Impfen, Ja oder Nein?

Hallo... ich bin immer noch skeptisch ob ich mich impfen lassen soll oder nicht. Hab einfach angst vor den Nebenwirkungen, Hirnthrombose oder sowas. Ich hab wirklich angst davor das die impfung bei mir nach hinten los geht, ich sie nicht vertrage. Ich hab erst letztes Jahr meine anderen Impfungen aufgefrischt, Masern, Diphtherie usw. Ich hatte danach 4 Wochen lang Gelenkschmerzen und war dauermüde, richtig kaputt. Hab angst das dass bei der Corona impfung genauso wird oder noch schlimmeres. Gibt es hier Leute die andere Impfungen auch schlecht vertragen haben und die die Corona impfung gut vertragen haben?

7

und was befürchtest Du, wenn Du Corona bekommst?
Ich habe eine Heiden Angst davor, ins KH zu müssen, beatmet zu werden, - wegen Long Corvid keine Treppe mehr ohne Schnaufen hochzukommen etc... geschweige denn von vielleicht schlimmeren.

Ich nehme es in kauf mit ein paar Tage mies zu fühlen (was bei mir nicht vorkam), um geimpft zu sein. Ich nehme es auch in Kauf, davon Fieber oder Schüttelfrost zu bekommen.

Die Gefahr eines schweren Verlaufs von Corona ist einfach höher, als eine extrem schlimme Nebenwirkung zu erwischen. Wie gesagt, - -müde bin ich eh dauernd wegen den Kindern und ein paar Tage andere ertragbare Symtome haben würde ich Kauf nehmen, um nicht an Corona zu sterben oder mein Leben lang Langzeitfolgen zu haben.

Das war für mich mein Argument. Abseits davon, dass ich meinen Risikogruppe zugeh. Ehemann nicht anstecken mag.

17

Genau so ist es! Man macht die Impfung ja nicht zum Spaß sondern um eine viel schwerwiegendere Erkrankung zu verhindern, bei der ein schwerer Verlauf viel wahrscheinlicher ist als schwere Nebenwirkungen.

@TE
In meiner engeren Familie sind alle geimpft, insgesamt 15 Personen, manche mit Astra, manche Biontech, manche Astra/Biontech, oder Astra/Moderna.
Keiner hatte mehr als Max 2 Tag Fieber und Schmerzen im Arm. Ich selbst hatte gar nix.

Und wenn du Angst vor Hirnvenenthrombose hast, dann nimmst du natürlich noch Johnson und Johnson, sondern Biontech und Moderna. Die Thrombosegefahr besteht nur bei den herkömmlichen Impfstoffen (also. Astra und J/J, nicht bei den mRNA-Impfstoffen also Biontech oder Moderna.

1

Mir geht es ähnlich, ich vertrage Impfungen allgemein schlecht, schon als Kind gab es immer Probleme, ich versuche die Impfung so spät wie möglich zu bekommen, mein Hausarzt will mich eh mit der Vorgeschichte nicht impfen, wenn es dann mal unausweichlich wird, wird es wohl J&J da reicht ja im Moment eine Spritze.

2

Mich hauts auch nach der jährlichen Grippe Impfung immer um, obwohl ich vorher nicht krank war.
Hatte vor gut 2 Wochen meine 2.Impfung. Vergleichsweise hab ich die aber gut vertragen, bis auf nachts Schüttelfrost und einige Tage einen schmerzenden Arm bin ich gut davon gekommen. Mir sind die Nebenwirkungen aber im allgemeinen lieber als wenn ich dann am Ende die Krankheit hätte, sei es nun Corona, Typhus oder sonstiges.

3

Ich habe das Problem das drei Menschen aus meiner Familie krasse NW hatten - Herzmuskelentzündung, Schlaganfall und einseitige Gesichtslähmung. Die Ärzte sagen alle das ist Zufall, hängt nicht mit der Impfung zusammen. Wenn das immer so läuft ist mir klar wieso es kaum schwere NW gibt... Sarkasmus beiseite: du musst wirklich für dich selbst entscheiden und sehe ich mir an wieviele Menschen bereits geimpft sind, dann macht mir das wieder Mut. Du solltest auch positiv an die Sache gehen oder es lieber sein lassen - der plazeboeffekt spielt eine nicht kleine Rolle!

4

Die Entscheidung muss leider jeder für sich selbst treffen und das ist echt schwer..Anfang des Jahres/im Frühjahr hatte ich die Möglichkeit gehabt, mich mit Astrazeneca impfen zu lassen, hatte da schon ein mulmiges Gefühl, da ich auch 2 Kleinkinder zuhause hatte. Dann wurde die Impfung gestoppt und als die Impfung dann wieder in Umlauf gebracht wurde, hatte ich die Möglichkeit einen neuen Termin zu machen. Hatte ich dann aber abgelehnt. Dann Ende Mai hatte ich die Möglichkeit mich mit Moderna impfen zu lassen, dann dachte ich mir einfach Augen zu und durch. Bei der 1. Impfung sind mir dann tatsächlich auch ein par Tränchen runter gelaufen, nicht weil es weh getan hat, sondern weil man sich die ganze Zeit einen Kopf drum gemacht hat. Die 1. Impfung hatte ich gut vertragen. Nur Armschmerzen, Lymphknoten waren ein wenig geschwollen. Bei der 2. Hatte ich das komplette Programm. Aber auch nur den Tag danach, nach der Schmerztablette gings. Habe im nachhinen Zyklussstörungen, obs daran liegt, ka... Also ich würde an deiner Stelle auf dein Bauchgefühl hören. Ich kenne bisher keinen der extrem auf die Impfung reagiert hat..

5

Ich hatte mich vor knapp 7 Jahren Jahren wegen einer Südostasienreise gegen Tollwut impfen lassen. Danach hatte ich mehrere Wochen ständig Kreislaufprobleme und war selbst nach ein bisschen Treppen steigen komplett aus der Puste, obwohl ich vorher fit wie ein Turnschuh war und mehrmals die Woche Sport gemacht hatte. Nach nicht ganz zwei Monaten war der Spuk vorbei.

Bei der Corona-Impfung (erste Impfung im Mai, zweite im Juni) hatte ich abgesehen von leichten Armscherzen überhaupt keine Nebenwirkungen.

6

Leichte Nebenwirkungen kannst du bei jeder Impfung haben, die gehen vorbei. Schwere Reaktionen sind extrem unwahrscheinlich und die bisher aufgetretenen auch schwer in Zusammenhang mit der Impfung zu bringen. Wenn du an Corona erkrankst, hast du womöglich ein Leben lang Freude damit.
Die Impfung ist die einzige reelle Chance, die Pandemie in den Griff zu bekommen und endlich wieder ein normales Leben herzustellen. Wenn es so bleibt, dass nur etwa 50 % voll geimpft sind, kann es sein dass in Herbst wieder alles runtergefahren wird, Schulen zu etc.
Und das nur weil Leute wenig oder falsch informiert sind und sich auf ihre angebliche Freiheit berufen.
Und zu der Frage, ja ich hab die Corona Impfung vergleichsweise gut vertragen, besser als z.B. die Grippeimpfung.

8

Ich würde mich vom Hausarzt beraten lassen - der sollte ja wissen wie das persönliche Risiko ist wenn man auch bei anderen Impfungen starke Reaktionen zeigt

9

Ja, lass dich impfen. Die schlimmen Nebenwirkungen sind selten, häufig sind es Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit.
Ich hatte letztes Jahr Corona: 3 Monate KH, 4 Wochen davon mit Beatmung. Glaub mir, da sind die Nebenwirkungen ein Spaziergang. Übrigens habe ich die Impfung erhalten, weil die Erkrankung mehr als ein halbes Jahr zurückliegt, ich war zwei Tage lang einfach nur müde.