BionTech oder Moderna

Huhu zusammen,

nach Rücksprache mit unserer Frauenärztin und meinem Partner haben wir uns für die Impfung entschieden.

Aktuell warten wir auf einen Impftermin, das ist gerade gar nicht so einfach.

Nun wollte ich mich einmal umhören, wer von Euch bereits geimpft ist, mit welchem Impfstoff und in welcher SSW ihr die erste erhalten habt. Habt ihr es gut vertragen und seit ihr im Alltag nun auch etwas 'mutiger' unterwegs?

Wir sind aktuell im Urlaub, eigentlich nur im Schwarzwald, aber hier ist einfach so viel los :(....

Ganz lieben Dank,

Vaasy

1

Ich wurde in der 18. und 23. Woche mit Biontech geimpft und habe beide Impfungen sehr gut vertragen. Außer ca. 24h Armschmerzen hatte ich nichts.
Im Alltag habe ich allerdings nichts nennenswert verändert, allerdings war ich vorher auch nicht total isuliert, da in meinem direkten Umfeld fast alle schon vor mir geimpft waren und ich selbst im Herbst bereits infiziert war und mein Kita Kind sehr sicher auch

2

Hallo,

ich wurde zwei Mal mit Biontech geimpft.
Einmal in der 30. Woche und einmal in der 36. Woche. Die zweite war erst jetzt am Mittwoch.
Hab beide, im Gegensatz zu anderen Familienmitgliedern, super vertragen.
Beim ersten Mal hatte ich nur leichte Schmerzen an der Einstichstelle und ein paar Tage nach der Impfung Muskelkater im linken Oberschenkel. Ich weiß aber nicht mal, ob der daher kam.
Beim zweiten Mal hatte ich auch nur Schmerzen in der Einstichstelle und konnte nachts nicht so gut drauf liegen. Das war am nächsten Morgen aber wieder weg. Ansonsten nur etwas schwere Beine. Ansonsten ging es mir aber prima.

Und ja, ich werde nach der 2 Wochen Wirkzeit wieder ein etwas normaleres Leben führen als vorher. Ich werde jetzt nicht unter Menschenmassen gehen, aber ich werde wieder ganz normal ab und zu Freundinnen einladen oder besuchen, mit meiner Tochter auf den Spielplatz gehen, auch wenn mehr los ist, soweit ich kann und ich würde gerne vor der Geburt noch ein paar mal ins Hallenbad Schwimmen gehen. Ich hab jetzt 1,5 Jahre lang mehr oder weniger isoliert gelebt. Mir reicht es psychisch langsam einfach.

3

Das klingt doch super! Ja, ich denke mit der Impfung fühlt man sich auch einfach ein stückweit sicherer. Vor allem, wenn das Baby auch einen ersten Netzschutz nach der Geburt erhält. Gerade, wenn jetzt von der vierten Welle gesprochen wird, alles offen bleibt und dann die Freunde und Verwandten zu Besuch kommen wollen.

Wir leben im Moment auch Recht isoliert, waren jetzt zwar 3 Tage im Urlaub, aber auch abseits von Menschenmassen, großen Hotelketten etc... Familie und Freunde sehen ist auch schwierig, lassen sich vorher zwar alle immer testen, aber ja...

4

Ich fühl mich damit auf jeden Fall sicherer.
Man ist zwar immer noch nicht vor einer Ansteckung geschützt, aber vor einem schweren Verlauf, der in der Schwangerschaft fatal sein kann. Hätte ich gekonnt, hätte ich mich schon viel früher impfen lassen.
Und genau das, dass mein Kind dann die Antikörper abbekommt, finde ich super.
Dann kann man auch nach der Geburt beruhigter jemand kommen lassen. Enge Familie sehen wir aber eh schon die ganze Zeit. Freundinnen würden immer nur einzeln kommen.

Ich hatte 1,5 Jahre kaum soziale Kontakte, weil die Großeltern alle Risikopatienten sind.
Musste mich und meine Tochter von allem fern halten, damit sie weiter ihr Enkelkind sehen konnten, ohne das was passiert. Sie durfte mit keinen anderen Kindern spielen. Waren praktisch nur noch zuhause. Höchstens spazieren sind wir gegangen. Spielplätze musste ich meiden, wenn die voll waren. Einkaufen ging nur, wenn sie mir jemand abnehmen konnte. Nie spontan kurz los. Das war furchtbar. Dann waren alle geimpft außer ich wegen der Schwangerschaft. Musste dann auf mich aufpassen. Immerhin konnte ich mich dann wieder mit einer Freundin und Tochter im gleichen Alter treffen, damit meine Tochter Jemand zum Spielen hat. Haben uns davor immer getestet. Geklappt hat das aber auch nur 3 Mal oder so. Aber besser als nichts. Jetzt bin ich echt froh, dass es durch ist und ich wieder Sachen normaler angehen kann.

5

In der Schwangerschaft würde ich momentan nur Biontech nehmen wollen (wurde zum Glück auch direkt angeboten), weil es dazu einfach schon mehr Studien und Erfahrungswerte gibt als zu Moderna.