Hallo.
Muss man das Einreise Formular für die Kinder unter 6 auch ausfüllen?
Einreise Italien
Wir finden da nichts das wir die Kinder als Begleitperson angeben können
(1) Personen, die in die Bundesrepublik Deutschland einreisen wollen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum geplanten Zeitpunkt der Einreise als Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, sind verpflichtet, vor der Einreise der zuständigen Behörde folgende Angaben durch Nutzung des Einreiseportals mitzuteilen (digitale Einreiseanmeldung):
1. ihre personenbezogenen Angaben nach § 2 Nummer 16 des Infektionsschutzgesetzes,
2. das Datum ihrer voraussichtlichen Einreise,
3. ihre Aufenthaltsorte bis zu zehn Tage vor und nach der Einreise,
4. das für die Einreise genutzte Reisemittel und vorliegende Informationen zum Sitzplatz,
5. Angaben, ob ein Impfnachweis vorliegt,
6. Angaben, ob ein Testnachweis beziehungsweise Genesenennachweis vorliegt,
Ist Italien ein Hochrisikogebiet?
§5
Personen, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben, müssen bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland über einen Testnachweis, einen Genesenennachweis oder einen Impfnachweis verfügen. Personen, die das zwölfte Lebensjahr vollendet und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum
Zeitpunkt der Einreise als Virusvariantengebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, müssen bei der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland über einen Testnachweis verfügen; ein Genesenennachweis oder ein Impfnachweis sind in diesem Fall nicht ausreichend.
Für die Einreise nach Italien (falls dies gefragt wurde):
Die Einreise muss über ein Online-Formular angemeldet werden. Nur in Fällen, in denen eine Online-Registrierung aus technischen Gründen nicht möglich ist, kann die Einreiseerklärung (in italienischer Sprache) (die englische Sprachfassung dient nur als Übersetzungshilfe) in Papierform vorgelegt werden.
Reisende, die sich in den 14 Tagen vor Einreise nur in Ländern der Europäischen Union und damit auch in Deutschland sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz aufgehalten haben, müssen bei Einreise ein „EU Digital COVID-Certificate“ (in Italien certificazione verde COVID-19) vorlegen, das einen der drei folgenden Nachweise enthält:
ein negatives Testergebnis (PCR oder Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, Kinder unter sechs Jahren sind ausgenommen), oder
eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff, oder
Nachweis einer Genesung von COVID-19.
Alle in einem EU- oder Schengen-Mitgliedstaaten ausgestellten Nachweise in digitalem oder Papierformat (einschließlich des gelben Impfausweises) in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache sind diesem Zertifikat gleichgestellt.
Reisende ohne „EU Digital COVID-Certificate“ sind verpflichtet, sich fünf Tage selbst zu isolieren, die örtliche Gesundheitsbehörde zu informieren und am Ende einen Test vorzunehmen. Grenzgänger aus beruflichen Gründen, Berufspendler, Schüler, Studenten und Reisende aus dringenden gesundheitlichen Gründen für Aufenthalte bis zu 120 Stunden sind hiervon ausgenommen.
Quelle: Auswärtiges Amt
Italien ist kein Risikogebiet und ich hoffe das bleibt auch noch länger so.
Aber wir haben jetzt alle Formulare und Nachweise für die Einreise.
Wollt ihr nach Italien einreisen oder aus Italien nach Deutschland?
LG!
Wir fahren nach Italien.
Haben es aber Gott sei Dank alles erliegt bekommen.
Meinst du das EuPlf? Das hab ich grad gestern ausgefüllt, da wir morgen nach Italien fahren, da muss man an ner bestimmten Stelle dann alle Mitfahrer angeben (und ob Verwandt) also da hab ich auch alle Kids angegeben sowohl den 7 Jährigen als auch die 3 jährigen
Danke.
Wir haben es dann doch geschafft. Mein Mann hat die Kinder mit drauf und ich allein. Wir fahren nächste Woche.
Aber was ein stress, was muss das muss. Könnten ja auch zuhause bleiben. 🙈 aber nein wir freuen uns und sind froh endlich raus zu kommen.
Mal ne frage.. Wieso habt ihr beide extra ein einreiseformular ausgefüllt? Wir haben nur eines und in irgendeinem Abschnitt wurde dann nach den mitreisenden personenen gefragt, das Formular läuft auf meinen Mann, und bei den mitreisenden Personen haben wir quasi mich und die Kinder angegeben.