Ich verstehe es nicht - Quarantäne und Ansteckung trotz Impfung

Folgendes ist passiert:
Es gab eine Hochzeitfeier mit 60 Gästen vor drei i
Wochen Sonntags.

Alle geimpft und zusätzlich mit einem Selbsttest negativ getestet.
Einer der Gäste muss sich wohl im Urlaub mit Corona angesteckt haben, er war zwei Tage zuvor aus Gran Canaria zurück gekommen.
Und musste nicht in Quarantäne aufgrund seines kompletten Impfstatus.
Er hatte dann wohl ab Dienstag Symptome, zwei Tage nach der Feier, PCR Test am Donnerstag positiv.
Am Samstag kam dann die Benachrichtigung des Gesundheitsamtes dass wir in Quarantäne sollen, also mein Partner und ich.
In der Nacht zuvor sind wir in den Urlaub geflogen.

Wir haben kein Festnetz , und auch persönlich haben sie uns natürlich nicht angetroffen.
Wir sind gestern zurück gekommen und es war ein Schreiben im Briefkasten dass gegen uns ein Bußgeld verhängt wurd und eine Strafanzeige
wegen Verstoßes gegen die Corona Schutz Verordnung und das Infektionsschutzgesetz.
Ist es wirklich so ungewöhnlich dass Menschen nicht erreichbar sind?
Wie ist da die Regelung?
Ich meine, viele Menschen fahren doch gerade in den Urlaub und sind dann eben fürs Gesundheitsamt nicht erreichbar.
Außerdem wurde ich Freitag vor Rückflug noch mit einem PCR Test negativ getestet, mein Partner ebenfalls.
Was soll das überhaupt mit der Quarantäne für vollständig Geimpfte?

1

Hallo,
es ist die Frage, ob ihr bereits im Urlaub gewusst habt, dass ihr in Quarantäne müsst. Wenn also eine Person zuhause die Post geöffnet hat und euch dann informiert hätte. Dann hättet ihr im Urlaub einen Test machen sollen und in Quarantäne gehen müssen. Dann ist der Bußgeldbescheid berechtigt.

Habt ihr erst zuhause davon erfahren, dann würde ich Widerspruch einlegen. Begründen, dass ihr im Urlaub gewesen seid und erst am xxxx davon erfahren habt. Selbstverständlich müsst ihr dann in Quarantäne. Den negativen PCR Test würde ich mit vorlegen.

Solche Geschichten sind für mich der Grund, warum ich trotz Impfung große Menschenmengen und Urlaub vermeide. Das sind Dinge, die das Virus mag, gerade Delta.

Viel Glück beim Widerspruch

Gotschie

2

Nein , niemand hat die Post rein geholt
Außerdem war ja auch keine schriftliche Anweisung dabei dass wir in Quarantäne sollen.
Es gibt nur das Schreiben mit der Strafanzeige und dass wir nicht erreichbar waren.
Also, wir haben erst gestern davon erfahren.

26

Aber ihr seid doch sicher von Freunden / anderen Gästen informiert worden! Das wäre man als Gastgeber seinen Hochzeitsgästen ja schuldig. Und das passiert dann ja meist mobil / WhatsApp…

weiteren Kommentar laden
3

Guten Abend!

Wenn Ihr nun heim kamt, und wirklich nix wusstet von der Quarantäne, heißt auch kein Anruf hattet, keinen Bescheid per Post oder Mail. Nur den Bußgeldbescheid. Dann natürlich Widerspruch einlegen!
Das Gesundheitsamt hat euch zu informieren, tut es das nicht oder tut es nach einem Anruf ab wo sie euch nicht erreicht haben, hat es nicht das Recht euch ein Bußgeld auzubrummen.
Nächste Frage? Warum solltet ihr in Quarantäne? Die Person die den Virus hat, ist geimpft und erkrankt, muss aber selbst in keine Quarantäne und ihr sollt in Quarantäne? Wenn die Person nicht in Quarantäne musste geh ich davon aus durch ihre Impfung ist die Viruslast so gering, das es nicht ausreicht auch nur einen anzustecken?
Warum solltet ihr dann gehen? Würde ich in dem Widerspruch mit rein schreiben!
Sie widersprechen sich ja selbst, der infizierte muss nicht und ihr sollt!
Nee würde mich wehren!
Und macht es auch! Is euer gutes Recht!
Alles Liebe euch und viel Glück!

4

Zu eurem Bussgeld.
Mach ein Paket mit Kopie von Flugtickets und Co und leg Widerspruch ein.

Es ist ein Unterschied ob du einer Risikosituation oder einen direkten Kontakt ausgesetzt warst. Als ungeimpfte Risikoperson bin ich da sehr froh dass es so gehalten wird.

5

Hi,

„Am Samstag kam dann die Benachrichtigung des Gesundheitsamtes dass wir in Quarantäne sollen, also mein Partner und ich.“

Kam diese Benachrichtigung auch per Post zu euch? Wenn ja dann wird es schwer da raus zu kommen. Die Post gilt als zugestellt wenn sie bis 18 Uhr eingeworfen wurde bzw. am folgenden Tag.
Wenn es ein Einschreiben gewesen war dann hättet ihr auch davon Kenntnis. Rechtlich eine durchaus blöde Situation.
Es empfiehlt sich jemanden zu haben der sich um die Post kümmert es kann immer mal etwas wichtiges/dringliches dabei sein, gerade jetzt zu Corona.
Versucht über eure Reise Daten und den negativen PCR Test euer Glück.

Grüße Anorie

7

Die Post kann ja als zugestellt gelten. Aber nicht als bekannt gegeben. Wenn man nachweisen kann, das man nicht da war, können die nicht behaupten man müsste es wissen. Und man muss niemanden beauftragen, den Briefkasten im Urlaub zu leeren und die Post zu öffnen.

9

Ich dachte sei pflicht drauf zu achten ob „wichtige“ Post kommt und ggf. wen beauftragen

Fristen vom Gericht/Behörden kann man auch nicht im Nachhinein Verlängerung um rechtemittel u.ä. Einzulegen

Zumindest war das noch vor 15 Jahren so

weitere Kommentare laden
6

Legt Widerspruch ein und schreibt genau hin wie es war , dann wird es eingestellt.

8

Sofort Einspruch einlegen mit allen Nachweisen. Es gibt Menschen genug, die niemand haben, der dauernd in den Breifkasten schaut - und - die Briefe auch noch öffnet!
Meine Tochter würde lediglich den Briefkasten leeren, wenn er voll ist und mir den ganzen Packen unbesehen auf den Küchentisch legen, fertig - wie ich bei ihr auch. Niemals würde bei uns einer Post öffnen.
Ganz klar würde ich in Deinem Fall kein Bußgeld zahlen.
LG Moni

11

Ich bin auch nicht sicher, wie das mit dem Briefgeheimnis ausschaut- ich kann doch nicht andere Menschen in meine Post gucken lassen..

Schwierig.
Ich veranstaltete vielleicht bald auch eine Feier. Für mich wäre es selbstverständlich, wenn mich einer meiner Gäste informieren würde, die anderen Gäste in Kenntnis zu setzen. Bis die Post vom GA kommt, ist doch wieder viel Zeit vergangen.

Widerspruch würde ich auch einlegen- wenn kann diese Auflagen doch nicht achten, wenn man nicht von ihnen weiß.

13

Eben, das ist doch ein schlechter Witz.
Bei uns wurden im vergangenen Jahr unzählige Briefe vom GA so versandt, dass 14 Tage Quarantäne schon längst rum waren, telefonisch klappte auch vieles nicht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo, das Bußgeld nicht zahlen.
Quarantäne, weil geimpfte dennoch erkranken können und/oder Überträger sein können.
LG

18

>> Was soll das überhaupt mit der Quarantäne für vollständig Geimpfte? <<

Als vollständig Geimpfte müsst Ihr nicht in Quarantäne, sofern Ihr keine Symptome habt.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Allgemeines.html

Aber: Das Gesundheitsamt hat keine Ahnung, wer geimpft ist und wer nicht.

Grüsse
BiDi

20

Hallo,
und von den anderen 60 Hochzeitsgästen hat Euch in der Zwischenzeit niemand informiert, daß es einen Infektionsfall bei der gemeinsamen Feier gab??
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen. #gruebel