Sitznachbarin (Kollegin) Sohn positiv :-(

Ich arbeite in einer Arztpraxis und bin im 7. Monat schwanger … arbeite seit Montag eine neue Kollegin ein (sie ist 2 mal geimpft ) und ihr Sohn wurde gestern positiv getestet ! Ich bin aufgrund der Schwangerschaft noch nicht geimpft … laut Gesundheitsamt darf sie regulär weiter arbeiten 🙈was ich aber durchsetzte, dass sie vorerst nicht kommt .., hatte jm sowas schon mal ? Habt ihr euch infiziert ? Natürlich macht man sich sorgen … Vorallem in der Schwangerschaft! Weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll 😭hab heut u morgen arzttermine … will natürlich niemanden mit rein ziehen …

28

Auch wenn hier viele wettern...

sachlich hat das Gesundheitsamt recht und die Kollegin darf arbeiten kommen. So sind die Regeln.

Aufgrund Deines Zustandes (egal ob schwanger, anderweitig krank oder sonstwas) von der Außenwelt Dinge zu fordern, weil Du Dich nicht schützen willst, finde ich trotzdem vermessen. Es gibt die Empfehlung für Schwangere, sich impfen zu lassen, also finden auch die gesetzlichen Regelungen in diesem Zusammenhang ihre Anwendung.

Dann lasse Dich krankschreiben oder nimm Urlaub -- aber verlange nicht von "der Welt", sich Deinem Zustand anzupassen. Es ist Dein Zustand (schwanger oder anderer Grund), der Deiner Meinung nach besondere Sicherheitsmaßnahmen erfordert, dann liegt es auch an Dir, für diese Sicherheit zu sorgen (entweder durch impfung, krankschreiben lassen, urlaub nehmen, dich entfernen), - aber der AKTIVE Part ist bei Dir und nicht bei Deinem Umfeld.

33

Zeig mir bitte diese Empfehlung. Diverse Fachverbände sprechen sich dafür aus. Die offizielle, auf Studien basierende Empfehlung der Stiko und die Freigabe des Impfstoffs dafür, die gibt es noch nicht. Das was gerade gemacht wird ist off-Label Use.

36

„sachlich hat das Gesundheitsamt recht und die Kollegin darf arbeiten kommen. So sind die Regeln.„

Wieso hat das Gesundheitsamt recht? Die Kollegin ist K1. Deutschland hat zwar gerade niedrige Inzidenzen, ist aber im Prinzip Virus-Variantengebiet. Kein Wildtyp mehr. Und alpha wurde gerade von delta verdrängt. Bei einer Einreise nach Deutschland hieße es Quarantäne.Also mit anderen Varianten, klar, delta haben wir ja schon.
Die Regelungen durch das Gesundheitsamt sind hier unlogisch bzw. wird gesagt, je nachdem ob die Impfung vor der Variante schützt. Aber ob ‚schützt‘ heißt zu 10% oder zu 99%, konnte ich wiederum nicht finden.

Meine Meinung: die Kollegin sollte in Quarantäne + Möglichkeit zur PCR-Testung und die TE sollte sowieso ins Beschäftigungssverbot.

1

Hallo

Du hast oder du wirst das durchsetzen?

2

Hab mich durchgesetzt 🙈das sie erst mindest eine Woche zu Hause bleibt

4

Ist sie dann Au?

3

Das Gesundheitsamt hat recht.
Wenn du so viel Angst hast, lass dich doch einfach impfen.

5

In der Schwangerschaft bestimmt nicht … dazu hab ich ne Blutgerinnubgsstörung und muss doppelte Blutverdünnung nehmen …

6

Was hat dein Chef dazu gesagt?

weitere Kommentare laden
10

Das regt mich echt auf..

Diese Delta Mutante kann man sich auch als geimpfter einfangen und dann auch andere damit anstecken, da macht es überhaupt keinen Sinn geimpfte Menschen von der Quarantäne auszunehmen.

Eine Freundin von mir kam aus Mallorca wieder, ihre Urlaubsbegleitung war positiv (trotz doppelter Impfung) und sie sollte vom Gesundheitsamt trotzdem weiter arbeiten. Zum Glück war der Arbeitgeber so vernünftig das nicht zuzulassen, sie war dann zwei Tage später auch positiv. Ihr Freund sollte dann aber auch nicht in Quarantäne, sei ja doppelt geimpft..#klatsch

Da fällt einem echt gar nichts mehr zu ein. Rein politisch motiviert, um den Impfdruck zu erhöhen. Sinnvoll ist das ganz und gar nicht.

16

Richtig !!

20

Du kannst dir jede Variante als geimpfter einfangen!

weiteren Kommentar laden
24

Bin selbst Arzthelferin.
Ich persönlich würde mich entweder krankschreiben lassen und zu Hause bleiben oder ein BV anstreben und zu Hause bleiben. In ein paar Wochen bist du doch sowieso in Mutterschutz und vermutlich Elternzeit und daher #sorry weniger wichtig damit in der Praxis alles läuft und weitergeht. 🤷🏻‍♀️ Deine neue Kollegin kann auch jemand anderes einarbeiten. Wäre bei mir sowohl als Angestellte als auch als Chef eine rein pragmatische Entscheidung.

Alles Gute

25

Gebe ich dir vollkommen recht ! Und werde es auch anstreben 🙈

27

Hilft ja nix. 🤷🏻‍♀️ Und so blöd es klingt, es ist das Problem der Praxis + deines Chefs und nicht deines. Er muss für das Einhalten des Arbeitsschutzes bzw Mutterschutzgesetzes usw sorgen (Thema Infektionskrankheiten allgemein).

Für deine anstehenden Termine musst du eben die üblichen Maßnahmen besonders genau einhalten und dann gucken, dass du möglichst bald vom Job und Kontakt mit der Kollegin freigestellt bist.

Alles Gute

weitere Kommentare laden
32

Grundsätzlich sind die Quarantäne Regeln bei der Delta Variante als Geimpfte zu überprüfen! Hier könntest du dich politisch engagieren.

Das Gesundheitsamt sagt, dass die Kollegin arbeiten darf. Dann ist es jetzt die Entscheidung deines Chefs und nicht deine, ob er die Kollegin bezahlt freistellt.

Du könntest bei der Arbeit anregen, eine Plexiglasscheibe zwischen Euch anbringen zu lassen und du könntest ffp2/3 Masken tragen. Vielleicht ist deine Kollegin nett und trägt auch die Masken.

Sei doch froh, dass der Chef die Kollegin bezahlt freistellt. Vielleicht will er auch keinen Coronafall bei seinen Angestellten oder schlimmer noch bei seinen Patienten verantworten müssen.

35

Hi,
wieso bist du eigentlich nicht BU?

Bei meinen Kindern sind ein paar Lehrer ausgefallen, als es hier Mitte Juni hieß endlich mal wieder Präsenzunterricht. Eine Lehrerin hat online-Unterricht gegeben, also sie zu Hause, die Kinder und ein Helfer in der Schule. Die anderen beiden haben sich vertreten lassen.
Und eine weitere Lehrerin (weiß ich aber nur aus einer Parallelklasse; meine Kinder haben die zum Glück nicht), nicht-schwanger, Masken-Verweigerin, Grippe-Vergleich etc. wurde, soweit ich weiß, suspendiert. Bin mir nicht sicher, wie das mit ihren Bezügen ist.

Bei uns in der Firma bekommen die Frauen, die nicht im Home Office arbeiten können, ein Beschäftigungsverbot.

Kannst du dich nicht krank schreiben lassen?
Ich weiß, für mich wäre das damals ätzend gewesen. Bir mir fingen die Komplikationen mit Ende der ersten Schwangerschaft an mit Folgen für meine zweite Schwangerschaft. Für mich, für mein psychisches Wohlergehen hab ich vermieden, alles aufgeben zu müssen. Sprich, ich wollte keine BU, und hab versucht mich mit vorsichtigem Verhalten durchzuschlagen, bin froh, zwei gesunde Kinder zu haben- lange vor Corona. Aber noch zwei/drei Monate?

Alles Gute

37

Hmm ich denke in einer Arztpraxis wirst du wohl häufiger solche Kontakte haben. Da fände ich es wenn du besorgt bist am besten wenn du mit deinem Arbeitgeber sprichst. Vielleicht kannst du eine andere Tätigkeit übernehmen ohne viele Kontakte (Telefon Akten scannen etc)?

38

Hallo,
gut, dass du dich durchsetzen konntest - in unserem engeren Umfeld haben sich doppelt geimpfte Eltern beide bei der Tochter mit der Deltavariante angesteckt. Sie mussten ursprünglich, obwohl als Kontaktperson 1 der Tochter eingestuft, auch nicht in Quarantäne - das fand ich gleich befremdlich.
Als Schwangere finde ich deine Reaktion auch in keiner Weise übertrieben.

39

Zwingen hätte sie die Kollegin nicht.