Hallo,
wahrscheinlich wirkt diese Frage auf viele blödsinnig, aber aus persönlichen Gründen ist mir wichtig, dass ich Einschätzungen von außen bekomme. Ich möchte da nicht genauer drauf eingehen und möchte nur darauf hinweisen, dass der gesunde Menschenverstand bei mir im Moment nicht besonders gut funktioniert.
Meine Tochter (14) wurde nach reiflicher Überlegung am Samstag mit Biontech geimpft.
Gestern abend erzählte sie ganz nebenbei, dass sie kurz vorher eine Dosis Nurofen - Saft (4%, 5ml) genommen hat, weil sie Wachstumsschmerzen im Fuß hat.
Jetzt habe ich total Angst, dass sie die Wirkung der Impfung beeinflusst hat, weil es Empfehlungen gibt, nicht vor oder direkt nach der Impfung (6-8 Stunden) Schmerzmittel zu nehmen.
Es gibt keine genauen Erkenntnisse darüber, aber auch keine eindeutigen Hinweise, dass es Einfluss auf die Impfung hat. Sie hat ja wirklich eine kleine Dosis genommen, die Impfung war mindestens 20 Stunden her und es spricht wirklich nichts dafür, dass ich mir Gedanken machen muss.
Laut RKI und WHO ist es kein Problem, an dem Tagen danach etwas einzunehmen, aber genau weiß es eben niemand. Wäre das Risiko so groß, hätte man ja sicher viel häufiger davor gewarnt.
Über die Tatsache, dass es hier ein großes Donnerwetter gab, weil natürlich eigentlich die Ansage besteht, dass niemand ungefragt Medikamente nimmt, muss man hier nicht groß diskutieren.
Trotzdem hätte ich gern wegen meines persönlichen Problems, die Situation nicht richtig bewerten zu können ein paar Infos, ob jemand Erfahrungen damit hat oder eventuell Ratschläge von Ärzten etc. dazu bekommen.
Im Zweifel könnten wir ja nach der zweiten Impfung den Titer bestimmen, aber irgendwo tief drinnen weiß ich natürlich, dass das Quatsch ist.
Wäre lieb, wenn mich einfach jemand beruhigen könnte.
Schadet Ibu nach der Impfung?
Kennst Du bestimmt:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/121976/COVID-19-Paracetamol-Co-gegen-Impfnebenwirkungen-nicht-zu-frueh-einnehmen
Ich habe nicht ganz verstanden ob sie es jetzt vorher oder nacher genommen hat, aber persönlich würde mir so oder so nicht zu viele Sorgen machen. Es kommt offenbar vor allem auf die zweite Impfung an, auch wenn die erste lange her war oder "nur" mit AstraZeneca war, also mit geringerer Wirksamkeit. Und vielleicht etwas weniger wirksam heißt nicht unwirksam. Davon abgesehen ist sie in keiner Risikogruppe (schreibst Du jedenfalls nicht) und die Impfung ist für sie ohnehin nicht ganz so entscheidend wichtig.
Schau mal hier, auch AstraZeneca ist wirksam trotz "begleitender" Schmerzmittel in der Studie:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/impfstoff-studie-daempfte-astrazeneca-die-nebenwirkungen,SNqaY2F
Danke für Deine Antwort, diese Artikel hatte ich auch gefunden. Und eigentlich sollte mich das ausreichend beruhigen.
Sie hat es nach der Impfung genommen, am nächsten Tag.
Und sie gehört nicht zur Risikogruppe, nein. Trotzdem sollte die Impfung ja vernünftig wirken, wenn wir uns schon dafür entscheiden.
"Sie hat es nach der Impfung genommen, am nächsten Tag."
Das scheint ja kein Problem zu sein - jedenfalls hatte ich das nachgelesen als es mir nach der Impfung nicht so gut ging.
Bestimmt aber lernt sie etwas daraus
Hallo ,hmm bei uns empfiehlt der Arzt direkt nach der Impfung eine Sercatil zu nehmen .
Meine Mama arbeitet beim Sozialsprengel und hier wird sogar geraten 2 Tage vor der Imofung bereits Mexalen zu nehmen.
Lg
Hallo,
meine 18 jährige Tochter bekam gestern Nachmittag die zweite Impfung.
Die Ärztin hat beim Aufklärungsgespräch extra betont, dass sie ab 6 Stunden nach der Impfung Ibuprofen nehmen darf.
Aber außer Schmerzen an der Einstichstelle hat sie keine Nebenwirkungen.
LG
Manuela