Innengastro, Schwimmbad wieder nur mit Test, was ist mir Kindern?

Meine Tochter ist 7, wir sind am Samstag zum Essen eingeladen, jetzt gilt im Innenbereich hier wieder seit heute Testpflicht, Inzidenz liegt bei 60.
Ich habe dort angerufen und es gilt auch für Kinder, selbst Babys kommen nur mit Test rein.
Der Gastwirt möchte das so.
Jetzt frage ich mich, wie sieht es mir der Testpflicht für Kinder unter 12, die ja nicht geimpft werden können aus?
Sind die jetzt wieder die Blöden, die nirgends mehr rein kommen?
Und Kinder über 12, für die keine Impf Empfehlung vorliegt?
Was ist mit denen?
Gibt es verbindliche Regeln oder kann jedes Restaurant, jedes Schwimmbad, jedes Kino, seine eigenen Regeln machen, ab welchem Alter die Testpflicht gilt?

7

Also: ein Test ist ja nicht dazu da die Leute die sich nicht impfen lassen zu drangsalieren sondern um möglichst hohe Sicherheit zu haben und bestenfalls die Zahlen tief zu halten bzw. zu senken oder wenigstens nicht weiter steigen zu lassen. Daher ist es sinnvoll zumindest die Nichtgeimpften die ein höheres Risiko darstellen testen zu lassen. Ob die Person nämlich 6 Monate 6 Jahre oder 60 Jahre alt ist und ob sie ein Impfangebot hatte oder nicht etc. interessiert das Coronavirus leider herzlich wenig. Also ist es völlig legitim wenn der Wirt Tests fordert wenn ihr die nicht machen wollt dann ist das auch völlig legitim aber ihr müsst euch dann etwas anderes suchen zum Beispiel im Garten grillen. Das geht auch ohne Test.

15

Naja, einen Test bei einem 6 Monate alten Baby, das finde ich schon.... zumindest mal albern.
Wieviel Aerosole kann ein Kind, dass keine 15 kg wiegt, aus dem Kinderwagen rausblasen? Und wo kann es es sich anstecken, wo sich nicht zuerst die Mutter angesteckt hätte?
Wie man ein strampelndes Baby testet, möchte ich mir auch nicht vorstellen, da bin ich froh, dass meine schon größer sind und das Testen problemlos mitmachen.

19

Wo willst du denn die Grenze ziehen? Das ist halt das Problem dass es immer willkürlich sein wird. Aber ich kann dir versichern in den allermeisten Fällen sind die Kleinen die unkompliziertesten Testkandidaten.

weitere Kommentare laden
1

Er hat das Hausrecht und darf im Zuge dessen bestimmen wen er reinlässt. Um es mit deinen Worten zu sagen: Ja, er darf eine Testpflicht einführen. Allerdings sucht er sich seine Kunden, meiner Meinung nach, nur aus und das Wort Testpflicht ist falsch gewählt.

2

Kinder unter 12 brauchten schon immer einen Test!

3

Ab Inzidenz 35 brauchen ungeimpfte bald innen überall einen Test. Das war aber schon vorher so. Auch Kinder ab 6 brauchten einen Test.

Selbst wenn es keine Pflicht von der Regierung wäre, könnte der Betreiber selber entscheiden, wen er reinpasst.

5

Was hier passiert … mit den Regeln und Leuten … und jetzt gilt der Test nur noch 24 Std und nicht mehr 48 …. Familien haben in diesem Land das nach sehen …. Traurig ….

6

Ja, das ist schon wahr. Aber ich glaube, es wird sich nichts ändern.
Aber was soll man machen?

weitere Kommentare laden
4

Warum die Blöden?

8

Mich würde aktuell mehr interessieren, was dann ab Oktober sein wird, wenn die Tests tatsächlich kostenpflichtig werden. Was ist dann mit den Kindern die noch nicht geimpft werden können? Werden dann die Eltern zur Kasse gebeten, damit klein Max auch mal wieder irgendwo rein darf?

Das steht noch in den Sternen...

Bisher war die "Testpflicht" bei uns nicht gänzlich abgebrochen. Und es ist okay gewesen für uns.

9

Es wurde doch schon gesagt, das es Kinder nicht betrifft!!
Bis 18 bleiben die Test kostenfrei!!!

10

Ausrufezeichen wirken wie aufregen. Nicht gleich an die Decke gehen. Manch einer kann die Medien nicht live verfolgen 🤔

Habe gerade auch Nachrichten gelesen und den Artikel dazu.
Sorry.

ABER da stand auch, alle die nicht geimpft werden können. Theoretisch können Kinder ab 12 geimpft werden. Liegt dann im Ermessen der Eltern. Wäre hier aber dann auch kostenlos? Weil ja ein impfangebot gemacht werden kann ab 12.

weitere Kommentare laden
11

Ich sehe das Problem nicht.

Teststellen, die eine 7jährige testen, gibt es wie Sand am Meer. Und kostenlos ist es auch und bleibt es für Kinder ja auch. Also?

Und solange so viele Erwachsene sich nicht impfen lassen, wird es auch weiterhin genug Teststellen geben.
Blöd finde ich, dass die Tests demnächst wieder nur 24 Stunden gelten sollen, da renne ich mit den Kindern fast jeden Tag zum Test. Aber für einen einmaligen Restaurantbesuch ist das ja auch kein Thema.

LG!

14

Hier galten sie immer nur 24 Stunden und es wird überlegt, es auf 12, und gar weniger, zu verkürzen. 😵‍💫

17

Oh, krass.
Das erhöht natürlich die Sicherheit gewaltig - einen Schnelltest, der 48 Stunden alt ist, kann man ja eigentlich gleich in die Tonne treten.

Wenn man diese Tests aber für alles und jedes braucht, sollten 3 pro Woche eigentlich reichen - immerhin wird ja dann die komplette, ungeimpfte Bevölkerung drei mal wöchentlich durchgetestet.

weitere Kommentare laden
27

Der Besitzer hat das Hausrecht, er kann sich seine Gäste selber aussuchen und das ist auch gut so, mal sehen was wird wenn ab Oktober die Tests nicht mehr kostenfrei sind. Ich persönlich finde das absolut richtig, warum sollten mache Personen ohne Test reinkommen, Überträger können ja auch Kinder sein.

42

Auch geimpfte können eine Zeitlang Überträger sein.

Das mag aufs Ganze gesehen nicht so entscheidend sein, wenn ich als Geimpfte weniger Leute anstecke.
Im Privaten ist es mir aber nicht egal, ob ich (oder jemand anderes) meinen 90jährigen Onkel ansteckt, bei dem die Impfung vielleicht nicht mehr so super wirkt. Oder ein Neugeborenes.
Aber natürlich überlege ich mir genau, ob und wann ich mich noch testen lasse, wenn das erst Geld kostet.

Ergo wird weniger getestet. Wer wird sich für private Treffen testen lassen, wenn das dann Geld kostet?

Außerdem befürchte ich, dass sich eine Subkultur bildet:
Restaurantbesuch kostet 20€ mehr, durch den Test. Test wird eh abgelehnt, also trifft man sich bei Xy, der das genauso sieht. Xy ist Coronaleugner und stellt seine Wohnung gerne zur Verfügung, wenn jemand mal ein Bier trinken will. Aber wenn jeden Tag andere Leute kommen, müssen die sich an den Kosten für das Bier beteiligen... Und schwupp, hat man die ersten illegalen Kneipen, in denen nix mehr kontrolliert wird: keine Lebensmittelkontrolle, keine Toilettenhygiene und schon gar keine Coronamaßnahmen...Hm.

52

Die Subkultur gibt es schon 😏. Ich weiss in welches Restaurant ich ohne Test und ungeimpfte reinkomme, ob ich das dann nutze steht auf einem andern Blatt.

Ich finde das soll wirklich jeder Restaurantbetreiber selber entscheiden ob er nur mit oder auch ohne Test akzeptiert. Ich finde es trotzdem richtig das es die Testpflicht für alle Ungeimpfte gibt, besser wäre natürlich eine Testpflicht für alle Besucher.
Ich sehe es bei mir auf Arbeit, die Gäste kümmern sich nicht um die Regeln und diskutieren pausenlos, wenn ich was nicht will bleibe ich zu Hause, damit fahre ich seid 18 Monaten super und das ganz ohne Impfung und Tests 🤷.

Mir persönlich ist es egal ob ich manche Sachen nicht mehr machen darf, da fehlt mir nicht wirklich was im Leben.

weiteren Kommentar laden
31

Hallo,

Jeder hat das Hausrecht. Als wir im Urlaub waren musste unsere Tochter (2Jahre) auch jeden Tag einen negativen Test vorlegen, ansonsten hätte sie nicht ins Restaurant (Vollpasion) gedurft. Also sind wir drei jeden Morgen zur Teststadion gegangen. Alles klein Problem.

Aktuell schaue ich immer nach was die aktuellen Richinien der Ativitätsorte sagen. Z. B. Zoo geht ohne Test für alle diese Woche. Aber Indoor Spielplatz muss jeder entweder getestet, vollständig geimpft oder genesen sein. Alter egal. Also würde unsere Tochter heute morgen mit uns getestet (Eltern warten auf 2.Impfung) und dann ging die Fahrt los.

Die Kinder sind kommen überall rein. Sie müssen ggf. nur getestet werden. Da sehe ich jetzt kein echtes Problem.

LG Morgain