Urlaub in Österreich -Frage zum Test

Wir reisen aus Deutschland nach Österreich an. Bin ich richtig informiert, dass:

-ein Antigen-Test der Schnelltest ist, den man hier überall in Apotheken o.ä. durchführen lassen kann?
-Kinder unter 12 Jahren kein eigenes Testergebnis brauchen?
-der Test nicht älter als 48h alt sein darf?

Vielleicht war vor kurzer Zeit schon jemand im Österreichurlaub und kann mir sagen, ob o.g. bei euch gepasst hat, beim Einchecken.

1

Hallo ich bin von Österreich ja hier kann man wirklich überall testen auch in Restaurants ,.... Es gibt eig in jeder Stadt eine teststation wo man ohne Termin testen gehen kann. Ja genau die Test gelten 48 Stunden und testpflicht besteht ab 12 ja genau obwohl bei uns auch Volksschüler freiwillig testen,....

2

Ja, das passt soweit. Wir waren in Italien, mit den gleichen Voraussetzungen. Ob die Kinder ab 6 oder ab 12 Jahren getestet sein müssen, weiß ich jetzt nicht.
Im Hotel hat niemand explizit nach den Tests gefragt, aber es hatte natürlich jeder einen.

3

Danke für eure Antworten! 😊

4

Genau, das hört sich gut an! ☺️

Ich bin Österreicherin. Testmöglichkeiten gibt's hier wirklich überall. 😉👍🏼
Ist ganz unkompliziert, die Ergebnisse bekommt man in der Regel sehr schnell aufs Handy.
Das gilt dann als Eintrittstest für Gastronomie, Hotellerie und co.

Bei den Kids ist es nicht überall gleich. In Wien müssen Kids ab 6 getestet sein, zum Beispiel! ☺️

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und einen schönen Aufenthalt bei uns im schönen Österreich 🇦🇹

6

Hallo!

Noch eine kleine Ergänzung zu Wien:

Nicht nur, dass Kinder ab 6 dort getestet sein müssen, in Wien gibt es keine Möglichkeit mehr sich mit einem vor Ort gemachten Selbsttest irgendwo reinzutesten (das geht in allen anderen Bundesländern). In Wien zählen nur die Tests aus der Apotheke, einer Teststraße oder von Alles Gurgelt!

Auch bei Alles Gurgelt! könnt ihr die Tests machen. Da müsst ihr aber eine gewisse Vorlaufzeit einplanen, da das Ergebnis erst nach 24 Stunden nach Abholung der Probe garantiert wird. Ihr müsstet euch dafür auch online anmelden und einen Initialcode besorgen mit dem ihr dann im Drogeriemarkt die Testkits abholen könnt. Ich weiß allerdings nicht, ob man sich mit einem deutschen Ausweis dort authentifizieren kann? Das wäre noch eine Recherche wert. Denn ohne Authentifizierung bekommt man zwar ein Ergebnis, darf dieses aber nicht als Zutritt verwenden...

LG id

11

Eine kleine Ergänzung zu Alles Gurgelt! Tests: die gibt es nur in Wien für Personen mit Hauptwohnsitz oder mit Arbeitsstätte in Wien kostenlos, ansonsten kostet der glaub ich € 100,-, ist aber ein PCR Test und gilt 72h.

weiteren Kommentar laden
5

Ja genau das stimmt so. Nur zumindest in tirol ist es auf jeden fall so, dass die tests in der apotheke nicht gratis sind als gast. Da muss man in die teststraße fahren,da sind sie für jeden gast gratis.
Die selbsttests auch digitalisiert giltet nicht für die einreise. Da gilten nur offizielle test die dann zumindest bei uns in den grünen pass eingetragen werden. Also teststraße, arzt oder apotheken.
Hier bei uns bekommen die gäste auch alle gratis selbsttest vom tourismusverband, soviele wie man eben braucht. Die gilten dann überall.für die gastronomie, schwimmbad und co.

7

Echt super! Danke für eure Infos!

8

Hallo.
Wir kommen grad aus dem Tirolurlaub zurück.
Bei Anreise brauchten wir entweder Impfnachweis oder Negativ-Schnelltest. Vor Ort dann keine Testungen und Masken mehr nötig. Ein Traum!!!! Was auffiel: viele Teststationen in den Orten waren geschlossen.

Schönen Urlaub

9

Wir sind seit 4 Tagen in Kärnten und Kind 13 musste bei der Einreise getestet werden! Nun entfällt das aber seit letzter Woche! Hier muss man sich nicht mehr testen lassen…! Wir müssen uns nur noch beim Essen gehen registrieren! Aber es gibt hier auch überall Teststationen! Und Ergebnis gibt es dann per Mail aufs Handy!

10

Ach ja und Masken nur beim einkaufen! Wir mussten uns nicht testen lassen wir waren geimpft