Antikörper

Hallo an alle geimpften,
Ich habe heute ein Gespräch mit meiner Schwester geführt. Sie ist nicht geimpft, ich bin es zweimal.. Sie sagte ich solle unbedingt nach den 14 Tagen einen Antikörpertest durchführen lassen um sicher zu sein, dass die Immunisierung bei mir geklappt hat. Ich habe auch schon davon gehört, dass es Menschen gibt, die nicht so auf die Impfung reagieren wie sie sollten und keine bzw nicht ausreichend Antikörper gebildet haben. Das kann meines Wissens auch bei sonstigen Impfungen passieren.
Mich würde interessieren, wie seht ihr das? Sinnvoll oder sinnfrei? Wie groß wäre denn das Risiko, dass es nicht geklappt hat und würde man danach noch einmal probieren?
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würdet ihr es machen und wissen wollen? Ich weiß gar nicht, ob ich es wissen will 😅

1

Hi,

durch meine Vorerkrankung wollten meine Ärzte sicher gehen und haben das überprüft.
Voller Impfschutz 👍.
Ohne die Erkrankung hätte ich es, von mir aus, nicht prüfen lassen.
Es ist allerdings ein beruhigendes Gefühl sicher sein zu können.
Ich weiß auch von einem der gleich eine dritte Impfung brauchte. Er ist aber auch vorerkankt und die Ärzte wollten sicher gehen.

Grüße

2

Bin auch 2x geimpft und werde keinen Antikörpertest machen lassen. Ich vertrau einfach darauf, dass alles in Ordnung ist, zudem muss ich den auch selber zahlen.
Ich bin nicht unvorsichtig, habe aber auch keine Lust, mich ununterbrochen mit dem Thema zu beschäftigen und hinterher zu sinnieren ;-)
LG Moni

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Davon habe ich noch nicht gehört. Bei Jüngeren klappt ja die Immunisierung oft recht gut. Interessant wäre da eher wie gut die Immunisierung noch nach z.B 6 Monaten wirkt.

Einige Virologen stellen übrigens in den Raum, dass man ein paar Tage nach der Impfung die eigene Blutgerinnung überprüfen lassen sollte. Falls diese beeinträchtigt sein sollte, kann man später ggfs. Impfschäden besser geltend machen.

5

Doch, das finde ich sinnvoll aber wenn der Wert x,y ausfällt, was dann ?
Und es gibt unterschiedliche Untersuchungsarten… ich will es tun.

#winke

6

Man weiß noch nicht, wie hoch der Antikörper Titer sein muss, um geschützt zu sein. Du weißt dann also, ob du Antikörper gebildet hast. Aber ob du ausreichend Schutz hast und wie lange der hält, weißt du nicht.

7

Die Möglichkeit zum Anttikörpertest hat ja jeder, ganz unkompliziert.

Ich käme allerdings bei keiner Impfung auf die Idee die AK danach zu überprüfen. Auch bei Corona wohl nicht.
Was soll das bringen? Man weiß doch gar nicht woran man so genau merkt, ob man geschützt ist, oder nicht. Das liegt ja wohl nicht nur an den Antikörpern.
Und was macht man denn, wenn die AK fehlen, oder gefühlt nicht hoch genug sind? Nochmal impfen? Sich zu Hause verkriechen? Angst haben?

Ich haben meine AK überprüfen lassen, um mir bei der Entscheidung Impfen oder nicht sicherer zu sein. Meine AK sind auch viele Monate nach der Infektion so hoch, dass mein Hausarzt davon ausgeht, dass eine Impfunge keinen Vorteil bringen würde. Also lass ich das bis auf Weiteres und checke in einem halben Jahr noch mal meine AK.
Und wie es dann weiter geht, werden wir sehen.

8

Hallo,

ich werde meine Antikörper definitiv testen lassen, aber nicht gleich nach 14 Tagen sondern zu Beginn des neuen Schuljahres.

Allerdings nur aus folgenden Gründen:
1. Meine Röteln-Impfung vor der Schwangerschaft hat nachweislich meinen Titer gar nicht verändert (der wurde bestimmt, daraufhin nachgeimpft, in der Schwangerschaft vom Amtsarzt wieder bestimmt: keine Veränderung...).
2. Ich arbeite beruflich mit singenden Kindern, die alle noch nicht geimpft sind. Da sind die Richtlinien sehr streng, unabhängig von meiner Impfung. Allerdings habe ich trotzdem ein paar Spielräume, z.b. welche Maske ich selbst trage etc. Ohne Impfung (bzw ohne Antikörper) halte ich einfach noch etwas mehr Abstand.

Falls ich wirklich keine Antikörper habe:
Dann spreche ich die Ärztin an, die mich geimpft hat. Mal sehen, ob die eine Idee hat, aber vermutlich würde eine dritte Impfung ja nicht retten, was zwei nicht geschafft haben.


LG!

9

Guten Abend.

Ich arbeite beruflich sehr viel mit Menschen und habe auch Körperkontakt. Ohne geht es nicht.
Evtl ist es da für mich schon besser zu sehen, ob ich einen Schutz habe, damit ich es weiß.
Aber ich bin da noch sehr uneins mit mir.