Digitaler impfnachweis - 2 Codes bekommen?

Vor ein paar Tagen habe ich die 2. Impfung erhalten. 2x biontech (übrigens beide super vertragen, aber das ist nicht meine Frage).
Direkt nach dem pieks hat die Arzthelferin mir 2 Zettel mit qr Codes gegeben.
Auf einem steht daneben "1. Impfung " auf dem anderen "2. Impfung ".
Fragen dazu konnte sie mir nicht beantworten.
Nun dachte ich zum einen, dass man den digitalen Nachweis erst 2 Wochen nach der 2. Impfung erhält?
Habe trotzdem versucht, den Code mit der Corona warn app zu scannen, aber es tat sich nichts. Auch keine Fehlermeldung. Geht das nicht, weil die 2 Wochen nach nicht vorbei sind? Soll ich es einfach übernächste Woche nochmal probieren ?
Und warum habe ich überhaupt 2 codes bekommen? Ich hätte nur einen erwartet, nach der 2. Impfung.

Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!

2

Hallo!
Ich habe letzten Dienstag meine 2.Impfung bekommen und gestern die QR Codes per Post erhalten.Habe die in der Corona Warnapp einscannen können.Das ist aber etwas schwieriger,du musst den Rahmen exakt treffen und eine ganz ruhige Hand haben.Daran könnte es evtl gelegen haben bei dir.. habe auch die Luca App und noch eibe weitere App probiert,da hat das scannen gar nicht geklappt.
Beim aufrufen steht dann dort,wann du die Impfung erhalten hast und ein Hinweis dass die Impfung erst in 14 Tagen ihre Wirksamkeit hat.

11

Vielen lieben Dank an dich und auch an alle anderen!
Ich habe es heute nochmals probiert und nun hat es geklappt :-)

1

Das Scannen funktioniert sofort, nicht erst nach 2 Wochen.

Zuerst die 1. Impfung scannen, dann die zweite. Wenn es nicht geht, später nochmal probieren oder CovPass App verwenden.

3

Hi,

Code eins ist für die erste Impfung und Code zwei für die zweite. Du musst beide Einscannen, Reihenfolge ist sogar egal.
Es erscheint dann der Hinweis ab wann du als vollständig geimpft gilst. Der verschwindet dann automatisch.
Mit der Corona-Warn-App kenne ich mich nicht aus, die lässt sich schon seit Wochen nicht mehr öffnen… ich nutze die CovPass App. Der Vorteil du kannst mehrere Impfzertifikate hinterlegen und kannst dann mit einem Handy die gesamte Familie vorzeigen.
Das funktioniert auch problemlos mein Mann und ich haben das gegenseitig gemacht.

Grüße Anorie

4

Sowohl mein Mann (Impfzentrum) als auch ich (Facharzt) haben nur einen bekomnen am Tag der 2. Impfung

Den Eingecannt zeigt er an: Impfschutz vollständig seit X

8

Hallo!

Mein Mann ist Apotheker, und nachdem die am ersten Tag munter jedem Kunden nur einen Code für die 2. Impfung ausgestellt hatten, kam nachmittags die Meldung, dass auch für die erste Impfung ein Code erstellt werden müsse.

LG

5

ich war beim Arzt beim Impfen. 2 Codes von der Apotheke bekommen.
Nach dem Einscannen hat ein Countdown bis zum vollständigen SChutz nach 14 Tagen runter getickert. - einfach nochmal probieren.

6

Ich hatte auch erst Probleme mit dem Scannen, es klappte dann, als ich den Blitz der Kamera eingeschaltet hatte , war wohl zu dunkel bei uns .

7

Ich habe auch zwei Ausdrucke mit jeweils einem QR-Code zum Scannen für Impfung 1 und 2 bekommen. Das Scannen ging mit der Corona-Warn-App nicht. Keine Ahnung wieso. Ich habe mir dann die CovPass-App runtergeladen, die nur zum Nachweis dient. Damit ging es dann auch. Diese zeigt aber beim Öffnen an, dass ich erst Ende Juli vollständig geimpft bin (also zwei Wochen nach der 2. Impfung).

9

Bei uns ging das scannen des 2. Nachweises auch, bevor wir überhaupt den 1. Nachweis hatten… in der App stand dann, dass die vollständige Immunisierung erst in x Tagen erledigt ist. Wir haben die Corona warn App und die Luca app, geht bei beiden gleich gut.

10

Hallo :)
Also ich habe meine 2 Impfung bekommen und sofort die beiden Zettel mit Code drauf mitbekommen. Habe sie zuhause gescannt und dort steht Vollständigkeit ab 22.07.2021 aber die Codes wurden angenommen.