Impfnebenwirkung melden

Guten Morgen, ich habe gerade einen informativen Artikel bzgl. dem auftreten von Nebenwirkungen nach der Impfung gelesen! https://www.n-tv.de/panorama/Wer-zahlt-bei-Impfschaeden-article22740223.html . Es ist für den impfenden Arzt gesetzlich verpflichtend und für die betroffene Person wichtig, dass über das normale Maß hinaus auftretende Impfreaktionen dem Paul-Ehrlich-Institut gemeldet werden, damit bei einem (wenn angeblich auch seltenen) Impfschaden die Versorgung abgesichert ist! Ich arbeite in der Neurologie und wir haben auffällig viele Terminanfragen von Menschen, die neurologische Symptome nach der Impfung entwickelt haben. Leider haben wir Aufnahmestopp, da unsere Ärzte keine Kapazitäten für Neuaufnahmen haben! Wenn so etwas nicht gemeldet wird und es zu bleibender Schädigung kommen sollte, kann man keine Ansprüche geltend machen. Dies ist lediglich eine Info, da hier offensichtlich auch einige betroffene Menschen sind, die immer wieder angefeindet werden oder bei denen Symptome auf die Psyche geschoben werden. Geht zum Arzt oder meldet die Symptome selbst online beim PEI! Bitte keine Grundsatzdiskussion und bleibt freundlich im Umgang miteinander ❤️!

Diskussion stillgelegt

4

Hallo lichtvoll,
Danke für den Hinweis mit der Meldung. Bin Hausärztin (impfend und geimpft), wir haben außer den üblichen Nebenwirkungen (Armschmerzen, Müdigkeit, Kopfweh, Fieber) extrem wenig außergewöhnliche Nebenwirkungen gesehen, insbesondere auch bislang keine neurologischen. Ausgeschlossen ist das nicht, allerdings sehen wir nach Covid erheblich (!) häufiger schwere Nebenwirkungen und lange Folgen, zunehmend auch bei unseren jungen und vorher gesunden Patienten.
Neurologen hatten schon vorpandemisch bei uns lange Wartezeiten, aber akute Fälle von neurologischen Symptomen bekommen wir immer gut angebunden.
Vom Namen und Profilbild tippe ich bei dir auf einen anthroposophischen (?) und damit tendenziell eher impfkritischen Hintergrund?
Viele Grüßen!

Diskussion stillgelegt

6

Hallo charlotte818,
vielen Dank für Deine nette Antwort! Wusstest Du das als Ärztin nicht mit der Meldung beim PEI? In unserer Praxis sind außer mir auch alle 2fach geimpft. Ich hoffe, dass mein Eingangsthread hier nicht falsch verstanden wird, es soll nicht heißen, dass jeder nun mit neurologischen Symptomen rechnen muss, aber es gibt sie! Vielleicht liegt es an unserem Fachgebiet, dass die Anfragen sich häufen. Im ganzen Kreis gibt es keine neurolog./psychiatr. Fachärzte, die noch Patienten aufnehmen können, unabhängig von Corona. Es läuft nur noch über die TSS der KV. Wir hatten auch Patienten, die an Corona verstarben bzw. Anfragen von Patienten, welche long Covid haben, aber im direkten Vergleich sind das deutlich weniger! Es ist auch nur meine eigene Erfahrung, welche ich in der Praxis mache und ich informierte die betroffenen Menschen tatsächlich über die Meldung, denn dadurch wird es auch medizinisch abgeklärt! Eine junge Frau, welche vorher schon Patientin war, entwickelte einen massiven Herpes zoster mit neuralg. Schmerzen, die für sie nicht auszuhalten waren! 2 ältere Menschen erlitten zum ersten Mal einen Status Epilepticus, einer davon hatte ihn nicht überlebt. Ich muss dazu sagen, dass auch bei uns leider auch nichts gemeldet wird! Deshalb finde ich es so wichtig, dass die Menschen wissen, dass sie das auch selbst machen können. Mein Name und mein Profilbild waren einfach so eine Laune...ich bin Engelfan und nachdem ich gefühlt 20 Namen eingegeben hatte, die jedoch schon vergeben waren, fiel mir dieser in den Sinn und der war dann tatsächlich noch frei...kommt für den ein oder anderen wohl ein bisschen provozierend rüber, aber direkt melden...nunja, damit kann ich leben! Und du hast Recht, ich hatte vor meiner jetzigen Tätigkeit in einer antroposophischen Kinderarztpraxis gearbeitet, als mein damaliger Chef in Rente ging, entschloss ich auch, einen neuen Weg einzuschneiden! Viele Grüße zurück!

Diskussion stillgelegt

8

Hallo lichtvoll,
Natürlich ist mir die Meldung an das PEI bekannt, wir haben sie auch bereits genutzt.
Herpes zoster nach Impfung haben wir in Einzelfällen ebenfalls beobachtet, allerdings in keinerlei auffälliger Häufung - generell kommt eine Gürtelrose bei „andersweitig beschäftigtem“ Immunsystem recht häufig vor und ist mitsamt der Schmerzen gut behandelbar. Du hast ja selber geschrieben, dass die Patienten euch vorbekannt war.
In der Allgemeinmedizin sehen wir (anders als die Fachärzte) die ganze Bandbreite an Covid und Impfreaktion und die bisherige Beobachtung ist doch, dass die Impfung im
Gegensatz zur Erkrankung wenig problematisch ist. Ich denke in der Neurologie hat man da doch ein weniger repräsentatives Bild, insbesondere die vielen Patienten mit anhaltenden Herz- und Atembeschwerden nach Covid werden nicht bei euch vorstellig

Ansonsten bin ich selbstverständlich -nicht zuletzt zum Schutz meiner Patienten, die häufig besonders vulnerabel sind - selber auch geimpft, wie auch unser komplettes Personal. Ich kann nur anregen das noch einmal mit deinem eigenen Hausarzt zu besprechen und möglichst nachzuholen, bevor Delta für die natürliche Immunität sorgt. Ich habe im letzten Winter viele medizinische
Mitarbeiter lange krank geschrieben, nicht wenige sind immer noch nicht völlig genesen. Das war Alpha. Die letzten Wochen mit Delta haben wir vermehrt junge zuvor gesunde Männer, die nicht fassen können, wie sehr Covid ihnen zugesetzt hat und die auch nach überstandener Krankheit noch arbeitsunfähig sind. Meine ganz persönliche Beobachtung aus dem Berufsalltag.
Liebe Grüße!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es für die Transparenz überhaupt wichtig, dass alles gemeldet wird.
Vielleicht noch zusätzlich interessant: die App SaveVac (PEI) für eine Befragung zur Verträglichkeit des Impfstoffs.

Meine ist allerdings zu lang her, die Kinder sind noch zu jung.

Diskussion stillgelegt

2

Super Sache
Grad erledigt

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

dass ein Frischling sich hier anmeldet und plötzlich gaaaanz viele Leute mit "neurologischen Ausfällen" ausgerechnet nach der Corona-Impfung kennt, gibt mir zu denken.
Natürlich untermauert von der Aussage, man arbeite in dem Bereich. Kann aber leider trotzdem nichts tun.

Gib deine "wichtige Info" doch den vielen Leuten, die bei Euch anrufen - da ist so eine Info sinnvoll.
Hier lese ich nur von Leuten, die leichte Kopf- oder Armschmerzen hatten. Auch mal einen Tag heftiger und/oder Fieber. Dass jemand wegen Impf-Folgen angefeindet wird, habe ich noch nie gelesen...

Ich kenne mittlerweile bestimmt 150 Leute, die alle geimpft sind, völlig problemlos, und frage mich schon, wo die ungeimpfe Hälfte der Bevölkerung ist. In meinem Umfeld gibt es kaum jemanden, außer den Kindern natürlich.

Ich werde diesen Beitrag jetzt melden, weil ich Zweifel am Wahrheitsgehalt habe.

Und wer wirklich mit schweren Nebenwirkungen oder Folgen kämpft, wird ja wohl selbst den Weg zum Arzt finden.

Diskussion stillgelegt

5

Vor allem als Foto noch diese lichtgestalt.

Diskussion stillgelegt

7

Hallo, vielen Dank für den Hinweis! Du hast völlig Recht, es war gedankenlos von mir! Ich habe ein absolutes faible für Engel, das war der einzige Grund...nichts desto trotz ist es für den ein oder anderen befremdlich, hab`s deshalb geändert! Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

12

(Gesellschafts-)politische Diskussionen sind bei URBIA nicht erlaubt.
Ich schließe den Thread daher.

Bitte haltet euch an seriöse Quellen wie das RKI und das PEI.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

Diskussion stillgelegt