Verstopfte Nase, nicht in die Schule.....

Hallo!

Die Nase meiner Tochter (9) ist verstopft und ab zu kommt ein Nieser. Jetzt sagt sie mir,daß sie morgen bestimmt nach Hause geschickt wird von der Schule und hat Angst.
Da keine Klassenarbeiten mehr kommen,ist es auch keine Ausrede von ihr. Den jetzt kommen die coolen Sachen wie Ausflug, Spielzeugtag, Videotag usw.und da freut sie sich drauf.

Ich muss sagen wir sind bisher gut durch die Pandemie gekommen,keine Erkältung oder sonstiges gehabt. Haben uns streng an alles gehalten, da in unserer Familie,viele über 80 sind oder Lungenkrank. Sämtliche Familienmitglieder sind geimpft.

Ich habe 4 .!!.ja 4 !! verschiedene Schnelltests gemacht. Den von der Schule,noch einen anderen von der Schule, einen von meinem Arbeitgeber und einen aus der Drogerie. 4 verschiedene Firmen. Und 4x negativ.

Lasse ich sie jetzt tatsächlich daheim? Kein Fieber usw.Muss ich jetzt ein Termin zum PCR machen? In meinen Augen ist sie durch das wechselhafte Wetter nur verkühlt.

Daheim oder Schule

Anmelden und Abstimmen
1

Hier sind gerade viele erkältet und gehen ganz normal zu Schule. Sie müssen sich montags und mittwochs testen und gut ist. Außerdem gibt es in unserem Bundesland ein Schaubild wann was zu machen ist. Banale Erkältung ohne Fieber erlaubt den Besuch von KiTa und Schule.

2

Bei uns würde sie so tatsächlich nach Hause geschickt. Egal wieviele 100 Tests negativ sind. Egal wie viele 100e andere Gründe es auch sein könnten. Sogar wahrscheinlicher sein könnten.

Daher würde ich sie daheim lassen. Es ist unangenehm deswegen abgeholt zu werden.

3

Mein Kind wurde deswegen abgeholt werden. Jetzt bleibt er erstmal daheim.

4

An den Schulen unserer Kinder würde sie deswegen nicht nach Hause geschickt, müsste aber ein schriftliches negatives Testergebnis vorweisen (PoC-Test aus Apotheke beispielsweise).

Ich würde die Klassenleitung und/oder das Sekretariat kontaktieren (Email oder Telefon) und mich erkundigen wie bei euch die Vorgehensweise ist.

VG

5

Hi,

Die Schnelltests sind zwar für ihre Unzuverlässigkeit verschrieen, aber negativ trotz Symptomen klingt in Ordnung.

Meine Kinder sind gerade auch verschnupft. Ich hatte auch gezögert, aber hier werden 2x pro Woche PCR-Tests gemacht. Deswegen Schule. Also, es sei denn, das Kind ist zu schlapp wegen der Erkältung.

Viele Grüße

6

Also, wenn ich danach gehe, wie viele Kinder bei mir auf Arbeit derzeit Schnupfen haben (arbeite in einer Krippe)... da wären nicht viele da... aber da die inzidenzzahlen niedrig sind und leichter Schnupfen und husten nicht als Kriterium für zu Hause bleiben auf der Liste steht, dürfen die Kinder kommen.
Mit Fieber werden sie natürlich abgeholt und müssen 48h fieberfrei sein... neulich hatten wir nur ca die Hälfte der Gruppe da, der Rest lag mit Fieber flach. Es gibt noch mehr als nur Corona...

Mein eines Kind hat auch ne verstopfte Nase, der hat aber ne Gräserallergie... den könnte ich ja nicht deswegen einfach zu Hause lassen, die Saison dauert...
Und in den Schulen wird ja getestet. Wenn negativ, dann würde ich das so hinnehmen. Zur Not PCR- Test machen und bei negativ in die Schule...

7

Ruf die Lehrerin an. Wenn ihr wie wir null Fälle in der Stadt habt, darf sie vielleicht nach einem Apothekenschnelltest kommen? Wäre echt fies, die schönen Unternehmungen nun nicht mitmachen zu können.
LG Moni

8

In MV braucht man wegen so etwas eine PCR vom Arzt, dann müssen die Eltern eine Bescheinigung vorlegen. Ging uns auch mit Heuschnupfen schon so.

9

Unsere Kinder dürfen mit leichtem Schnupfen in die Schule.

Seit Pfingsten sind die Schulen wieder auf und seitdem sind alle mehr oder weniger dauerkrank. Wen wunderts...
Und klar, wenn das Kind richtig krank ist oder stärker erkältet, bleibt es zu Hause. Aber mit leichten Anzeichen wie verstopfter Nase oder mal einem Husterer, geht sie natürlich zur Schule, anderenfalls wäre sie jetzt wieder ewig zu Hause und das geht natürlich nicht.
Zum Glück ist unsere Schule da ziemlich entspannt. So schnell schicken die niemanden nach Hause und zusätzliche Test brauchen wir auch nicht. Aber 3x die Woche in der Schule testen muss ja auch reichen.