Hallo am Mittwoch kommen das Vermieterpaar von uns und eine interessierte, wir ziehen demnächst um. Ich habe sie gebeten das alle eine Ffp2 Maske bei der Besichtigung tragen. Ich hab überlegt das ich die Katzen solange in die Transportkisten Parke (nicht nett ich weiß) und alle Fenster der Wohnung vollständig öffne während und noch ne weile nach der Besichtigung. Trotzdem hab ich gerade Panik. Bin schwanger hab die erste Impfung und der Arzt hat mir bisschen Angst gemacht vor einer Infektion. Ich kann garnichts gegen das heiße Gefühl im Bauch tun und das Herzklopfen. Hoffentlich nimmt die die Wohnung und es kommen nicht noch andere in der nächsten Zeit zum gucken. Ich bin echt gestresst deshalb...
Gerade kleine Panikatacke
Hallo,
Bist du dir denn sicher, dass dein Arzt eine Coronainfektion und nicht eine sonstige Infektion gemeint hat?
Ja ich war im Impfzentrum bei der Beratung für Schwangere. Ich würde sehr gut und ausführlich beraten. Nur eben hat mir das auch etwas Angst gemacht mich jetzt noch in den letzten Wochen vor der vollständigen Impfschutz mit corona am besten der delta Variante anzustecken.
Tolle Rechtschreibung, sorry
Was hat der Vermieter geantwortet? Sind sie einverstanden mit ffp2?
Finde ich dein gutes Recht, dass du das verlangst.
Wenn die sich dran halten und du ebenfalls ne ffp2 auf hast, finde ich es in Ordnung.
So ne Besichtigung geht in der Regel ja nicht mehr als ne halbe Stunde.
Ist dein Freund dabei? Dann überlass doch ihm den Vortritt und halte du dich im Hintergrund (Abstand).
Ne der hat Spätschicht. Ne halbe stunde 😳 ne ich hoffe max 15 min. Die kommen um 18:45 Uhr und mei. Zweijähriger muss ja auch ins Bett. Ich denke das macht hoffentlich Druck das die schnell wieder gehen. Es sind 3 Zimmer und im Endeffekt geht es ja nur um den Schnitt und den ersten Eindruck. Unterhallrn sollen die sich dann draußen 😣 bitte
Nunja. Warum sollte das denen Druck machen?
Du hast doch auch Kontakt mit Leuten ohne Ffp2 Masken.
Beim Einkaufen Arzt etc. Die sind Gott sei Dank fast nirgendwo mehr vorgeschrieben. Natürlich dürfen noch andere kommen.
Ob du denen vorschreiben kannst eine Ffp2 Maske zu tragen, glaube ich nicht.
Infizieren kannst du dich auch trotz Impfung.
"Die sind Gott sei Dank fast nirgendwo mehr vorgeschrieben. "...
Naja, da lebst du definitiv nicht in Bayern... Supermarkt, Friseur, Arzt, sogar Parkplatz vorm Supermarkt- überall FFP2 Pflicht. Auch bei über 30 Grad.
Und sooo klein ist Bayern jetzt auch nicht, dass es unter "fast nirgendwo" fällt. 🤭
Echt? Ok.Hier (Nrw) Gott sei Dank nirgendwo Ffp2 Maskenpflicht. Auf dem Parkplatz überhaupt keine Maskenpflicht mehr. Finde ich auch übertrieben.
Eine FFP2-Maske würde ich mir als potenzieller neuer Mieter ganz sicher nicht extra besorgen (wenn ich keine hätte), nur weil die Vormieterin Panik schiebt. Wenn, dann würde ich erwarten, dass du diese zur Verfügung stellst.
Hast du niemand anderes, der die Wohnung für dich zeigen könnte und du gehst solange weg? Ist natürlich unglücklich, dass der Termin auf die Spätschicht deines Freundes gelegt wurde. Aber eine Freundin? Eltern?
Zudem verstehe ich nicht, dass in Corona-Zeiten gleich das VermieterPAAR kommen muss. Hierzu würde ich sagen, dass es reicht dass einer von beiden kommt.
Ja ich habe hier eine ganze Packung!Ich gebe gerne was davon ab. Ich verstehe nicht warum Menschen so bockig sind oder gewisse Dinge nicht aus menschlichkeit tun. Ich bin schwanger habe keinen Impfschutz wir gehen hier durch Innenräume in meiner Wohnung ich werde danach hier mich weiter aufhalten ohne Maske. In allen Geschäften und öffentlichen Einrichtungen besteht hier Masken Pflicht OP oder Ffp2. 2arum kann man da nicht Verständnis zeigen. Würdest du dann sagen deiner evt neuen Vermieterrin nö eine Ffp2 trage ich nicht die stellt sich in meinen Augen zu sehr an? Die Zahlen steigen delta ist aggressiver.Für mich wäre es persönlich kein Problem. Die wollen sich ein Bild machen von der Wohnung der Vater verstarb und sie erbten die Wohnung deshalb kommen sie zu zweit.
Kennst du tatsächlich Leute, die immer noch keine einzige FFP2-Maske haben?
Hier kosten die an der Supermarkt-Kasse keine 2€, das finde ich schon zumutbar.
Wenn Dir die beschriebenen Maßnahmen nicht reichen und Du deswegen gestresst bist wäre es sinnvoller wenn jemand anders die Wohnung zeigt.
Natürlich sind den anderen Masken Deiner Wahl zuzumuten. Du hast es angekündigt und wer nicht möchte hätte vorher noch Zeit Bedenken anzumelden. Bleibt dies aus ist es gesetzt.
Räum die Wohnung auf --- und lass sie rein und selber kucken.... kannst dich ja einfach zurück halten und auf den Balkon gehen oder so ...
du musst denen ja jetzt nicht hinterherlaufen und jeden Raum mit abgehen...
seit Corona sage ich z.B. Interessenten auch öfter, sie sollen selbst ne Runde durch die Wohnung laufen, und dann wieder zu mir in den Flur kommen ... ich gehe nicht jeden Raum mit... warum auch...
nimm doch einfach Abstand? Lass sie rein, -- bitte sie, eine Runde durch die Wohnung zu laufen und alles weitere und die Halbe Stunde KennenlernSmalltalk dann aber bitte auf der Terrasse/Balkon oder draussen zu besprechen.
Hallo,
du merkst ja, wie sich hier alle an dem Begriff ffp2-Maske festbeißen.
Ich würde generell eine Maske einfordern.
Das sollte selbstverständlich sein, wenn jemand eine fremde Wohnung betritt, gerade wenn eine Schwangere und ein Kleinkind dort wohnen. (Eine gut sitzende Op-Maske ist vermutlich besser als eine labbrige ffp2 und den genauen Sitz kannst du eh nicht beeinflussen, wenn sie nicht gerade Kilometer unter der Nase hängt).
Übrigens würde ich mich einfach vorher beim Vermieter vergewissern, dass doch sicher alle eine Maske tragen.
Wir vermieten eine kleine Wohnung und es wurde nie auch nur darüber gesprochen - aber bei den Besichtigungen trugen alle immer selbstverständlich eine Maske. Entweder OP oder FFP2, diese selbstgenähten habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen.
Ich denke, du erreichst am meisten, wenn du das ganz unaufgeregt als Selbstverständlichkeit betrachtest. Also vorher klären, dass das doch wohl der Fall sein wird. Nur bei Widerspruch klar Stellung beziehen, auf die Enge der Räume und deinen leider noch unvollständigen Impfschutz hinweisen. Dafür eben vorher mit dem Vermieter sprechen.
Aber nicht als ängstliche Anfrage (kann ich das verlangen?) sondern als sachliche Klärung (ich kann doch sicher davon ausgehen.).
LG!
Super danke 👍
Find ich total klar und nachvollziehbar. Freund*innen trifft man weiter oben air und da sind fremde in der Wohnung echt einen Gedanken wert.
Ffp2 und den Vermieter bitten die Menschen zu informieren und ggf masken zur Verfügung zu stellen sollte ja klar sein. Gespräch aufs mindeste begrenzen auch.
Unnötige sorge ist das ja leider nicht. Lass die da von kurzsichtigen Menschen keinen Unfug einreden
Im Restaurant sitzen auch fremde ohne Maske und Test!
Aber da setzt sich ja die te sicher nicht innen dazu.