzusagen.

7

Nein, kenne ich nicht. Ich kenne ein paar Junge, die keinen echten Anlass und Druck haben, da keine Reise bevorsteht "Ja, irgendwann geh ich Mal da hin". Und dann die, die sich generell dagegen entschieden haben.
Die "Älteren" über 40 sind in meinem direkten Umfeld alle 2fach geimpft.

In Sachsen sind wohl viele Termine in den Impfzentren frei.

Ich hab aber kürzlich eine Story von einer befreundeten Optikerinn gehört. Da kam ein Kunde mit seiner etwa 90jährigen Mutter wegen einer neuen Brille. Die Optikerin erwähnte am Anfang des Gesprächs, dass sie selbst geimpft sei. Daraufhin beschloss der Kunde "Komm Mutter, wir gehen! Von Geimpften möchten wir nicht bedient werden!" Die Impfquote bei Älteren ist hier noch lange nicht ausreichend, dass es keine schwer Erkrankten und Tote gibt in der nächsten Welle.

8

Zu der Geschichte mit der Optikerin:

Ging der Kunde, weil er Impfverweigerer ist oder weil er selbst noch nicht dran war?

9

So genau kann ich das nicht sagen. Alle Anderen, die von der Geschichte wissen, haben das so interpretiert, dass er Impfgegner ist und das auch so seiner Mutter einredet.

10

Ja, unser Sohn! Er würde gerne, hat aber momentan aufgrund seines Alters keine Chance, obwohl Biontech ab 12 freigegeben ist und auch bei uns in NRW in einigen Impfzentren in der nächsten Woche jeder ohne Termin zum Imofen kommen darf. Klar, die Stiko empfiehlt, erst ab 16 zu Impfen, aber ich finde, es sollte letztendlich der Elternwille zählen, wie bei den anderen Impfungen auch.
LG
Elsa01

11

Niedersachen
In meinem Umfeld sind eigentlich alle schon vollständig geimpft. Also Familie und Freundeskreis. Nur mein Partner bekommt nächste Woche erst seine 2. Impfung.

Sachsen-Anhalt
Im Umfeld meines Partners (Familie und Freunde) hat kaum einer U70 eine Impfung erhalten, obwohl alle wollen. Müsste man sich ja aber auch mal drum kümmern, daran scheitert es bei vielen. Da wird gewartet, dass man auf sie zukommt 🤦🏻‍♀️

12

Köln.
Kenne niemanden, der ungewollt nicht wenigstens einmal geimpft ist. Die Kinder ü12, die ich kenne, haben in den letzten Tagen Termine bekommen. In der Altersgruppe kenne ich aber zugegebenermaßen nicht viele.