können sich ausländische touristen "normal" kostenlos im testzentrum testen lassen?

hallo,

entschuldigt, wenn das hier nicht reinpasst, aber vielleicht weiß es ja jemand (google hat leider nicht konkret geholfen):

wenn man als ausländer (EU) in deutschland zu besuch ist, kann man sich dann einfach in einem der vielen test-zentren testen lassen? oder muss man für den kostenlosen "bürgertest" einen wohnsitz in deutschland haben?

lieben dank

1

Hallo, ja, das ist möglich. Mein Schwiegervater aus Spanien ist momentan bei uns in Hamburg zu Besuch und hat sich schon dreimal ganz normal kostenfrei im Testzentrum testen lassen. Als Adresse haben wir einfach unsere Adresse angegeben. War kein Problem.

3

lieben dank für die info :)

2

Ich arbeite in einem Hotel, wir schicken unsere vorwiegend ausländischen Gäste hier immer in die Apotheke da können sie sich kostenlos testen lassen, allerdings nur Schnelltest.

4

vielen dank für die info!
geben die gäste dann für den test die hoteladresse an?

liebe grüße

5

Das weiss ich leider nicht. Vielleicht arbeitet das Hotel auch mit der Apotheke zusammen, kann auch sein daß das deshalb geht. Bei uns besteht grundsätzlich die Möglichkeit im Hotel einen Selbsttest zu machen, der wird vom Hotel gestellt oder halt in der Apotheke einen Test zu machen, kann wirklich sein daß das ein Service von Hotel ist um Gäste zu bekommen, bei uns gibt es wenig deutsche Gäste sondern eher ausländische Touristen.

6

Bei uns muss der Ausweis mit Adresse vorgelegt werden. Sonst kostet der Test 18 Euro

7

Genauso habe ich es auch erlebt, und ich habe einen deutschen Reisepass, aber keinen Deutschen Wohnsitz

8

So ist es ja eigentlich auch gedacht.

weitere Kommentare laden