Impfen in der frühschwangerschaft

Hallo undzwar denke ich das ich schwanger bin weiss es aber noch nicht 1000% ich musste jetzt in der 4ssw sein und wurde mit Johnson heute geimpft macht das was aus ? Hat jemand Erfahrung

2

Ich meine es nicht böse, aber was bringt dir das jetzt? Der Drops ist gelutscht; du wurdest geimpft 🤷🏼‍♀️ 🙂
Im besten Fall geht alles gut (falls du schwanger bist).
Und selbst falls was schief gehen sollte: es wird dir niemand sagen können, ob das dann an der Impfung lag 🤷🏼‍♀️

Es gibt in Deutschland noch keine Empfehlung von der STIKO für Schwangere, aber wenn, dann werden Schwangere erst später geimpft.

Da die Impfstoffe noch recht neu ist wirst du auch nicht viele Erfahrungsberichte finden.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein SST positiv ausfällt und du glücklich auskugeln darfst ✊

1

Hallo Laura,

ich bin etwa zur gleichen Zeit mit Biontech geimpft worden und bisher (16. Ssw) ist alles in Ordnung. Alles gute für dich!

3

In den USA wird die Impfung seit kurzem uneingeschränkt vor, während und nach der Schwangerschaft empfohlen. Es gibt laut der dortigen Gesundheitsbehörde mittlerweile genügend Daten um negative Einflüsse der Impfung ausreichend sicher ausschließen zu können.

https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vaccines/recommendations/pregnancy.html

4

Die RKI schreibt, dass eine Impfung in der Frühschwangerschaft keine Indikation zu einem Abbruch darstellt. Das zum ersten.

Zum zweiten gehen im ersten Trimester noch viele Embryonen ab, sprich ohne Impfung kommt es zu häufigen Fehlgeburten!
Lässt man sich also in der Frühschwangerschaft impfen könnte man dies, wenn man nicht genauer informiert ist, auf die Impfung schieben. Will keiner, darum impft da auch keiner, sondern erst ab dem 2. Trimester, wenn man halbwegs auf der sicheren Seite ist.
Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft hat zu 99%iger Wahrscheinlichkeit einen anderen, natürlichen Grund.

Also kurzum, du hast erstmal nix zu befürchten! In einem so frühen Stadium sind die Blutkreisläufe noch lange nicht verbunden und es gilt nach wie vor das Alles oder nichts Prinzip.

Denkbar ungünstig finde ich die Wahl des Impfstoffs... Klar, ist bequem, nur eine Impfe.
Allerdings auch der mit der geringsten Wirksamkeit bezogen auf die Deltavariante.
Eine Nachimpfung mit einem mRNA Vakzin (Biontech oder Moderna) wird in den kommenden Monaten auf dich zukommen... Ich hätte mich an deiner Stelle gleich damit impfen lassen, da die mRNA Impfstoffe besser verträglich sind.

Aber, nun ist egal. Sollte es dir am Wochenende nicht so gut gehen, kuriere dich aus. Müdigkeit und Co. können ab morgen zuschlagen. Erhol dich gut und freu dich auf dein Baby 😉

Viel Glück dir und deinem Baby!

5

Ssw4? Dann hast du frisch positiv getestet. In diesem Stadium gilt das Alles oder Nichts Prinzip, unabhängig von einer Impfung