Quarantäne-Pflicht auch für Babies? 🤨 Urlaub im Risikogebiet

Wir haben für Anfang August eine Woche Urlaub in Nordholland geplant. Da mein Mann und ich den vollen Impfschutz haben und eine kontaktlose Ferienwohnung mitten in der Pampa bereits bezahlt haben, fahren wir jetzt einfach, auch wenn die Niederlande zum Hochinzidenzgebiet erklärt wurde. Ob wir jetzt hier zu dritt im Garten sitzen oder dort zu dritt im Sand... Ich Frage mich gerade nur, muss mein 5 Monate alter Sohn dann in Quarantäne bei der Rückkehr? Weil mein Mann und ich müssen ja nicht. 🤔 Einzurichten wäre das, er hat ja keine Verpflichtungen. Ich frage mich das aktuell nur.

14

Wenn ihr nicht in Quarantäne müsst, weil geimpft, wäre mir alles andere ehrlich gesagt egal, wir reden von einem 5 Monate alten Baby. Ich würde trotzdem spazieren gehen und so und bestimmt nicht im Haus sitzen bleiben wegen dieser sinnfreien Regelung (falls es tatsächlich so ist), dass ein Baby in Quarantäne muss.

15

Ach, er schläft eh immer ein im Kinderwagen. Dem würde das gar nicht auffallen wenn er ein paar Tage nicht raus kommt. 😅 Und im Garten kann man auch Sonne tanken

20

Genau, im Garten kann man wenn dieser Zur Wohnung bzw zum Haus gehört und nicht öffentlich ist

1

Soweit ich weiß gilt das für Kinder unter 6 Jahren generell nicht oder es gilt das, was für die Eltern gilt...da bin ich grad unsicher, wäre in eurem Fall aber ja das gleiche

2

Ich hatte das jetzt auch Mal so gelesen, dass das eine Kind nicht in die Grundschule durfte, dass jüngere dann aber in die KiTa aber dachte mir so "hä? Wo ist dann da der Sinn?" Deshalb misstraue ich dieser Info aktuell noch.

6

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.muessen-kinder-in-quarantaene-urlaub-mhsd.73572f25-5da0-400a-93cd-0513f1ceb4e2.html

Das habe ich dazu grade gefunden. Da ist von Ausnahmen für unter 6 Jährige die Rede

weitere Kommentare laden
3

Zumindest ist nirgends etwas zulesen, dass es für Babys Ausnahmen von dieser Regel gibt. Insofern gehe ich davon aus, dass sie mit einbezogen sind und in Quarantäne müssen. Vielleicht folgt ja in den nächsten Tagen noch eine Ergänzung, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht - es wäre dann nicht mehr konsequent.

9

Als wir vor einiger Zeit in der Schweiz waren und es damals Risikogebiet war bekamen wir nach der Rückkehr eine Nachricht vom Ordnungsamt. Meine Große und wir mussten uns testen (war uns vorher klar). Die kleine Maus ist 3. wir hätten sie nicht testen müssen, da erst ab 6 ABER: dann hätte sie in Quarantäne gemusst 🤷‍♀️

16

Woher wusste das Ordnungsamt von der Reise? Hattest Du die Rückreise elektronisch angemeldet?

41

Aus allen Ländern die als Risikogebiet und mehr gelten muss bei Wiedereinreise ein Gesundheitsformular online ausgefüllt werden, dass wird dann an das zuständige kommunale Amt übermittelt, damit eine mögliche Quarantäne auch kontrolliert werden kann.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo
Vollständig geimpfte oder genesene Personen müssen nicht in Quarantäne bei Rückkehr

Es gibt keine Ausnahmen für kinder oder babys heißt die müssen in Quarantäne bei Hochrisikogebiet sind es 10 Tage mit der Option sich ab dem 5 Tag frei zu testen

Vor der Einreise die Einreiseanmeldung digital machen dort direkt den Nachweis der Impfung hochladen dann ist die Quarantäne damit in Deutschland aufgehoben

Für das Baby entweder nach 5 Tagen frei testen und den Test ans Gesundheitsamt übermitteln oder 10 Tage warten in Quarantäne

11

Ausnahme gibt es nur bei der Testpflicht die ist erst ab 6 Jahren

Keine Ausnahme für Kinder unter 6 wegen der Absonderungspflicht

17

Theoretisch muss man die Einreiseanmeldung nicht machen, wir wurden bisher nie kontrolliert, und dann weiß auch niemand, dass man einreist bzw. im Ausland war und niemand kann einen Impfnachweis, negativen Test etc. verlangen 🤷🏻‍♀️
Und falls eine Kontrolle stattfindet, genügt es, den Impfnachweis dort vorzuzeigen.

weitere Kommentare laden
13

Im Juni wurde beschlossen, dass Kinder von Geimpften ebenfalls von der Quarantäne befreit sind. Wir waren selbst im Juni im Ausland und ich habe die Info damals auch auf offiziellen Seiten gefunden. Keine Ahnung aber, ob daran wieder etwas geändert wurde 🤷

19

Und das stimmt nicht, die Einreiseverordnung ist seid dem 12.Mai Bundeseinheitlich geregelt

27

https://www.rbb24.de/politik/thema/corona/beitraege/2021/05/bundesregierung-einreise-sommerurlaub-regeln-geimpfte-genesene.html

Das hab ich jetzt noch gefunden dazu.

weiteren Kommentar laden
21

https://www.reisereporter.de/artikel/13882-niederlande-sind-hochinzidenzgebiet-was-du-wissen-musst

25

Nein, muss er nicht. :)

26

Ah, tut mir leid - ich nehme die Aussage zurück. Im Kopf war ich irgendwie bei der Testpflicht. 🙈 Die entfällt für Kinder unter 6 Jahren, nicht aber die Quarantäne. Das Kind muss also ebenso in Quarantäne, ja.

32

Genau so

34

Leider müssen so junge Kinder nicht in Quarantäne und dürfen munter weiter anstecken.
Die Tagesmutter in der Straße musste schließen da es ein Kind aus dem Urlaub angeschleppt hat.
Ihr wollt in den Urlaub in so ein Gebiet,bitte sorgt dafür das ihr es nicht anschleppt indem ihr eure Kinder einem PCR Test unterzieht und eure Mitmenschen bis zum Ergebnis verschont.

36

Also ich würde bei einem Baby keinen PCR-Test machen lassen, das finde ich sehr übertrieben.
Für Kinder bis zu einem bestimmten Alter gelten nicht alle Maßnahmen, und so lange man sich an alles hält, was vorgesehen ist, sollte nicht unnötig Panik gemacht werden. Die Erwachsenen sind bei Rückreise getestet und das war’s.

37

Jo,so haben es die Eltern des Tageskindes auch gesehen und nun sind alle Tageskinder krank.
Egoismus pur sonst nichts.

weitere Kommentare laden