Muss man als Stillende ab Oktober für die Tests bezahlen?

Hallo!

In einigen Tagen werde ich zum 2. Mal Mama ❤ Ich habe vor, ca. 6 Monate voll zu stillen. Da es laut RKI ja noch nur wenig Daten dazu gibt ob bzw. wie sich eine Coronaimpfung bei Stillenden auf das Baby auswirkt, würde ich mich halt erst gerne NACH der Stillzeit impfen lassen.

Ab Oktober sollen die Corona-Tests ja generell kostenpflichtig werden - nur in wenigen Ausnahmen (als Beispiele aufgeführt werden z. B. Schwangere, Kinder) bleiben sie kostenfrei.
Weiß jemand ob man als Stillende dann für die Tests bezahlen muss oder sind sie dann ebenfalls für die Dauer der Stillzeit kostenfrei? 🤔 Habe schon im Internet rumgesucht, aber nichts konkretes zu Stillenden gefunden oder wer ganz konkret alles nicht für die Tests bezahlen muss (werden da halt immer nur 2-3 Beispiele aufgeführt).

2

Ich würde davon ausgehen, dass die Empfehlung zur Impfung bis dahin kommt, denn Daten gibt es mittlerweile, und die Tests dann zu zahlen wären.

1

Hey :)

Also so wie ICH das verstanden habe (ich blicke aber teilweise auch nicht mehr durch) , müssen nur die Personengruppen zahlen, für die es eine Impfempfehlung gibt und die dieser nicht nachgekommen sind. Heißt Leute ab 12 (ist das mittlerweile schon so?) Und alle nicht schwangeren, stillenden usw.

Heißt MOMENTAN gibt es noch keine Impfempfehlung, also "kannst du nichts dafür".
Das kann sich aber natürlich immer ändern, und dann muss man anscheinend zahlen. Da musst du dann man schauen, dass du auf dem laufenden bleibst, falls sich was ändert.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären 😅

LG

3

Zitat rki:
„Zur Anwendung der COVID-19-Impfstoffe in der Stillzeit liegen aktuell nur wenige Daten vor. Die STIKO hält es jedoch für sehr unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.“

Das ist eindeutig keine Empfehlung. Ob sich die Formulierung mit der Neubewertung nächste oder übernächste Woche ändert, weiss heute nur die Stiko.

Daher gilt heute, für Oktober: kostenlose Tests falls man stillt.

Ich glaube, dass man da nicht viel ändern wird. Die Anzahl der Schwangeren und Stillenden ist recht überschaubar, die Reaktionen dürften aber sehr emotional ausfallen, falls man tatsächlich diese Gruppen zahlen liesse.

4

Da es mich auch betreffen würde, hab ich mich das auch schon gefragt.
Hab leider auch noch keine Antwort gefunden. Hoff meine Gyn hat eine bei meinem nächsten Besuch.
Aber frag mich halt wie man das belegen kann. Ob man dann wöchentlich oder monatlich zum Gyn muss um eine Bescheinigung zu erhalten? Ich mein bei einer Schwangerschaft kann man seinen Mutterpass zeigen mit dem Entbindungstermin aber für mich wirds persönlich schwierig, wenn ich ab Oktober die Milchpumpe ins Restaurant mitnehmen muss um zu zeigen, dass noch Milch kommt 🙄😅

5

Hi,
das hab ich mich auch gefragt, ich stille meine 2,5-Jährige noch, das glaubt mir ja keiner 😜 (ich hab mich trotzdem impfen lassen, ist für mich also nicht relevant, aber für andere Mütter mit Still-Kleinkindern sicherlich spannend).

6

Ich stille nun auch schon 2J, 2Mo und mir würde man ebenfalls nicht glauben 😁