Kindergarten ja oder nein

Hallo liebe Mamas,

Ich bin gerade hin und her gerissen ob mein kleiner in den Kindergarten gehen soll oder nicht.

Gerade die Corona Infektionsgefahr bei Kindern - ungeimpft- aufgrund des Alters ist ja nicht ganz ohne. Auch wenn wahrscheinlich alles harmlos verläuft, bin ich doch in Sorge wegen der vielleicht möglichen Langzeitfolgen die kleiner kennt.

Aktuell sind die Zahlen ja niedrig... aber wenn man mal googelt ... kommt sicher wieder eine höhere Inzidenz.

Wir wuppen die Betreuung daheim ganz gut. Klar mega anstrengend ... aber irgendwie gehts schon.

Ich mach mir echt einen Kopf wegen den Kontakten zu anderen Kids in Abwägung mit Corona.

Konkret hiesse das kein Kindergarten bis zur Schule 😢aber gut.

Wir kennen leider einige unschöne Verläufe daher
Sind wir echt vorsichtig.

Über eure Meinung wäre ich dankbar.

Viele Grüße

3

Ich bin zwar nur ein Papa, aber für mich stellt sich diese Frage nicht.

Ich verstehe die Frage und Sorge zwar gut, aber welche Alternative siehst Du ausser der vollständigen Isolation des Kindes bis ins impffähige Alter? In der Schule geht dir Isolation nicht mehr und die Infektion verläuft bei kleineren i.d.R. leichter als bei größeren Kindern.

Auf absehbare Zeit wird es keine Impfung für Kinder geben. Und selbst wenn, dann ist der Nutzen soweit man weiß nicht oder kaum größer als das Risiko bei Infektion. Neue bessere Erkenntnisse wird es natürlich noch dazu geben.

Du überschätzt das reale Risiko deutlich.

4

Sorge dafür, dass zu Hause alle anderen geimpft sind und gehe davon aus, dass das Kind das Virus mitbringt. Viel mehr kannst Du m.E. nicht machen.

1

Tue deinem Kind den Gefallen und schicke es in den Kindergarten.

2

Hallo,
Ich würde mein Kind in den Kindergarten schicken.
Die Kinder brauchen die sozialen Kontakte.
Die psychischen Schäden auf lange Sicht kennt auch keiner.

5

Ich glaube die langzeitfolgen und Schäden ohne Kindergarten sind größer, vielleicht sogar für die ganze Familie (wenn du sagst "irgendwie schaffen wir das bis zur schule") als das Risiko der Schäden durch corona. So oder so ist dein Kind ein corona-opfer...

Letztendlich müsst ihr das entscheiden und damit zurecht kommen. Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung. Das Personal und die meisten Eltern sind wahrscheinlich auch schon geimpft...

LG und alles Gute!

6

Liebe TE,

ganz ehrlich: schicke dein Kind bitte in den Kindergarten oder zumindestens zur Tagesmutter. Soll dein Kind ohne soziale Kontakte mit Kindern aufwachsen? Soziale Kontakte mit Kindern sind einfach so wichtig. Und da du schreibst, Betreuung zu Hause ist mega anstrengend, dann würde ich sagen schick dein Kind in den Kindergarten. Und beruflich ist es echt eine Entlastung, falls du arbeitest. Und den Virus könnte ihr euch überall einfangen. Lernt damit zu leben.

Ich sage es mal frei heraus: Du stehst dir und deinem Kind gerade selber im Weg. Und ich denke das muss nicht sein.

LG und alles Gute für dich
Hinzwife

7

Es gibt nicht nur Corona auf der Welt, sondern noch zahlreiche andere Krankheiten, die die Kinder aus dem Kindergarten mitbringen.
Corona ist eine der harmlosen davon.
Wenn du es bis zur Schule zu Hause lässt, hat es quasi fast kein Immunsystem und ist der erste, der immer und ständig krank ist.
Von den psychischen Folgen ohne Kindergarten wurde ja schon geschrieben.
Jeder, der arbeiten geht, stellt sich diese Frage nicht, ob ein Kind den Kindergarten besucht.

20

In der Schweiz liegen gerade viele Kinder mit schwerem RSV Verlauf auf der Intensivstation.

Im Winter war Lockdown, die Kinder hatten weniger Kontakt.

Das heisst sie haben ihr Immunsystem nicht aufbauen können.

Ich geben dir daher recht. Kinder müssen mit Viren und Bakterien in Kontakt kommen um ihr Immunsystems zu stärken.

Zudem wie schon gesagt wurde, es gibt viel schlimmere Krankheiten als Corona für kleine Kinder.

Der RS Virus ist sehr gefährlich vorallem für Babys. Hat vor Corona jemand sein Baby isoliert wegen dem RSV?

Bitte schicke dein Kind in den Kindergarten. Soziale Kontakte sind so wichtig!

8

Hi,
mein Großer wird im November 5 und war seit Mitte Dezember nicht mehr im Kindergarten (Lockdown + Umzug). Wir hatten im Dezember selbst Corona aus dem Kindergarten und mein Mann hat Long Covid. Wir nehmen das Thema also durchaus ernst.
Unser Sohn möchte auch am Liebsten für immer daheim bleiben. Ich zähle die Tage bis er endlich wieder geht. Es fehlt ihm so sehr, der Kontakt zu anderen Kindern. Natürlich treffen wir privat Freunde und Cousins, es ist aber nicht dasselbe. Er sollte in einer Gruppe sein, Erfahrungen machen, mit wem er gut zurecht kommt. Selbst Freunde finden. Auf Kindergeburtstage eingeladen werden. Die Tage sind lang und er langweilt sich viel. Ich bin selbst Pädagogin, war immer der Meinung, man braucht keinen Kindergarten. Er hat noch eine kleine Schwester und den Luxus, dass ich noch in Elternzeit bin und wir viel unternehmen. Trotzdem reicht es nicht. Und ich hab auch keine Lust mehr, den ganzen Tag Rollenspiele zu spielen.
Ich würde mein Kind an deiner Stelle in den Kindergarten bringen. Es gibt weitaus gefährlicher Viren/Bakterien für Kinder, das hat nie irgendwen interessiert. Bei meinen Kids war Corona viel harmloser als die Erkältung, die sie im Juni hatten.

Liebe Grüße

9

Ich gehöre hier ja zur vorsichtigeren Seite, aber wenn erst mal alle Erwachsenen, die wollen geimpft sind und es in der Familie keine nichtimpfbaren Menschen, die zur Risikogruppe gehören gibt, wäre mir das Risiko klein genug, dass ich mein Kind in den Kindergarten schicken würde.
Meine noch nicht geimpften Teens (fast 13/14) gehen ja auch in die Schule. Wäre das Risiko so groß, hätte es eine Impfempfehlung gegeben (wobei ich glaube, dass die für die Jugendlichen 12+ noch kommen wird) und für die kleinen Kinder ist es ja eher noch geringer.

10

Wir haben uns entschieden, unseren Sohn noch ein Jahr zuhause zu lassen. Dann geht er erst mit 3,5 in den Kindergarten. Bis zum Schuleintritt zu warten, wäre mir zu lang. Ich denke, es ist gut, wenn er sich vorher schon an andere Kinder und die Trennung von den Eltern gewöhnen kann.