Vom Impfzentrum abgewiesen?

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen und Überlegungen - schlussendlich hat mich ein Schreiben des DGGG überzeugt - möchte ich mich (19.SSW) nun gerne impfen lassen.
Mein Hausarzt impft auch Schwangere, aber die Wartezeit beträgt seiner Aussage zufolge unter Umständen mehrere Wochen oder Monate, da er nur einmal die Woche impft und die Warteliste lang ist.
Nun hab ich mich im Frankfurter Impfzentrum registriert und prompt zwei Termine erhalten. Der erste ist sogar schon diesen Sonntag nachmittag.
Durch sinnloses Scrollen in Kommentarspalten auf Social Media habe ich nun öfter gelesen, dass Schwangere in den Impfzentren unverrichteter Dinge abgewiesen werden. Die Mitarbeiter der Hotline, die ich daraufhin kontaktiere sagen nur: "Wir dürfen keine Schwangeren impfen, aber vielleicht ist diese Information veraltet. Probieren sie es einfach."

Jetzt wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen sind: Wurdet ihr abgewiesen?
Die Impfung von Schwangeren ist ja nicht verboten - sie wird lediglich nicht ausdrücklich von der STIKO empfohlen, oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße
Kira

Werden Schwangere auch in Impfzentren geimpft?

1

Ich weiß, dass bei uns im Impfzentrum abgewiesen wurde. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht. Sieht man dir die SS denn schon an? Wenn nein, kreuze auf dem Fragebogen "Sind Sie schwanger oder stillen Sie?" nein an. Wenn man hierbei ehrlich ist und die Impfung aber unbedingt möchte, ist man selbst schuld.💁‍♀️😅

5

Verstehe nicht wieso man das nicht ehrlich beantworten sollte. Wer haftet denn in dem Fall, wenn doch was passiert? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, da was falsches an zu kreuzen. Ich habe angekreuzt das ich Stille und bin geimpft worden. Ich würde mir einfach schreiben raussuchen, wo steht das man auch als Ss oder Stillende geimpft werden sollte.

6

Stillend ist auch etwas anderes als schwanger und du kannst 10 Schreiben raussuchen, in denen steht, dass man Schwangere impfen kann - wenn das Impfzentrum dies ablehnt kannst du da nichts machen, das entscheidet die Leitung dort, ebenfalls wie in einer Praxis auch.

weitere Kommentare laden
2

Ich komme aus MV und hatte mich auch beim Impfzentrum registriert und per Mail meine Termine erhalten. Beim ersten Termin war ich auch schon 32 ssw und wurde ohne Probleme geimpft. Die Entscheidung liegt aber beim Arzt ob er dich impft oder nicht.

LG Nancy ( 35 ssw )

3

Hier braucht man ein Schreiben vom Gyn, dass man aufgeklärt wurde darüber, dass noch keine ganz genauen Kenntnisse zu möglichen Folgen vorliegen und die Impfung dennoch gewünscht bzw. empfohlen wird.

4

Ich wurde schwanger geimpft. Zuvor hatte ich beim zuständigen amtsärztlichen Dienst nachgefragt, was ich tun muss, um nicht abgewiesen zu werden.
Mitgebracht hatte ich ein Schreiben meiner Gynäkologin aus dem der Zeitpunkt der Schwangerschaft hervorging (2. und 3. Trimester sollten unproblematisch sein) und in dem sie bestätigte, dass aus medizinischer Sicht nichts gegen eine Impfung spricht, solange es sich nicht um einen Lebendimpfstoff handelt.
Vor Ort musste ich dann noch bestätigen, dass ich die Impfung - trotz geringer Datenlage - erhalten möchte.

8

Hi gerade eben wollte ich meinen Impftermin verschieben auf den ich warte seit pro 3 freigegeben ist. Bin in der 10ssw. Am Telefon der Hotline wurde mir gesagt sie impfen keine Schwangeren, ich soll mich an den Hausarzt wenden. Mein Profil sollte ich löschen. Eine andere Mutti erzählte mir das sie eine Beratung für Schwangere bekommen hat und auch gleich die Impfung. Davon wusste der am Telefon nichts. Im Internet habe ich aber eine Email von einem Arzt gefunden der im Impfzentrum 2 mal in der Woche eine Beratung anbietet. Bin gespannt wann ich da eine Antwort bekomme.

11

Bei mir war das auch ein riesen Heckmeck. Im Impfzentrum wurde ich abgewiesen, da ohne Attest von der Frauenärztin.
Dann musste ich mich wochenlang bei Ärzten durchtelefonieren, bis ich endlich zwei Orte weiter eine gefunden habe, die auch Schwangere ohne Vorerkrankung impft.
Also habe ich in der 25. Woche endlich die erste Dosis gekriegt und nächste Woche in der 28. folgt die zweite :)

13

Hi ich wurde im Impfzentrum abgewiesen weil ich angegeben hatte das ich stille habe aber trotz dieser Angabe vorher einen Termin erhalten

19

Ich hatte heute in Esslingen Glück.
Sogar ohne ein Schreiben meiner Frauenärztin.
Halt dann komplett auf eigenes Risiko.

20

Update: Danke euch allen für die Antworten und Erfahrungen. Ich wurde Sonntag geimpft. Wurde zwar von der Ärztin im Impfzentrum hart in die Mangeln genommen und durfte mir ihre Meinung dazu anhören, aber ich blieb standhaft. Nach der Impfung hab ich trotzdem erstmal geheult wie ein Schlosshund - was eine Anspannung!

Jetzt bin ich erstmal geplättet durch die Nebenwirkungen, aber bin glücklich, dass die nächste Welle vermutlich nicht mehr gefährlich für mich und mein Baby sein wird :)