Diese Woche steht meine 1. Impfung an. Biontech oder Moderna (der Impfstoff wird hier beim Impfzentrum vorher nicht mehr mitgeteilt, aber ich grenze es aufgrund des Termins der 2. Impfung auf diese beiden ein).
Ich habe wirklich Angst vor Zyklusstörungen, vor allem dauerhaften, und dem Ausbleiben des Eisprungs. Habe einen aktuellen Kinderwunsch und Endo, somit ists e schon schwieriger. Mein Zyklus ist eigentlich wie ein Uhrwerk, hatte noch nie Zwischenblutungen, Schmierblutungen oder ähnliches.
Habe auch Angst davor, dass die Impfung eine Verschlimmerung der Endo verursacht.
Denn, sowohl bei Endo, als auch bei dem Grund, warum manche Frauen Zyklusprobleme bekommen haben, hat man ja bisher keine Antwort.
Befürchte wirklich dauerhaft Probleme mit den Eissprüngen oder der Schleimhaut zu bekommen, beides ist bei mir absolut in Ordnung.
Ich denke schon daran den Termin abzusagen.
Angst vor Zyklusstörungen
Wenn dir dein Gefühl sagt, lass es sein, dann lass es lieber sein. Die Impfung lässt sich nicht rückgängig machen und man muss mit eventuellen Nebenwirkungen leben.
Alles alles gute für dich
Hallo, danke für deine Antwort.
Vom Gefühl her hätte ich sie schon lange abgesagt.
Ich fühle mich durch die Arbeit zur Impfung gedrängt und befürchte einen Jobverlust. Ist im Moment eine sehr schwierige Situation. :(
Hallo,
ich denke, Du kannst für Dich nochmal schauen, wie selten solche Nebenwirkungen auftreten.
Ich hatte beide Impfungen und bis auf etwas ziehen im Arm (für 2 Tage) keine weiteren Folgen der Impfung.
Wenn Du Corona in der Schwangerschaft oder auch noch vorher bekommen solltest, kann das auch schwere Folgen haben.
Wäge das für Dich ab
Hallo
Keiner hier kann dir eine Garantie geben aber ich finde irgendwie wird das Thema impfen und Kinderwunsch immer merkwürdiger.
Ich persönlich habe noch kein einziges Für mich festes Argument gefunden wieso man sich bei Kinderwunsch nicht impfen lassen sollte.
Ich hab gynäkologisch wirklich Probleme und unsere kleine hat 4 Jahre gedauert viel Nerven 2 Fehlgeburten.
Hier ist der Kinderwunsch noch nicht völlig begraben da sie noch klein ist.
Aber sorgen das,das aufgrund der Impfung Probleme geben könnte hat ich nie.
Im Gegenteil wäre mein Kinderwunsch akut hätte ich abgewartet bis ich vollständig geimpft bin.
Als ich mit der kleinen Schwanger war geboren Dezember 2018 war ich im Oktober 2018 richtig krank. Ich hatte Hustenanfälle bis zur Atemnot, 6 Wochen lang ich hatte bei jedem Anfall Angst das Kind fällt gleich da unten raus geschweige den das ich irgendwann tatsächlich keine Luft bekomme.
Medikamente in der Schwangerschaft Wissen wir alle wie schwierig das ist.
Und das war nur eine üble Erkältung Corona schwanger will ich mir echt nicht vorstellen.
Liebe Grüße
Hallo, danke für deine Antwort!
Bis eben auf die Zyklusstörungen hab ich eigentlich auch keine Bedenken. Vll bin ich da wegen der Endo eigen, aber die belastet mich halt seit Jahren schwer.
Und bisher hat mich der Gedanke beruhigt, dass ich regelmäßig Zyklen hab, die Tage vorausplanen kann und es hat mich auch sehr beruhigt, dass mit dem Eisprung und dem Schleimhautaufbau alles in Ordnung ist und mir zumindest was das betrifft, nichts im Wege steht. Endo ist im Moment saniert und jetzt ist halt das Zeitfenster gut. Ich hab halt wirklich Angst, dass das ganze mir neue Probleme bereitet und mein Wunsch in weite Ferne rückt.
Wenns zumindest zeitlich auf ein, zwei Monate begrenzt wäre, wäre es mir vermutlich egal. Aber ich hab jetzt schon von vielen gelesen, dass sie seit Monaten Probleme haben und der Zyklus seit dem spinnt. Ob das irgendwann wieder in Ordnung kommt, weiß man halt leider auch nicht.
Natürlich will ich mich auch schützen und auf keinen Fall eine Covid Infektion in der Schwangerschaft erleben, ich habe eben nur Angst davor, dass mich solche Störungen überhaupt davon abhalten schwanger zu werden.
Es ist halt schwierig und ich hätte mir nie gedacht, dass ich mir deswegen mal Sorgen mache.
Ich selbst habe auch endo und zusätzlich pco meine Zyklen sind also sowieso oft eine Katastrophe ohne Verhütung.
Aber selbst mit ungenauen Zyklen gibt es Mittel den Eisprung zu ermitteln.
In meinem Umkreis hab ich noch von niemandem mit Zyklus Probleme gehört und auch ich selbst habe nichts verhüte allerdings.
Einzig auffallende war nach der 1 Impfung war meine Periode schwächer als gewohnt.
Letzt endlich kann dir das niemand abnehmen aber ich persönlich würde impfen und dann weiter machen.
Ich kann dich da wirklich verstehen.
Ich hatte heute meine zweite biontech Impfung und war auch so am überlegen ob ich es machen soll.
Nicht nur wegen Zyklusstörungen sonder wegen Nebenwirkungen aller Art.
Ich möchte aber auch auf keinen Fall schwanger sein und Corona bekommen.
Bei der ersten Impfung war meine Zyklus auf den Tag genau wie immer.
Hoffe das bleibt jetzt auch so und das ich keine Nebenwirkungen bekomme.
Hi Wassermelone,
ich habe aktuell sehr wahrscheinlich durch meine Biontec-Impfung Zyklusstörungen. Bin ZT32 und kein ES in Sicht. Das kann aber laut meiner FA auch in einem normalen Monat ohne Impfung vorkommen. Bin in KiWu-Behandlung, daher prüfe ich ganze genau, wann der ES ist etc.
Habe auch von einigen anderen gelesen, dass sich durch die Impfung was verschoben hat. Bei der einen der ES um 2, bei der anderen um 4 Wochen.
Ich hoffe einfach, dass bald meine Tage kommen und im nächsten Zyklus dann alles wieder normal ist.
Trotz alledem würde ich mich wieder für die Impfung entscheiden. Wer weiß was Corona mit einem macht und wie sehr das den Zyklus durcheinander bringt… 🥴
Drücke Dir die Daumen, dass die Impfung bei Dir problemlos läuft!
Liebe Grüße,
Karotina