Die Frage ob man geimpft ist, ich finde das unverschämt

Mittlerweile überhören ich die Frage und tue so als hätte ich sie nicht gehört.
Wenn der Fragesteller penetrant ist, ich die Person mag oder sie mir nahe steht, antworte ich dass mir die Frage zu persönlich ist und ich nicht darüber sprechen möchte.
Ganz ehrlich, soll das Smalltalk sein, wie die Frage, wie geht's dir, hast du gut geschlafen, wie war dein Urlaub?
In der Familie hab ich schon klar gemacht dass ich meinen orona Impfstatus nicht bespreche.
Ich weiß auch nicht ob meine Eltern geimpft sind.
Was geht ea mich an?
Jeder der Angst hat, kann sich selbst schützen, sich impfen lassen, Mundschutz tragen oder zu Hause bleiben wenn er andere Menschen nur noch danach betrachtet ob dieser Corona übertragen könnte.
Wem geht die Fixierung auf dieses eine Thema auch auf die Nerven?
Ich habe Husten durch mein allergische Asthma, wie man angeschaut wird, wenn man hustet, als ob man etwas Illegales tut.
Ich sage dann immer wenn blöde Blicke kommen, keine Angst, kein Corona, nur offene TBC, also halb so wild.
Es gibt so viele andere Infektionen außer Corona, andere Krankheiten generell.
Alles nicht schlimm so lange es kein Corona ist....
Das ist doch völlig absurd.

Diskussion stillgelegt

8

Ich finde tatsächlich, dass das eine ganz normale Frage über ein aktuelles gesellschaftlich relevantes Thema ist🤷‍♀️Die beantworte ich mit ja oder nein.Wenn ich in Plauderlaune bin, sag ich noch zwei Sätze zum „warum“, wenn nicht, sage ich eben, dass ich keinen Bock habe, ständig über dieses Thema zu sprechen.

„Jeder der Angst hat, kann sich selbst schützen, sich impfen lassen, Mundschutz tragen oder zu Hause bleiben wenn er andere Menschen nur noch danach betrachtet ob dieser Corona übertragen könnte.“
- damit urteilst Du sehr pauschal über Menschen, die sich schützen.Ich denke, wenn Du nicht für Deinen Impfstatus beurteilt werden möchtest, würde es Dir gut stehen, Dich auch hier zurückzuhalten👍

Diskussion stillgelegt

1

Klar, gibt es viele Krankheiten, aber die haben eben momentan keine pandemische Ausmaße.

Wenn Du in einer Gegend wohnst, in der momentan und für die nächsten Wochen Überschwemmungen vorhergesagt werden, wird es vermutlich auch zur gängigen Smalltalk - Frage, ob man schon genügend Sandsäcke zum Gebäude schützen ausgelegt hat. Auch wenn's Dich nervt, Du mit so einem bisschen Wasser schon klarkommen wirst und es wahrlich schlimmere Naturkatastrophen gibt.

Grüsse
BiDi

Diskussion stillgelegt

84

Wenn es nach der Verbreitung von Krankheiten geht, müsste man aber auch Diabetes, Rheuma, Schlaganfälle, Krebs, Herzinsuffizienzen, Depressionen, Allergien und Autoimmunkrankheiten thematisieren.

Es gibt halt auch andere Themen wie der Gesundheitsstatus jedes einzelnen. Schade, dass man viellerorts nur noch Corona als Thema kennt und dies mit einer Intensität diskutiert, die ganze Familien spaltet.

Dabei gibt es doch soviel mehr, was uns alle ausmacht.

Diskussion stillgelegt

90

Du zählst Krankheiten auf, die man wegen ihrer „Verbreitung“ auch thematisieren müsste. Genau darauf wollte bi_di doch hinaus: Keine der von dir genannten Erkrankungen entsprechen einer Pandemie, keine ist erst seit kurzer Zeit bekannt, das Thema Impfen spielt in dem Zusammenhang nicht mal eine Rolle.

Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Pandemie, die das öffentliche Leben über mehr als ein Jahr bestimmt hat, mit Einschränkungen im öffentlichen und privaten Leben verbunden war und ist, ein zentrales Thema bleibt, das Menschen bewegt. Zwangsläufig wird man damit in Gesprächen konfrontiert.

Ich kann gut verstehen, wenn man nicht, nicht zu jeder Zeit und nicht mit jedem darüber reden möchte. Der eine wird dann je nach Gesprächspartner freundlich darauf hinweisen, dass er gerade nicht darüber reden möchte, wer ein wie die TE ein penetrantes Umfeld hat, das auch dann keine Ruhe gibt, muss sich halt klar positionieren.

Wenn ganze Familien dadurch gespalten werden, liegt sicher jedenfalls mehr im Argen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
2

Mich nervt es auch, kann dich absolut verstehen!

Diskussion stillgelegt

3

Ich antworte dann, dass ich natürlich gegen Tetanus geimpft bin.

Diskussion stillgelegt

123

Das finde ich noch nerviger. Wenn man nicht antworten will, kann man das ehrlich sagen, anstatt mit einer pseudo-schlagfertigen Antwort sein Gegenüber für dumm zu verkaufen.

Diskussion stillgelegt

126

So findet jeder was anderes nervig!

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
4

🤚 hier, mir geht dieses Thema schon länger richtig auf den Nerv 😠

Es ist immer dasselbe, wenn man Jemanden trifft, den man längere Zeit nicht gesehen hat.
1. Frage: Wie geht es dir?
2. Frage: Bist du geimpft?

Antwort 1:
Mein Impfpass ist und bleibt privat, denn bislang hat sich für meinen Impfstatus auch niemand interessiert und es gab/gibt noch andere Impfungen, die meiner Meinung nach wichtig für das Zusammenleben sind.

Wenn dann penetrant weitergefragt wird, denn manche geben nie Ruhe,
Antwort 2:
Ich mache bei der Hetze die begonnen hat: Geimpfter Mensch = guter Mensch, ungeimpfter Mensch = schlechter Mensch nicht mit.

Diskussion stillgelegt

6

Vielleicht sollte ich mir den 2D Barcode auf die Stirn tätowieren damit andere sehen....oh Mensch gut, keine Gefahr.
Oder ich gehe demnächst ins Büro und gehe mit hoch gehaltenem Impfpass durch dir Räume und rufe laut....seht her liebe Kollegen, ich bin Virenfrei.
Das ist doch Schwachsinn.
Es geht keinen was an.

Diskussion stillgelegt

16

Und ob…#schock

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Wieso stört dich die Frage?

Weil du nicht geimpft bist und wenn du das zugibst, weitere Diskusionen hättest?

Ich denke, es haben fast nur nicht geimpfte ein Problem mit der Frage.

Ich würde jedem diese Frage beantworten. Finde nichts schlimmes daran.

Ist halt gerade ein aktuelles Smalltalkthema, so wie das Wetter und der Regen.

Diskussion stillgelegt

14

Zugibst!!! Alleine schon der Begriff…als ob sie etwas falsch gemacht hätte - unglaublich!!!

Diskussion stillgelegt

96

Es regen sich nur die Gegner auf. Die anderen sagen nur "hab es noch nicht geschafft..."

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Wo ist das Problem?
Wenn du nicht geimpft bist, wird es dafür Gründe geben, dann sei halt so konsequent und teile diese mit. Dein Gegenüber kann dann entscheiden, wie er damit umgeht.
Im übrigen kann man sich nicht immer selber schützen. Es gibt Erwachsene, die nicht geimpft sind oder Kinder unter 12. Ungeimpfte Menschen haben ein Übertragungsrisiko und stellen damit für diese Personen ein Risiko dar.

Diskussion stillgelegt

9

Auf die Frage antworten ich meist: ja, im Dezember hab ich Tetanus auffrischen lassen. 😁, Da wird man immer so schön fassungslos angeschaut 😇. Wenn dann nochmal nach Corona nachgefragt wird antworte ich immer mit nein, ich denke das werde ich auch noch machen falls ich mich irgendwann doch noch impfen lassen. Ich finde sowas geht wirklich niemanden an, es ist meine Entscheidung gegen was ich mich impfen lassen mich interessiert es auch nicht ob mein Gegenüber geimpft ist oder nicht und das betrifft alle Impfungen.

Diskussion stillgelegt

24

Die Antwort ist gut 😁
Einfach "Ja, und du?" und das Thema hat sich erledigt.

Diskussion stillgelegt

137

Das Problem mit der Denkweise ist natürlich, dass es andere Leute sehr wohl was angeht, ob Leute geimpft sind oder nicht, da manche Leute sich nicht impfen lassen können, noch keinen Termin bekommen haben... Aber klar, diese Leute können sich natürlich auch selber schützen, zum Beispiel indem sie das Haus nicht mehr verlassen. 🙄

Diese Nach-mir-die-Sintflut-Einstellung mancher Menschen macht mich echt fassungslos.

Diskussion stillgelegt

10

Ich finde die Frage an sich vollkommen legitim.

Zumal es eben auch viele Menschen gibt, die sich nicht so einfach schützen können und andere wiederum, die Menschen nicht schützen wollen.

Habe auch noch niemanden erlebt, den das aufgeregt hat.

Diskussion stillgelegt