Ungeimpft Krabbelgruppe

Hi

Ich hab ne richtig blöde Frage.
Erstmal:bitte keine Diskussion über das Impfen an sich.

Ich bin nicht geimpft und soll demnächst die Krabbelgruppe leiten. Die Vorgängerin weiß auch, dass ich mich nicht impfen lasse und sieht da kein Problem.
Ich schon. 1.gibt es sicher Mütter die ein Problem damit haben und 2.wenn die Inzidenz steigt, geh ich sicher nicht jede Woche testen, d. H. es müsste eh Jemand anderer machen und mich vertreten.
Wie seht ihr das?
Ich steh zu meiner Entscheidung aus Gründen die hier keine Rolle spielen , halte mich aber an alle Maßnahmen.

Soll ich direkt doch absagen? Aber die wahre Begründung will ich eigentlich nicht nennen....

Danke!

1

Hallo

Du widersprichst dir selbst:

1. sagst du, du gehst sicher nicht jede Woche testen
2. weiter unten sagst du, du hältst dich an alle Maßnahmen.

Na was den nun?

Wenn ich mich nicht impfen kann oder will dann muss ich eben die Tests hinnehmen.
Da gibt es dann kein aber.
Ich würde an deiner Stelle absagen wenn du die erforderlichen Tests bei erhöhter Inzidenz nicht machen möchtest. Auch aus Sicherheit für die Kinder Bzw deren Familienangehörige zuhause.

Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort

Ich sehe da KEINEN Widerspruch. Ich sagte ja dass ich es dann nicht mache,nicht testen aber auch nicht die Gruppe leite ungetestet. Daher halte ich mich ja doch an die Maßnahmen

7

Also für mich ist es schon widersprüchlich.
Wenn ich mich an Maßnahmen halte zählt für mich das testen und daher die Maßnahme des gegenseitig aufeinander aufpassens schon dazu.
Stell dir vor du würdest versehentlich 20 Kleinkinder oder deren Mütter infizieren nur weil du keinen Test gemacht hast - das wäre sicherlich auch für dich dann unangenehm. Vorallem in der Krabbelgruppe ist ja ein intensiver Kontakt untereinander da. Die Kinder haben wiederum evtl Großeltern oder Risikopatienten in der Familie - mir wäre das Risiko zu groß.

Aber dann macht deine Frage doch auch gar keinen Sinn und es besteht einzig und alleine die Möglichkeit es nicht zu machen wenn weder testen für dich keine Option ist und impfen auch nicht 🤷🏼‍♀️ In irgendeinen sauren Apfel muss man heute eben beißen in Zeiten wie diesen - es steht jedem frei sich impfen zu lassen oder eben nicht aber wenn ich mich nicht impfe dann sollte ich wenigstens bereit sein mich zu testen um mein Umfeld dann auch zu schützen.

Aber das alles was ich geschrieben habe spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wieder.

weitere Kommentare laden
2

Wenn die beiden genannten Punkte ein so großes Problem für Dich sind, dann musst Du wohl absagen.

Ob Du Deine Gründe nennst oder nicht macht faktisch keinen Unterschied.

3

Laut Planung musst du dich als Ungeimpfter für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen testen lassen. Warum möchtest du das nicht wöchentlich machen? Dann muss jemand anderes denken Kurs übernehmen.

5

Okay, dass das so geregelt ist und ich quasi Veranstalter wäre, hat sich da ja dann eh erledigt...
Danke, das hat mir sehr geholfen

6

Ich leite selbst Krabbelgruppen.

Vom Träger gibt es ein Hygienekonzept, dass den offiziellen Regularien entsprechen muss.

Bei uns in NRW gilt: Bei einer Inzidenz über 35, sobald Inzidenzstufe 2 gilt: Die 3Gs.

Übrigens muss ich als Ehrenamtliche einen Impfnachweis über die Masernimpfung beibringen, das gilt seit Juli 21, wenn man mit Kindern arbeitet.

8

Sag doch einfach ab. Warum willst du nicht den wahren Grund nennen, wenn du doch zu deiner Entscheidung stehst?

11

Ganz einfach, weil ich es als Privatsache sehe. Ich hab mir mich nie angemaßt Jemand nach seinem Impfstatus zu fragen und will da auch mit Keinem drüber reden. Jedem das Seine

14

Aber dann stehst du auch definitiv nicht zu deiner Entscheidung. Da musst du dir nichts vormachen. Ich finde es aber sehr verantwortlich von dir, dass du die Sache absagst.

9

Okay Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Dann werd ich von vornherein die Aufgabe ablehnen.
Vielen Dank

12

Am besten gleich den post deaktivieren in den Benachrichtigungen. Triggeralarm bei manchen Kommentaren bis jetzt :D

13

Es ist meine Meinung

Du möchtest dich nicht impfen lassen, ok.
Du möchtest dich nicht jede Woche testen lassen auch ok

Aber dann hast du in einem Beruf indem man mit Kindern arbeitet nichts zu suchen.

Sage ab und gut ist es.

15

Warum kann heutzutage niemand mehr zu einer Entscheidung stehen?

Nebenbei: die Krabbelgruppe dürfte demnächst das kleinste Problem sein.

16

Hallo 🙂
Als Mama eines komplett ungeimpften Kindes kann ich dir folgendes sagen: sag ab! Es ist völlig egal, ob du deine Entscheidung logisch begründen kannst, jedes (belegte) Argument wird nicht akzeptiert. Ich wurde mal, als mein Sohn Baby war, in eine Krabbelgruppe eingeladen. Nachdem gefragt wurde, ob denn auch alle ordentlich durchgeimpft seien, wurde ich wieder ausgeladen 😄 die Argumente dazu, Hilfe…. Rauchende Stillmamas die mir was über Gesundheit erzählen wollten. Na gut, lassen wir das.

Ich respektiere jede Entscheidung, jemand, der sich unbedingt (und in Akzeptanz aller Konsequenzen) impfen lassen möchte, soll das tun. Und genauso erwarte ich Akzeptanz gegenüber meiner Entscheidung gegen das Impfen. Das wird allerdings in deiner geplanten Gruppe nicht umsetzbar sein.

Ich wünsche dir alles Gute!