Gestörte Periode nach 1. Biontech-Impfung und Kinderwunsch

Hallo zusammen,

ich habe meine 1. Biontech-Impfung am ZT 1 bekommen und meine Menstruation hat sich direkt seltsam verhalten:

ZT 1: starke Blutung
ZT 2: starke Blutung am Morgen, ab dem Vormittag keine Blutung mehr
ZT 3: mittlere Blutung
ZT 4: leichte Blutung
ZT 5: mittlere Blutung
ZT 6: leichte Blutung
ZT 7: Schmierblutung
ZT 8: Schmierblutung
ZT 9: Schmierblutung

Nun habe ich aktuell (mit einem Tag Verspätung) wieder meine Tage und bin wirklich verwundert, dass sich das Muster wiederholt. Kommenden Dienstag soll ich zum 2. Mal mit Biontech geimpft werden.

Normalerweise ist das Schema bei mir: 2-3 Tage starke Blutung, die dann kontinuierlich schwächer wird. Meine Periode dauert eigentlich nur ca. 5-6 Tage.

Wir wünschen uns sehnlichst ein zweites Kind. Meine Frauenärztin meinte, wir sollten aufgrund der gestörten Periode mindestens einen Monat nach der 2. Impfung mit unserem Kinderwunsch pausieren. Ich bin nun stark verunsichert, was ich mit all dem anfangen soll. Eigentlich wollten wir keine Pause nach der 2. Impfung einlegen, aber da sich meine Periode wieder so seltsam verhält, frage ich mich, ob sie nicht recht hat und wir im schlimmsten Fall noch viel länger mit dem Kinderwunsch warten sollten ...
So habe ich nämlich das Gefühl, dass etwas mit mir nicht stimmt ...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und falls ja, wie geht ihr damit hinsichtlich eures Kinderwunsches um?

Danke und liebe Grüße,
Winterlove

1

Das hört man immer wieder ich wurde im Juni das erste mal geimpft allerdings mit Astra und am Zyklus Ende meine mens kam direkt nach der Impfung und war mal stark mal leicht mal gar nichts und ging denn auch auch 1 Tag länger als sonst! Nun habe ich am 17. meine zweite Impfung bekommen mit biontech und das war um den ES was es für Auswirkungen nun haben wird weiß ich noch nicht! Da ich meinen Zyklus in Form von Temperatur Messung überwache sieht soweit alles ganz normal aus! Aber das wird man am Ende des Zyklus wohl erst raus bekommen! Ich drücke dir die Daumen das sich das schnell wieder einpendelt!

4

Lieben Dank für deine Nachricht und für's Daumen drücken!

Vielleicht magst du ja berichten, wie sich dein Zyklus am Ende verhalten hat? Das würde mich sehr interessieren!

2

Seid ihr denn schon sehr „alt“, dass es wegen des Nachwuchses eilt?
Es geht hier um ca 2 Monate, die wohl auch öffentlich empfohlen werden. Da würde ich die paar Wochen sicherheitshalber warten.

Regelveränderungen treten nach den Impfungen öfters auf (leider trotzdem noch nicht anerkannt…), aber bei den bei den meisten treten die Zyklusveränderungen auch nur 1-2 Monate.

Warte einfach ab und Füll schon mal deinen Folsäurespeicher in der Zeit auf.

3

Vielen Dank für deine Antwort!

Mein Mann ist 34 und ich 33 Jahre alt. Wir mussten vor kurzem unsere 2. Fehlgeburt verkraften, weswegen unser Kinderwunsch besonders groß ist... zum Glück sind wir aber schon Eltern eines gesunden Jungen!

Meine Folsäurespeicher werden seit Februar täglich gefüllt, also da ist alles ok :)

5

Also zum eine streiten sich da die Gelehrten! Meine Frauenärztin hat klar und deutlich gesagt nach der zweiten Impfung muss man nicht warten! Und ob es eilt oder nicht geht ja niemanden was an! Ich habe Zeit mit dem schwanger werden und wenn es passiert passiert es! Ich habe schon einen wundervollen Sohn und wir basteln am Geschwisterchen und auch wir mussten eine Fehlgeburt und einen frühen Abgang erleben! Und ob man den Zyklus der Impfung nutzt oder nicht ist ja auch jeden selbst überlassen

6

Ich denke nicht, dass das negative Auswirkungen auf den Embryo haben könnte.
Dein Zyklus ist wahrscheinlich einfach durch die Immunreaktion gestört. Da das Coronavirus ja ziemlich stark ist, kann ich mir vorstellen, dass auch die Impfung dem Körper einiges abverlangt. Merkt man ja auch wenn man so von den Nebenwirkungen hört. Das ist eben dein Immunsystem, und da das erstmal im Vordergrund steht, "spart" dein Körper bei deinen Fortpflanzungsorganen und somit gerät der Zyklus durcheinander.
Ich würde sagen, sobald dein Körper fertig ist mit der Immunabwehr pendelt sich das ganz automatisch wieder ein. Ich persönlich würde auch nicht mehr als einen Zyklus abwarten. Wenn dein Körper bereit ist wird es auch klappen.
Ich würde aber nochmal zum Arzt gegen, wenn der zweite Zyklus nach der Impfung wieder komisch wäre.
Es kann ja auch Zufall sein, dass das zeitlich mit der Impfung zusammen fällt und dass was ganz anderes ist, was man behandeln kann.
Gute Besserung und viel Erfolg mit dem Kinderwunsch dann! :-)

7

Guten Morgen,
ich wurde an Himmelfahrt das erste Mal mit Biontech geimpft. Mein Zyklus verlängerte sich von normal 30-35 Tagen auf fast 50...

Das zweite Mal geimpft wurde ich dann genau 6 Wochen später, ebenfalls mit Biontech. Am Tag der Impfung war der Test negativ, 2 Tage später war er sofort super mega fett und schell positiv. Jetzt bin ich in der 8. Woche und alles ist bisher sehr gut :-)

Bin einfach nur unendlich müüüüüüddeeeeeeeee😴😴😴😴