Hallo.
Heute beginnt hier in NRW das neue Schuljahr.
Seit Wochen frage ich mich, ob die Kinder getestet zur Schule kommen müssen am 1. Tag. Es kam keinerlei Info.
Gestern Abend dann schaue ich rein zufällig auf die Schulhomepage und lese eine Info vom 17.8. (!!!), dass heute alle Schüler und Lehrer geimpft, getestet oder genesen erscheinen dürfen.
Nun meine Frage an Euch:
Denkt ihr die Eltern regen sich grundlos über diese kurzfristige Info auf oder meint ihr "Na ja... war doch klar"?
Wir wohnen hier sehr ländlich und niemals werden es heute morgen vor der Einschulung noch alle Eltern schaffen ihre Kinder testen zu lassen. Es fehlt an Teststellen und hapert an der Terminvergabe in Apotheken und Ärzten.
Danke für Eure Meinung!
Test vor Einschulung / weiterführende Schule
Guten Morgen.
Ich weiß nicht, ob es bei euch auch so ist, aber normalerweise wird in den Schulen getestet.
Wenn die Kinder in 48 Stunden vorher privat getestet wurden, können sie einen Nachweis darüber mitbringen.
Ich denke, deswegen steht da "dürfen"
Ansonsten fänd ich es ohne Info vorher, vielleicht per Email etc. auch sehr kurzfristig.
Lieben Gruß
Natürlich wird 2x wöchentlich an den Schulen getestet.
Aber es geht ja um den heutigen 1. Schultag nach den Ferien.
Danke für Deine Antwort.
Also an der Schule meiner Tochter werden alle Schüler heute Morgen direkt getestet.
Wir sind auch aus NRW. Meine beiden Großen müssen auch getestet zur Schule. Maximal 24 Stunden alter Test.
Bei meiner Grundschülerin kam keine Info.
Ja, das finde ich bei euch schon arg kurzfristig. Und ich würde mich auch ziemlich darüber aufregen.
Unser Gymnasium hat die Info auch erst am Montagabend herausgegeben.
Testtermine waren auch hier, in der Großstadt, rar, die Schule hatte zumindest für Dienstag,14 Uhr , selber die Möglichkeit vor Ort zu testen , angeboten.
Ich find es auch arg kurzfristig.
Bei uns hat die Schule ebenfalls erst am 17.8. mitgeteilt das am liebsten bereits getestet zur Schule gekommen wird.
Aber haben auch geschrieben das heute morgen nochmal getestet wird.
Meine sind davon beide dank der Impfung befreit...
Guten Morgen,
meine Tochter kommt heute auch in die 5. Klasse. Auch wir leben im ländlichen NRW.
Zum Glück war mir das tatsächlich schon vorher klar und ich habe mich rechtzeitig um einen Testtermin für gestern bemüht.
Die Schule hat dann von selbst allerdings auch schon Mitte letzter Woche per Mail darauf hingewiesen, dass die Kinder am ersten Tag getestet erscheinen und auch die Begleitpersonen "3Gs" sein müssen.
Hätten wir das erst gestern erfahren bzw. ich mich nicht ohnehin schon drum gekümmert, hätten wir absolut alt ausgesehen.
Es gibt kaum noch spontane Testmöglichkeiten hier.
Das DRK, welches die Testzentren betrieben hat, ist irgendwie komplett ausgestiegen und hat nur noch an 2 bzw 3 Tagenvor dem Wochenende für 3 (Abend)stunden geöffnet. Das wars.
Hausärzte ziehen sich auch immer mehr zurück, weil die wirklich anderes zu tun haben und hier bei uns auch die Impfquote vergleichsweise sehr hoch ist.
Bleiben die Apotheken. Die haben Testmöglichkeiten, aber die Termine sind immer schnell weg.
Wenn Du ein paar Tage im voraus weißt, dass Du mit den Kindern was Testpflichtiges vorhast, ist das kein Problem. Spontane Aktionen wie "heute ist das Wetter schlecht, wollen wir ins Schwimmbad?" oder Eisdiele oder so sind mit Kindern hier praktisch nicht mehr möglich gewesen.
Deswegen war ich gestern sehr, sehr erleichtert über die Schülerausweisregelung. Das finde ich persönlich endlich mal eine wirklich sinnvolle Regelung.
Schönen Schulstart wünsche ich allen!
So kurzfristig hätten wir gar keine Möglichkeit an einen Test zu kommen.
Also wäre mir das ganze ziemlich egal. Ich würde gar nicht erst probieren irgendwo einen Testmöglichkeit zu finden. Die meisten anderen werden auch keinen Test haben.
meinst Du jetzt die "Einschulung", also ein Festakt, wie bei erstklässlern in der Sporthalle mit Eltern?
Ja: in der heutigen Zeit ist es NORMAL, dass man zu sowas 3G erscheint. Seit letzter Woche ist die Gesetzesregelung in Innenräumen ja easy und klar.
der normale Erste Schultag ohne Eltern von allen Schülern ist ja was anderes. Natürlich gehe ich davon aus, dass wie vor den Ferien auch, in der ersten Schulstunde getestet wird. So soll es ja überall ab jetzt laufen in den Schulen (bei uns BW ist es zumidnest so).
Gibt es denn überhaupt noch Einschulungen mit Festakt in der Sporthalle? Bei uns gab es das schon letztes Jahr nicht und in ein paar Wochen kommt eines meiner Kinder in die erste Klasse und auch da wird es das nicht geben (auch BW)
naja .... Sitzordnungsmässig schon..., wenn auch nicht mehr mit 2Std-Programm.
vom Programm her eher 1 Lied, ne Salbungsvolle Rede vom Rektor und dann ab in die KLassen... --- ist ja trotzdem 3G pflichtig, egal wie lange es geht.
Auch bei unserer weiterführenden Schule läuft es immer noch so ab, nur halt in der Turnhalle mit Abstand. - aber ja: die Schulband spielt, es gibt ein paar nette Woche vom Rektor und dann gehen die 5.Klässler mit den Lehrern in die Klassen und die Eltern halten sich so lange auf dem Gelände auf. Leider seit letzten Jahr nicht mehr mit Muffins +Kaffee etc... ich hoffe, das gibt es bald wieder.... ganz einfach, weil es furchbar langweilig ist, ne stunde auf die Kinder zu warten, bis die aus ihrer ersten Schulstunde wiederkommen.
Hallo,
wir sind auch in NRW. Seit mindestens Anfang letzter Woche waren wir informiert (aus den Medien, vor allem Radio u. Facebook), dass darum gebeten wird, zum Schulstart und Kita-Start die Kinder vorher zu testen.
Unsere Schule selbst hat am Montag eine entsprechende Mail geschickt und gestern wurde daran erinnert. Wobei ich persönlich die Erinnerung fast schon doof finde, aber anscheinend ist sie für viele Leute notwendig.
Die aktuellen Regeln für Innenräume sind doch bekannt? Warum muss die Schule es dann nochmal ausdrücklich "anordnen"??
Trotzdem, einen schönen Start
Meine Tochter hat vor den Ferien noch kostenlose Tests von der Schule mitbekommen für die ersten Wochen.
Sicherlich bekommt auch ihr die Tests kostenlos über die Schule.