Hallo,
Ich bin aktuell in der 11 ssw und musste heute leider erfahren, das mein Sohn corona positiv ist.
Ich war vor eine Woche krank und machte auch einen schnelltest der auch negativ war und somit dachte ich ,ich hätte nur eine Erkältung.
Wir hatten im Dezember letzten Jahres schon die Corona, die ganze Familie und sogar mein baby die gerade mal vier Wochen alt war und jetzt, sind wir alle höchstwahrscheinlich wieder infiziert ....wissen nur nicht ob es die Delta variante ist.
Ich hatte jetzt wieder einen milden verlauf aber ich mache mir denoch sehr viele Sorgen weil ich in der 11 ssw bin und das baby vielleicht dadurch geschädigt sein könnte.
Hat jemand den sowas schon mal erlebt? Infiziert zu sein in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft und wenn ja, hat das Baby irgendwelche behinderungen?
Vielen dank schon mal im voraus!
Lg.Kaltri
Corona in der 11 ssw
Bitte besprich Deine Sorgen mit Deinem Arzt, er hat Zugang zu bekannten Daten.
Eine Behinderung eines Kindes kann soviele verschiedene Ursachen haben (oft findet man auch garkeine), dass es im höchsten Maße unseriös und unverantwortlich wäre, hier einfa h reinzuschreiben, ich hatte schwanger Corona und mein Kind ist behindert.
Dafür gibt es, soviel ich so in der Presse mitbekam, noch keinerlei belastbare Hinweise, aber ich bin kein Arzt.
Auf die Schnelle fand ich im Netz:
"Bisher konnte kein Hinweis auf eine intrauterine Übertragung zum Kind vor der Geburt nachgewiesen werden. Weder im Fruchtwasser noch in der Plazenta wurde das Virus nachgewiesen. Es gibt bisher auch keine Hinweise, dass das Kind vor der Geburt geschädigt wurde (z.B. Fehlbildungen). Trotzdem sollte bei Erkrankung eine engmaschige Kontrolle erfolgen."
Deshalb - bitte besprich das mit Deinem Arzt.
LG Moni
Hallo,
ich war wohl im Dezember Corona positiv., festgestellt im Nachhinein durch Antikörper. (Mein Mann war infiziert und hatte auch ordentliche Symptome, ich hatte gar keine.)
Da war ich in der 10. Woche schwanger. Mein Sohn ist vor 2 Wochen gesund und munter zur Welt gekommen.
LG Nathalie
Hallo Nathalie,
Freut mich das dein Baby gesund und munter geboren wurde und durch die Corona nichts passiert ist und
danke dir, du hast mich ein bißchen beruhigt....ich habe zwar einen leichten Verlauf aber ich hoffe auch das dem baby nichts passiert .
Lg.kaltri
Entsprechend der aktuellen Empfehlungen solltest du dir ASS 100 in der Apotheke besorgen lassen und dies mind. bis zur 19. SSW, eher bis zum Ende der SS einnehmen. Coronapositive Schwangere hatten desöfteren früher Plazentaverkalkungen als nichtinfizierte Schwangere, und das ASS kann dem vorbeugen. Dein FA wird die Versorgung des Kindes ab dem 3. Trimenon enger überwachen. Mehr als das und dich zusätzlich schonen kannst du nicht tun 👍