Frage steht oben, was ist wenn man keine AK entwickelt hat, gilt man dann trotzdem als vollständig geimpft? Ist bei meiner Mutter so, der Arzt will sie jetzt mit einem anderen Impfstoff zum 3. Mal impfen und hofft das sie dann AK bildet, er meinte aber theoretisch gilt sie als geimpft und darf alle Freiheiten nutzen die Geimpfte haben, finde ich persönlich fragwürdig. Der Arzt meinte sie gilt solange als vollständig geimpft bis von der Regierung ein Datum für die Auffrischungsimpfung festgelegt wird 🤷. Gibt es da irgendwo was offizielles?
Wie lange gilt man als vollständig geimpft?
schau doch mal, ob das RKI eine Hotline hat
oder das Gesundheitsamt oder Ministeriuem
die sollten es ja wissen
Ich habe nur gefunden das man nach 2 Impfungen als vollständig geimpft gilt ( bzw bei J&J und nach durchgemachter Erkrankung mit 1 Impfung).
Na ja hat mich nur persönlich interessiert, meiner Mutter ist es im Grunde egal da sie kaum irgendwelche Kontakte hat, sie passt eh auf.
Der Arzt sah da auch kein grosses Problem und meinte das vielleicht eine Kreuzimpfung hilft, bis jetzt hatte sie Moderna und soll nächste Woche Biontec bekommen.
Deutschland hat sich da noch nicht festgelegt. In Österreich gilt die Impfung 9 Monate.
Worum geht es denn? Um den formalen Akt? Dazu gibt es noch keinen Zeitraum. Es gibt Studien, die zeigen, dass nach sechs Monaten das Schutzniveau auf dem gleichen Level ist wie nach der Impfung. Demnächst wird es so etwas sicherlich auch mit zwölf Monaten geben. Und dann wird es daraus irgendeine formale Grenze geben.
Oder geht es hier um die medizinische Fragestellung? Der Arzt hat wohl Bedenken aufgrund fehlender Antikörper und möchte ein drittes Mal impfen.
Sofern die Frage auf Letzteres zielt, würde ich mich für die Impfung entscheiden. Denn dem Virus ist es egal, was in einer Verordnung steht. (Das vergessen leider viele, auch bei anderen Fragestellungen im Zusammenhang mit dieser Pandemie)
Uns geht es nur um den formalen Akt, meiner Mutter ist es im Grunde egal, ich habe mich nur gewundert dass sie trotz fehlender AK alles machen darf was man mit nachgewiesenen AK machen kann. Sie hat keine Angst vor einer Infektion und hat sich nur impfen lassen damit die Testerei nicht sein muss.
Hallo,
Formal betrachtet reichen 2 Impfungen um keinen Test mehr nachweisen zu müssen. Wie lange die Impfung wirkt ist noch nicht bekannt. Die wenigsten lassen ja ihre Antikörper bestimmen, von daher sind die wohl nicht relevant.
VG
Sunny
Mein Impfnachweis mit QR-Code ist bis 1 Jahr nach der Zweitimpfung gültig.
Offiziell ist sie ja geimpft und kann das auch nachweisen.
Dass die AK getestet werden, ist ja eher die Ausnahme (soweit ich das mitbekomme).
Allerdings wird es wohl einen Grund haben, dass bei ihr die AK getestet wurden. Allein aus dem Grund würde ich alles weglassen, was alltagsmöglich ist, was ihren eigenen Schutz erhöht.
Ihr Arzt testet bei allen über 80 die AK da mehrere in dem Alter wohl keine bzw wenig entwickelt haben, hab vorhin mit unserer Nachbarin gesprochen die im Pflegeheim arbeitet, die meinte auch das die wirklich Alten auf gebildete AK getestet werden und einige auch keine haben. Na ja ist halt so, mir kam es nur komisch vor das, obwohl offiziell bestätigt ist, das sie keine AK hat, sie trotzdem alles machen darf. Andere haben AK und das zählt ja auch nicht, sobald die Infektion länger zurück liegt.
Na ja, zum einen wäre das ja ein nicht kontrollierbarer Aufwand, wenn auch noch die AK kontrolliert werden müssten.
Die Impfquote würde u.U. deutlich sinken: wenn zweifach geimpft zu noch mehr Pieksen führt.
Und dann würde ich in dem Alter eher auf Eigeschutz und Vernunft setzen, als auf Verbot.
Schwanger und mit zu geringem Rötelnschutz, darf "man" ja auch raus. Da wird ja auch der Titer bestimmt.
Machen darf man dann auch alles.
Der Sinn der AK Bestimmung ist ja dann nicht der Schutz für andere, sondern um das Eigenrisiko besser einschätzen zu können. Evtl. noch rechtliches, wenn es um Arbeit mit Kindern geht.
Ist der Titer gering, sollte die Eigenverantwortung einsetzen, vieles nicht zu tun.
Ist der Schutz ausreichend vorhanden, ist das auch für den eigenen Schutz.