Wann öffnen Spielplätze und Streichelzoos?

Hallo!

Vielleicht weiß hier jemand, ab wann Spielplätze und Streichelzoos zB in Zoos, Tierparks und anderen Einrichtungen wieder öffnen dürfen??

Immer wieder finde ich zu solchen Ausflugszielen die Info, dass diese noch geschlossen seien. Doch woran misst sich deren Wiedereröffnung?
Am inzidend? Erst wenn AHA nicht mehr gilt?

In manchen Freibädern kann man alles nutzen, im nächsten nur eingeschränkt, im übernächsten garnicht. Ist das Willkür oder gibt's da ne Empfehlung?

Wäre interessant zu erfahren, danke.

9

Die meisten haben wohl die Frage nicht richtig verstanden. Es geht um Spielplätze in Zoos oder Schwimmbädern. Die sind bei uns in Hessen auch geschlossen. Ebenso Streichelzoos und Bällebad in Freizeitparks. Denke das liegt einfach daran, dass dort niemand die 1,5m Abstand einhalten kann. Klar geht auf einem normalen Spielplatz auch nicht, aber vielleicht ist es da lockerer, weil es meistens auch der Wohnort ist. Keine Ahnung. Wirklich logisch finde ich es nicht.

15

Ich hab dir Frage schon so verstanden. Und meine Antwort bleibt: in Bayern sind Spielplätze in Zoos und Freibädern geöffnet, nur Streichelzoos nicht. 🤷‍♀️

19

Das muss dann aber auch Region abhängig sein. Bei uns war der Spielplatz im Zoo Darmstadt beispielsweise im April wieder auf. Der Streichelzoo hat seit Ende Juni offen.

1

Wo wohnst du denn, dass Spielplätzen geschlossen sind? 😳 Bei uns (Bayern) waren Spielplätze dieses Jahr durchgehend geöffnet, seit den ganzen Lockerungen haben sogar Indoor-Spielplätze wieder auf. Ebenso Freizeitparks. Wenn z.b. bei einer Gastronomie oder in einem Freibad ein Spielplatz vorhanden ist, darf der natürlich auch benutzt werden.

Bei Streichelgehegen ist es wahrscheinlich schwieriger- man hält die Abstände oft nicht ein und kann v.a. ja auch ggf die Tiere infizieren, die dann ggf die Infektion übertragen könnten. Daher denke ich, dass das noch etwas dauern wird...

2

Bei uns (Niedersachsen, Region Hannover) sind Zoos und Spielplätze geöffnet. Der Zoo zur Zeit sogar ohne Reservierung.

3

Wo wohnst Du? Hier in Ba-Wü ist längst kein Spielplatz mehr mit Flatterband versehen, Streichelzoo haben wir hier nicht.
In unserem Freibad ist der Spielplatz offen, nur ein Ponton mit Sprungturm im See wurde nicht aufgebaut.
Ich glaube fast, dass das wieder jeder Träger macht, wie er meint - und begründet es eben mit seinem persönlichen Hygienekonzept.
LG Moni

4

Wie bei den anderen das gleiche in Berlin. Spielplätze waren durchgehend geöffnet. Tierpark und Zoo eingeschränkt offen, jetzt wieder normal.
Indoor etc alles wieder offen.

5

Hmmm in welchen Bundesland wohnst Du denn?Die Inzidenzen sind ja momentan (noch) überall niedrig.Auch bei mir in Bremen ist alles geöffnet, Spielplätze waren dieses Jahr gar nicht dicht.
Oder vielleicht sind die Infos die Du online bekommst auch nicht aktuell…ruf doch mal den entsprechenden Streichelzoo etc direkt an und erkundige Dich😊

6

Hallo,

NRW, hier sind die Spielplätze schon seit dem letzten Sommer durchgehend geöffnet. Die Zoos Und Schwimmbäder seit Ostern.

Waren letzte Woche im Streichelzoo. Das einzige war gemacht werden muss war online Ticket bestellen und sich mit der Luca app ein und auschecken.

LG Morgain

7

Hier in RLP auch alles offen, auch ohne Reservierung. Lediglich mit Maske an der Kasse.

8

Wo kommst Du her?
Spielplätze waren nur letztes Jahr dicht

Zoos sind seit Monaten auf, Streichelzoo seit ca 1 Monat, Schwimmbäder auch