Geschwisterkind in Quarantäne...

Hallo in die Runde!

Wie seht ihr das? In unserer Nachbarschaft ist das kleine Geschwisterkind 1 Woche in Quarantäne wegen eines Coronafalls in der Kiga Gruppe. Das große Geschwisterkind nicht, alle gehen in den gleichen Kiga wie unser Sohn. Alles unterschiedliche Gruppen.

Heute spielt unser Sohn mit einem andern Mädchen aus seiner Gruppe bei uns in der Siedlung und das große Geschwisterkind springt auch mit rum.
Durch verschiedenen Missverständnisse dachten wir beiden Mütter, dass das große Geschwisterkind eigentlich in Quarantäne sei und haben unsere Kids weggeholt, zumal wir eh Abendessen wollten.
Das betreffende Kind war bei einer anderen befreundeten Familie zu Gast und ich fragte dann nach, woraufhin sich aufklärte, dass eben das große Kind nicht in Quarantäne sei, sondern nur die kleine Schwester.
Würdet ihr es da nicht auch so halten, nicht notwendige Kontakte auch der großen Schwester etwas einzuschränken bis die Woche rum ist? Reaktion der Eltern war- sie muss ja nicht in Quarantäne, darf ja raus also kann sie auch mit allen spielen...

Vielleicht bin ich auch grad etwas empfindlich da wir in 2,5 wochen in den Urlaub wollen und ich davor nichts mehr riskieren möchte... aber wollt mal paar Meinungen hören.
Danke und schönen Abend

10

Als mein Sohn in Quarantäne war (Fall im Kindergarten) waren wir qzasi direkt alle freiwillig mit in Quarantäne. Und das war auch gut so, er war symptomfrei positiv ubd hat uns alle angesteckt.

Nein, ich würde meine Kinder nicht mit Geschwisterkindern von Kontaktpersonen spielen lassen, wenn ich es vermeiden kann. Und ja, ich finde es unverschämt von Eltern, weiterhin soziale Kontakte wahrzunehmen als wäre nix.

1

Wenn in unserem Haushalt einer in Quarantäne wäre, würden wir definitiv alle privaten Kontakte einschränken. Ich würde sogar überlegen, ob Arbeiten / Schule sein muss oder ob man hier vorsorglich auch andere Lösungen findet.

Ja, das Kind ist nicht erkrankt und auch nur wegen des Kontaktes in Quarantäne. Trotzdem finde ich den Umgang so wie du es beschreibst zu sorglos den Mitmenschen gegenüber.

2

In dem Fall würde ich das Kind auch nicht drinnen festhalten. Es ist nicht in Quarantäne, also kann es raus.

4

Das arme Kind, wie muss es sich gefühlt haben, wenn die Kinder von ihm weggenommen werden?!

5

Das war auch mein erster Gedanke!!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde weder das nicht in Quarantäne-befindliche Kind drin einsperren, noch würde ich meine Kinder von dem Kind wegholen als wäre es ein Aussätziger...
Schlimm, was wir derzeit den Kindern antun

8

Wenn ich jetzt von einem Fall erzähle, in dem ein Kind aufgrund Kontakt mit einem bestätigen Fall in Quarantäne war während gleichzeitig der Bruder im Krankenhaus wegen einer OP lag, inkl. Intensivstation und Elternkontakt zu beiden Kindern, wie hilft das weiter?
Das muss jede Familie für sich selbst bewerten. Für uns ist mit der Imfpung das Thema erledigt. Die Kinder sind nicht ernsthaft gefährdet, warum soll man solch krassen Einschnitte rechtfertigen?
PS: Im Juli 2020 hätte die Antwort ganz anders ausgesehen. Aber da waren die Rahmenbedingungen andere.

9

Wenn eines meiner Kinder in Quarantäne kam, sind wir alle so lange Zuhause geblieben, bis das negative Ergebnis des PCR Tests kam. Danach durften die anderen wieder in die Schule und haben ganz normal draußen mit ihren Freunden gespielt.

11

Ich würde auch nur das Kind in Quarantäne schicken welches behördlich dazu gezwungen wird, alle anderen dürften raus. Unsere Nachbarn haben 4 Kinder in 4 Einrichtungen, eines sitzt immer in Quarantäne und das seid Monaten, bis jetzt war aber noch keins ihrer Kinder positiv, am Anfang hat die Mutter auch alle zu Hause gelassen, das ging aber auf Dauer nicht, jetzt bleibt nur das Quarantänekind zu Hause, der Rest hat seinen normalen Ablauf und geht zur Schule, Kiga bzw zu Freunden. Wer von den Eltern und größeren Geschwistern geimpft werden wolte ist es, ich sehe da kein Problem, irgendwann muss wieder ein normaler Alltag eintreten.

12

Guten Morgen,

du möchtest ein paar Meinungen hören.

Warum sollen alle Mitglieder einer Familie ihre Kontakte einschränken, weil eines in eine behördlich angeordnete Quarantäne muss?

Wenn dir euer Urlaub wichtig ist (kann ich nachvollziehen), dann solltet ihr die Kontakte zu anderen einschränken. Dein Kind nicht in die Kita schicken etc. Andere müssen auf euren Urlaub keine Rücksicht nehmen.

Diese Familie verhält sich legitim. Warum soll sie ihr anderes Kind mit in Quarantäne stecken?
Es liest sich so, als ob das Kind (die Familie) in der Nachbarschaft im Moment nicht gerne draußen gesehen ist (sehr hart formuliert). Keine schöne Situation, wenn man merkt nicht erwünscht sein.

VG

15

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass das Geschwisterkind seine sozialen Kontakte einschränkt und auch die Eltern der anderen Kinder informiert, damit diese selbst entscheiden können, ob sie das Risiko eingehen wollen.

Bei uns im gesamten Kreisgebiet besteht die Regelung, dass die Geschwisterkinder weder in die Schule noch in den Kindergarten dürfen.

Auch bei vielen Vereinen (zB Fußball) dürfen die Kinder nicht mitmachen.

21

Die „Regelung“ kann nur eine „Empfehlung“ sein, denn das RKI kennt keine Einschränkungen Kontaktpersonen von Kontaktpersonen. BW hat es probiert, diese Idee ist schlecht gescheitert. Danach hat es kein Bundesland ernsthaft versucht.

22

Selbstverständlich kann es eine "Regelung" sein. Nicht nur das RKI gibt "Regelungen" aus. Das können auch z.b. das Kultusministerium, Träger von Kitas etc.

In unserer Schule dürfte das Kind z.b nicht kommen. Wir mussten explizit unterschreiben, dass wir unser Kind daheim lassen, wenn jemand in der Familie in Quarantäne ist.

In der Kita ist es noch strenger. Dort wird bei jedem Bringen gefragt, ob in der Familie jemand in Quarantäne ist oder irgendwelche Symptome hat. Und sobald z.b der Papa leichten Husten hat, nimmt die Kita das Kind nicht. Bei Quarantäne eines Geschwisterkindes natürlich auch nicht.

weiteren Kommentar laden