Hallo!
Ich habe mal eine blöde Frage.
Ich wurde vor ein paar Tagen im impfzentrum geimpft- als ich an der Reihe war, war es ein bisschen chaotisch.
Als ich dann dort saß, kam die Dame grade mit einer Spritze rein. Hat sie sich im „nebenzimmer“ geholt, da sie keine mehr hatte.
Dann kam ein Mädchen mit neuen Spritzen, sie sagte extra Biontech.
Ich wurde jetzt mit der anderen Spritze geimpft und habe nun wirklich ein bisschen Angst, dass es der Astra Impfstoff war.
Im Nebenzimmer war im gleichen Moment nämlich ein Mann der mit Astra geimpft worden ist. Hat er jemanden erzählt als ich später daneben saß.
Jetzt mach ich mich ein bisschen verrückt ob Ärztin genau hingeschaut und die richtige Spritze ( Biontech) genommen hat.
Ich meine, man hat schon öfter vom vertauschten impfdosen gelesen und ich meine Fehler sind ja menschlich..kann ja mal passieren.
Trotzdem wollte ich diesen Impfstoff auf keinen Fall und hab jetzt Angst das ich ihn bekommen hab ..unwissentlich .
Das kann man im Nachhinein ja auch nicht mehr rausfinden oder?
Was wäre denn wenn ich diesen Impfstoff bekommen hätte?
Die zweite Impfung dann mit Biontech?
Und was hiesse das für meinen Kinderwunsch?
Biontech soll ja sicher sein bei Kinderwunsch & Schwangerschaft.
Wie sieht das mit astrazeneca aus?
Astrazenica versehentlich bekommen ?
Schau doch in deinen Impfpass. Da ist doch der Chargenaufkleber und da steht ob comirnaty (Biontech) oder etwas anderes. Liebe Grüße
Da steht corminaty…ich glaube auch nicht das es wissentlich passiert ist..wenn dann ausversehen aber bin mir ja auch nicht sicher
Vermutlich steht auf dem Tisch nicht nur ein Impfstoff, sondern sämtliche.
Die Ärztin wird vermutlich nachgeschaut haben, welchen Impfstoff sie verwendet hat. Schau mal in deinen Impfausweis. Bei mir steht auch die Chargennummer.
Welche Nebenwirkungen hast du? Etwas tauben Arm nach einigen Stunden? Oder eher starke Kopfschmerzen? Beim letzten könnte (!) es Astra sein, beim ersteren eher Biontech.
Hier beim Hausarzt wird Astra nicht mehr verimpft, es sei denn es will jemand nur Astra.
Als Kreuzimpfung werden Biontech und Moderna angeraten. Aber: manche Länder kannst du dann nicht mehr bereisen.
Wieso darf man nicht in welche Länder, wenn man Kreuzimpfung hatte ?
Jedes Land kann doch seine eigenen Regelungen treffen. Es war auch lange nicht eindeutig, dass eine Kreuzimpfung wirksam ist.
Malta hatte zeitweise zum Beispiel ein solches Vorgehen, aber seit ein paar Tagen dürfen Touristen dort mit Kreuzimpfung unter bestimmten Voraussetzungen rein.
Vorgestern hat sich auch einer wegen des möglichen Reiseverbots sich das zweite Mal mit Astrazenica impfen lassen, obwohl ihm der Arzt zu Biontech angeraten hat.
Hi,
Hat sie nicht den Aufkleber direkt von der Spritze abgemacht? Der sollte ja stimmen. Sie wird ja nicht den Inhalt der einen Spritze und den Aufkleber von der anderen genommen haben.
Was den Impfabstand betrifft, so bezieht sich der lange Abstand auf Astra-Astra. Der Impfstoff hat ja einen Virus als Grundkörper. Bei der zweiten Impfung soll der Körper ja noch einmal daran erinnert werden, wie das geht mit den Antikörpern. Wenn Abstand zu kurz ist, dann denkt der Körper „ah, den Virus kenne ich doch schon, da muss ich mich nicht weiter drauf vorbereiten…“ Aber Biontech ist ja gar nicht auf diesem Virus aufgesetzt.
Man sollte dem Körper aber schon ein bisschen Pause geben. Empfohlen werden wohl vier Wochen für die Kreuzimpfung.
Viele Grüße
Auf den Spritzen sind keine Aufkleber, die werden separat mitgeliefert
Kleine Korrektur: Anfangs wurden ebenfalls 12 Wochen für die Kreuzimpfung empfohlen, vermutlich Termingründe. Erst jetzt heißt es "ab 4". Vermutlich, weil zwischendurch Astra trotz bekannter Nachteile auf nur 4 Wochen Mindestabstand gesenkt wurde, als der Impfstoff unbeliebt und für alle freigegeben wurde.
Die verfügbaren Daten zur hohen Wirksamkeit der Kreuzimpfung beziehen sich auf lange Abstände.
Reisen: die WHO hat bisher nur Astra+Biontech anerkannt, nicht Moderna. Aber jeder Staat macht es wie er will. Ich weiß noch nicht was ich als Zweitimpfung nehme.
Was steht denn in Deinem Impfausweis?
Und was sind Deine Befürchtungen bzgl Kinderwunsch?
Auf meinem Ausweis steht corminaty aber ich denke ja, dass sie es ausversehen verwechselt haben könnte…
Kinderwunsch- Biontech soll ja sicher sein auch sogar in der Schwangerschaft.
Würde mich einfach besser fühlen..
Wird ja einen Grund geben warum Astra nicht mehr geimpft wird…
Comirnaty ist Biontech.
Um Astra ist ein Riesenhype gemacht worden, guck Dir mal die Zahlen der verimpften Dosen an und die Zahlen der Vorfälle und dann vergleiche diese mit dem Beipackzettel des letzten und vorletzten Medikaments, dass Du genommen hast... und dann ran an den Mann und viel Glück für den Kinderwunsch.
Hallo, ich arbeite im impfzentrum und wir haben in jeder Kabine mehrere Impfstoff. Und die sind (für Laien nicht erkenntlich) markiert (bei uns hat Biontec eine blaue Kanüle, Astra eine orangene. Das ist aber auch überall anders)
Als Anhaltspunkt: Astra und sich moderna haben 0,5 ml und Biontec 0,3
Selbst wenn es Astra gewesen wäre , musst du davor keine Angst haben. Das ist ja kein Arsen, sondern ein zugelassener Impfstoff!
Und eine Kreuz Impfung (erst Astra und dann Biontec) wäre sogar sehe gut, das wird im Moment häufig gemacht, soll gut Antikörper geben!
Und auch bei Kinderwunsch macht Astra nichts soweit man weiß !
Hast du nichts schriftliches bekommen, mit was du geimpft worden bist?