Hallo zusammen,
eine Freundin und ich waren heute auf das Thema gekommen, wie es wohl zukünftig mit den Quarantänen bei Kindern so weitergehen wird. Kinder unter 12 werden ja erstmal nicht geimpft und auch bei den Ü12 ist es ja noch umstritten bzw es wird nicht jeder machen. Corona wird nicht einfach so komplett verschwinden. Aber es kann ja nicht so weitergehen, dass die Kinder immer wieder in Quarantäne müssen, falls ein Fall in der Kita oder in der Schule auftaucht ... oder müsste dann nur das positive Kind in Quarantäne 🤔
Es kann natürlich keiner in die Glaskugel gucken, aber was meint ihr?
Wie geht es mit den Quarantänen weiter?
Eigentlich müssten wir ja irgendwann dahin kommen, dass wir sagen, 'Jetzt können wir öffnen, wer sich per Impfung schützen will soll sich schützen, wer nicht, soll es halt lassen'. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem die ganzen Regeln inkl. Kontaktverfolgung und Quarantäne hinfällig sind. Fraglich ist nur wann dieser Zeitpunkt erreicht ist.
- Wollen wir nur 'die vulnerablen' Gruppen schützen? Das sollte bald erreicht sein. Großbritannien öffnet jetzt...
- Wollen wir auch sicherstellen, dass unsere Krankenhäuser nicht kollabieren - da könnte man auch sagen, es reicht, wenn die meisten die Chance hatten, sich zu impfen. Und wer sich hätte impfen können das aber nicht tut, der ist halt der erste, der kein Krankenhaus-Bett mehr kriegt, wenn es da voll wird. Wegen dem soll keiner im KH ne Überstunde machen müssen
- Oder wollen wir auch alle die schützen, die sich jetzt noch nicht impfen lassen können (Schwangere, U12, ...) - dann kann es noch ne Weile dauern (bei Schwangeren wird es noch lange dauern, bis langzeitstudien zu den ungeborenen Kindern vorliegen können) ... und man muss 'können' noch genauer definieren. Da viele Ärzte ohne STIKO-Empfehlung nicht impfen, müsste 'können' bedeuten, dass die STIKO das empfiehlt. Oder die STIKO-Empfehlungen müssten so interpretiert werden, dass Ärzte eben doch nicht ein erhöhtes Risiko tragen, wenn sie trotz STIKO-Empfehlung impfen. Vielleicht bräuchte es da auch noch ne weitere Kategorie zwischen 'zugelassen' und 'empfohlen durch die STIKO'.
Danke für deine Antwort, das klingt so, wie du es schreibst, für mich am plausibelsten!
Mal sehen, ob es so auch so umgesetzt wird. Aber eigentlich muss das ja irgendwann so sein...
Ich denke es wird so weiter gehen wie bisher, bzw wie bei Erwachsenen, wer geimpft/genesen ist muss nicht in Quarantäne, sonst muss man. Ich kann mir nicht vorstellen das sich das gross ändert. So hat man auch ein "gutes Argument" das die Eltern impfen lassen.
Ok, ich hoffe es ehrlich gesagt nicht dass es genauso weiter geht 🤭 bin geimpft, nicht falsch verstehen, aber für Kinder sollte es endlich wieder einen normalen beständigen Alltag geben und nicht dieses hin und her. Kenne Kinder, die 3x innerhalb von 3 Monaten in Quarantäne waren wegen eines positiven Kindes in der Klasse.
Hi,
Was Politik oder die Gesundheitsämter betrifft, ist das natürlich offen. Das Vorgehen war ja bisher auch schon unterschiedlich…
Ich hab vor ein paar Tagen einen Bericht über Großbritannien gehört, bin aber nicht sicher, ob es eine allg. Regelung oder ein Pilotprojekt war: da ist man dazu übergegangen, jeden Tag zu testen und dann jeweils nur das betreffende Kind nach Hause zu schicken, um möglichst viele Schüler in der Schule zu behalten. Zum Thema Eltern kam da nichts. Aber je nach Alter des Kindes müsste ja zumindest einer zu Hause bleiben.
Viele Grüße
Hi, danke für deine Antwort! Ging mir auch nur um die Kinder, also nicht die Eltern. Wobei, wie du schreibst, ein Elternteil ist dann natürlich auch gezwungenermaßen mit zuhause;)
In der Schule gibt es Lillitests. Diese werden pro Klasse in einer Dose gesammelt und im Labor untersucht.
Wenn ein oder mehrere Tests aus der Klassendose positiv ist bzw sind, muss die Klasse am nächsten Tag zu Hause bleiben. Dort macht jeder morgens einen neuen Test, beschriftet ihn und gibt ihn in der Schule ab. Das betreffende positive Kind muss dann in Quarantäne und evtl. der Sitznachbar. Die anderen Kinder gehen am nächsten Tag in die Schule.
In der Kita bin ich dafür, dass dann die ganze Gruppe in Quarantäne geht. Das Kind bleibt ja nicht ruhig auf einem Platz sitzen. So oft kommt es ja hoffentlich nicht vor.
Das ist aktuell so. Aber auch nicht überall... Bei uns gibt's zwei Mal wöchentlich Schnelltest. Ob da die ganze Klasse in Quarantäne muss, weiß ich nicht, Gott sei Dank ist der Fall bisher noch nicht eingetroffen.
Wie es zukünftig weiter geht ist doch noch gar nicht raus, oder irre ich mich?
In den ersten Schulwochen in NRW gibt es noch Tests. Maske im Unterricht auch noch, könnte aber fallen.
Die Lollitests tun nicht weh, schmecken nur nicht. Die Kinder in den Klassen meiner Kinder klagen nicht darüber. Bis jetzt gab es auch keinen positiven Fall.
Da die Schüler regelmäßig, zweimal die Woche getestet werden, betrifft es anfangs mehr Schüler, aber später weniger, da die infizierten Kinder schnell so festgestellt werden und dann keine mehr anstecken können.
Wichtig ist, finde ich, dass dann für die betreffende Klasse sofort in Distanz unterrichtet wird. Ich vermute, mit diesen Tests und den AHA Regeln sind gar nicht so viele Kinder für eine längere Zeit in Quarantäne.
Ich hoffe einfach, dass die Quarantäne für Kinder zurückgefahren wird bzw. soweit eingeschränkt, dass nur noch Kinder mit ernsthaftem Infektionsrisiko zu Quarantäne verdonnert werden.
Meine 3 Kinder waren selbst 2x in Quarantäne, alle wegen der Kita. Gleichzeitig kenne ich über 100 Kinder, die schon Mal in Quarantäne waren, dabei ein gerade 1jähriger das 4. Mal, also 1/6 seines Lebens in Quarantäne. In keinem Fall gab es wissentlich Ansteckungen.
Ich finde das wirklich schlimm....1/6 seines Lebens, das muss man sich mal vor Augen führen!!
Oh, das orakeln habe ich fleißig geübt in den letzten 18 Monaten.....
Qurantäne, so wie sie jetzt vorgesehen ist, wird erstmal noch Bestandteil von den Cotonaschutzmaßnahmen bleiben, so bis zu den Herbstferien, dann ist besser zu sehen, wie sich das Infektionsgeschehen nach den Sommerferien entwickelt. Und wenn es sich so entwickelt, wie es sich derzeit abzeichnet, dass sich die Menschen zwar infizieren, aber eben nicht mehr die Intensivstaionen voll sind, wird sich auch die Qurantänemaßnahme verändern. Ganz abgeschafft werden, wird sie nicht, aber die Vorraussetzungen um in Quarantäne zu müssen werden sich verändern.